Quereinsteiger: Anschlussmöglichkeiten NT Seasonic X-760 unter Voraussetzung 2er Grak

EgaStyle

Ensign
Hallo,

Ich bin Quereinsteiger in Sachen PC-Technik und möchte das hiermit ändern.

Mein aktueller PC soll mit o.g. Netzteil aufgewertet werden.

Die derzeitige PC-Konfig. sieht wie folgt aus:
- NT Seasonic S-500 80+
- LG DVD-Brenner
- LG Blueray-Laufwerk
- 2x Saphire Radeon HD 6870 (mit Crossfire gekoppelt)
- 1x 60 GB SSD-Systemplatte
- 1x 1 TB Arbeitsplatte
- Mainboard ASUS P7P55D-E Deluxe
- I7 Prozessor

Die beiden Graka sind erst kürzlich hinzugekommen. Da ich mit den ganzen Anschlüssen noch sehr unsicher bin (welches Kabel wofür), möchte ich wissen, ob ich mit o.g. NT die aufgeführte Konfig. betreiben kann bzw. ob die Anschlüsse dafür ausreichen.

Sorry für die vermutlich blöde Frage, bisher hab ich meinen Rechner extern "bearbeiten" lassen, möchte das aber schlussendlich selbst beherrschen können, um schneller auf z.B. Ausfälle etc. reagieren zu können bzw. mir zumindest das Grundverständnis für PC-Technik anzueignen.

Danke im Voraus!

Gruß, Ega

Leider hat das X560 nur zwei PCIe Stecker da müsste er wieder mit adaptern arbeiten, somit sollte er lieber zum X660 greifen.

Die derzeitige PC-Konfig. sieht wie folgt aus:
- NT Seasonic S-500 80+

Eigentlich ein Zeichen von Kompetenz, als o in dem Shop kannst du dich schon weiter beraten lassen, aber haben die dir auch die zweite HD6870 eingeredet?

Rein von der Leistung reicht das S-500 für zwei HD6870 nur ist es schon etwas betagt :(

Hallo Pilot,

Aktuell eingebaut ist das S-500MH.

Eingesetzt werden soll das X-760. Bis vor kurzem war der Rechner nur mit einer Graka, einem Laufwerk bestückt.

Es sollen noch folgen:
- eine größere System-SSD
- 4x Festplatten im Raidsystem.
Ergänzung ()

Hallo Tinpoint,

die 2 Graka sollten rein, weil ich bis vor kurzem 2 Eizos hatte, die jetzt aber um ein 3tes Ausgabegerät erweitert werden soll (55" Samsung) und mir bei der alten Graka einfach die Anschlussmöglichkeit gefehlt hat.

Sind diese 2 HD GraKa denn so "schlecht"?

Zuletzt bearbeitet:
Das X-760 hat genug Anschlüsse für die oben genannte Hardware.

Edit:
8 x SATA Stromanschlüsse sollten ja reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

Ich hatte vor kurzem einen Plattencrash, alle Daten der letzten 2 Jahre waren weg, unter anderem viele für mich wichtige Fotos.

Das der PC mit dem X-760 "übermotorisiert" ist, glaube ich gerne, ich persönlich arbeite jedoch in fast allen Bereichen mit sehr großzügigen Leistungsreserven.

Frei nach dem Motto:
Lieber in der Basis (ausreichend) Optionen miteinbauen, anstatt später alles komplett neu aufstellen zu müssen.
Ergänzung ()

Danke@DriveByFM

Ich habe meine WS (Workstation) grade offen neben mir liegen.

Die 2 GraKa sind mit je 2x 6-poligen Steckern mit dem NT verbunden.

Wenn ich das X-760 einsetzen möchte, muß ich mir das so vorstellen, dass ich am NT dann jeweils 2 6-polige Anschlüsse pro GraKa belege?

In der jetzigen Konfig mit dem SS-500HM sind pro GraKa je ein 6-poliger Anschluss am NT belegt sowie der 2te 6-polige Anschluss jeder GraKa über ein einziges Kabel mit nem 4poligen Anschluss am Netzteil.

Puh, ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie der Anschluss aussieht.

Wäre es sonst hilfreich, wenn ich eben mit dem Handy n Schnappschuss mache und anhänge?

Danke übrigens für die bisherige schnelle Hilfe :-)

anstatt intern auf ein Raid zu setzen solltest du dir kleine NAS System ansehen.

Vorteil die guten laufen in einem Sicherheitsmodus (RAID-Modi ) das wenn eine HDD ausfällt die Daten noch erhalten bleiben

Außerdem hast du von allen PCs, Laptops & Co im ganzen Haushalt zugriff auf die Daten.

weiterer Vorteil du hast weniger Hitzer/Lärm Quellen in deinen PC

hier mal ein Beispiel

https://www.computerbase.de/artikel/storage/qnap-ts-409-pro-nas-test.796/

da solltest du dich aber noch im Forum beraten lassen, ist nicht so mein Fachgebiet ;)

Es gibt zB auch die möglichkeit sich so was aus alter Hardware zu basteln usw.

In der jetzigen Konfig mit dem SS-500HM sind pro GraKa je ein 6-poliger Anschluss am NT belegt sowie der 2te 6-polige Anschluss jeder GraKa über ein einziges Kabel mit nem 4poligen Anschluss am Netzteil.

Puh, ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie der Anschluss aussieht.

das ist was ich vorhin angesprochen hatte Molex (4PIN) zu PCIe Adapter deshalb mindestens das X660 sas hat vier PCIe stecker.

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

Ja, diese "Cubes" hab ich schonmal gesehen und mir n bisserl was von nem Arbeitskollegen erzählen lassen.

Die Dinger kommen direkt an die Fritzbox und können darüber von jedem Rechner "angezapft" werden.

Ist aber ne Baustelle für später ;-)

Trotzdem Danke für den Link :-)

ja du kannst dann im Prizip auch von auswärts auf deine Daten zugreifen, ist im endeffekt ein kleiner PC der auf daten verteilen Optimiert ist.

Hmm weis jetzt nicht was du mit den Anschlüssen meinst, ich kann dir sagen, das 2xPCI-E 6+2 Kabel läuft über 2Kabel zu einem Anschluss(12PIN) auf das Netzteil und das halt 2mal weil es ja 4xPCI-E 6+2Pin besitzt.
Hier nochmal weitere Infos die dir helfen könnten http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/X-760/801500/?

Edit: keine Ahnung ob du verstehst was ich dir sagen will xD is irgendwie komisch zu erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hmm weis jetzt nicht was du mit den Anschlüssen meinst, ich kann dir sagen, das 2xPCI-E 6+2 Kabel läuft über 2Kabel zu einem Anschluss(12PIN) auf das Netzteil und das halt 2mal weil es ja 4xPCI-E 6+2Pin besitzt.
Hier nochmal weitere Infos die dir helfen könnten http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/X-760/801500/?

Edit: keine Ahnung ob du verstehst was ich dir sagen will xD is irgendwie komisch zu erklären :D

Mein Birne glüht, aber ich wurschtel mich durch *gg*

Und ja, es ist wirklich komisch zu erklären und noch komischer (witziger) zu lesen :D
Ergänzung ()

EDIT:

Ok, hab´s verstanden. Dann müßte ich also das eine Ende (2x6+2polig) an die beiden Anschlüsse jeder GraKa anstöpseln und mit dem "dicken" Ende (12-polig) an jeweils einen der "PCI-E/ CPU"-Anschlüsse des Netzteils.

Ist das richtig soweit?

Kurz gesagt es laufen von dem Netzteil 2x12PIN Anschlüssen zu deinen 2 Grafikkarten 4x6+2PIN Kabel.

Edit: zuspät und JA ist richtig ein Anschluss des Netzteils hat 2x6+2PIN ;D

Da ich ja auch 2 GPU´s habe kann ich nur sagen du wirst keine Probleme haben die 2 anzuschließen^^

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
ja du kannst dann im Prizip auch von auswärts auf deine Daten zugreifen, ist im endeffekt ein kleiner PC der auf daten verteilen Optimiert ist.

Das hört sich gut an, vor allem, wenn ich mit Lappi mal unterwegs sein sollte, und Fotos o.ä. austauschen möchte.

Kann man so eine "Kiste" eig. auch als Server laufen lassen? Mit Server mein ich, dass ich quasi ne Website o.ä. aufspiele und die ich von überall bearbeiten bzw. drauf zugreifen kann.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Kurz gesagt es laufen von dem Netzteil 2x12PIN Anschlüssen zu deinen 2 Grafikkarten 4x6+2PIN Kabel.

Edit: zuspät und JA ist richtig ein Anschluss des Netzteils hat 2x6+2PIN ;D

Da ich ja auch 2 GPU´s habe kann ich nur sagen du wirst keine Probleme haben die 2 anzuschließen^^

Juhu, ich hab was richtig verstanden :D

Äh, was bedeutet GPU?
Ist das ne andere Abkürzung für GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Graphics Processing Unit zu deutsch Grafikprozessor und ja wird oft als Abkürzung verwendet :D

DriveByFM schrieb:
Graphics Processing Unit zu deutsch Grafikprozessor und ja wird oft als Abkürzung verwendet :D

THX, Google hat zwar geholfen, ich war mir aber trotzdem nicht sicher *gg*

Und weiter im Text:

Bei dem NT sind 2 Ports mit M/B gekennzeichnet. In der oberen Zeile ist direkt daneben ein Port mit Kennzeichnung CPU.

Für das Mainboard muß ich beide Ports belegen oder? Also, beide, die mit M/B markiert sind.

Bei dem alten NT gibt es noch kein Kabelmanagement, da ist nur ein fest eingesetzter Strang, der:
a) zu einem sehr breiten Anschluss ans Mainboard geht und
b) ein kleinerer, 8-poliger Anschluss, ebenfalls am Mainboard, aber an anderer Stelle.

Es müssen beide auch weiterhin angeschlossen werden richtig?

Falls dem so ist, woher weiß ich, dass ich den richtigen Port (am NT "CPU") nehme? Das Originalkabel (beschriftet mit "CPU") vom neuen NT würde jedenfalls passen.

Last but not least:

Anschluss der Festplatten bzw. Peripherie (Laufwerke, USB-Ports etc.).
Wieviele davon kann ich an einen Port hängen?

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müßten ja schließlich noch 5x 6-polige Ports aus der unteren Reihe frei sein.
Und am jetzigen S-500HM hängen pro Port 1-2 Platten bzw. Laufwerke. Gibt es einen Richtwert oder eine Vorgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden.

Netzteil verrichtet jetzt unauffällig seinen Dienst :-)

Zurück
Oben