Quest 2 wählt 2,4Ghz WLAN anstatt 5Ghz

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hi Leute,

ich habe eine Quest 2 und möchte über Airlink zocken. Meine Quest 2 hängt in meinem Fritzbox W-Lan. Dort ist ein Mesh eingerichtet und meine Fritzbox hat ein 2,4Ghz WLAN und ein 5GHz WLAN mit dem gleichen Namen, damit meine Geräte bei bedarf die Frequenz ändern können. Soweit klappt das eigentlich super, außer dass die Quest 2 sich immer nur mit dem 2,4 GHz WLAN verbindet. Dadurch ruckelt Airlink brutal und hat starkes delay, also nicht nutzbar. Kann man der Quest 2 irgendwie beibringen, nur das 5 Ghz WLAN zu nutzen? Hab schon mehrfach versucht, die Quest 2 mit dem WLAN neu zu verbinden, bisher aber ohne Erfolg...

Hat jemand ne Idee?
 
Vergib 5ghz und 2.4ghz einfach eigene Namen. Hat mich bei meinem Mesh auch übelst genervt. Daher habe ich jetzt 2 Netze am Laufen. Es gibt nun also Geräte die nur im 5ghz Netz sind und ordentliche Performance haben und andere, die nur im 2.4 ghz Netz sind.
 
Bei manchen Access Points kannst du auch einstellen, dass bestimmte Geräte zb das 5Ghz Netz nehmen sollen.
 
hab jetzt mal verschiedene Netze erstellt und jetzt verbindet er sich mit dem 5Ghz. Allerdings ist die airlink Performance immer noch unterirdisch (nicht nutzbar). Woran kann das liegen? Andere Geräte haben eine gute Verbindung... schon die Nutzung des Oculus airlink Menüs ist nicht möglich aufgrund der starken Verzögerung....
 
wie immer im 5 GHZ Netz.
Max Kanal 48 Einstellen.

Viele Hersteller sparen sich die Lizenzgebühren für die höheren Kanäle. Daher geht im 5GHZ max KAnal 48.
Probier mal dein Kanal auf 48 zustellen und gib nochmal bescheid :)
 
hat leider nichts gebracht....

hab auch gerade mal meinen LAN Speed getestet, ob es an meinem LAN liegt, aber sowohl WLAN als auch LAN haben fast maximalen Durchsatz.

Welchen Port nutzt denn die Oculus Software am PC um die Daten zur Quest zu streamen? Vielleicht muss ich die Ports noch freigeben?
 
Das mesh mit der Fritz!Box läuft über LAN oder WLAN?
Für den AirLink muss die Quest bestenfalls im selben Raum wie der AP/Router sein und dieser sollte per Kabel verbunden sein. Der PC dann logischerweise auch per Kabel.
Meine Quest 2 braucht Netto stabil bis zu 200 Mbits über WLAN, das ist durchaus nicht ohne.
 
Die Quest verbindet sich an einen Fritz 1200 AX Repeater der per LAN mit der Fritzbox verbunden ist und als Accesspoint fungiert. Der PC ist per Gigabit LAN an der Fritzbox direkt
 
Ist der Kanal frei?
Wie ist die Kanalbreite eingestellt?
Mehrere Clients am AP gleichzeitig?
Dafür braucht es bei WLAN-AC schon die vollen 80 MHz, bei AX habe ich keine Erfahrung.
Wenn der Link auch nur ein bisschen schwankt, wird alles unspielbar.
 
Sunset1982 schrieb:
hab jetzt mal verschiedene Netze erstellt und jetzt verbindet er sich mit dem 5Ghz. Allerdings ist die airlink Performance immer noch unterirdisch (nicht nutzbar). Woran kann das liegen? Andere Geräte haben eine gute Verbindung... schon die Nutzung des Oculus airlink Menüs ist nicht möglich aufgrund der starken Verzögerung....
Dämpfung durch Entfernung, Wände, Hindernisse, etc. Insbesondere Glas, Metall, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich benutze eine Fritzbox 7490 mit einem getrennten 5Ghz Netz, dass ausschließlich für die Oculus Quest 2 (verbindet sich mit 866MBit) ist und funktioniert echt super. Meine PC ist direkt per Lan am Router angeschlossen. In der Oculus App habe ich 90Hz eingestellt und die Auflösung dann auf Auto also x1.0 und im Home-Bildschirm auf der Quest dann die Bandbreite auf "Fest" mit 150MBit eingestellt.
 
Sunset1982 schrieb:
hab jetzt mal verschiedene Netze erstellt und jetzt verbindet er sich mit dem 5Ghz. Allerdings ist die airlink Performance immer noch unterirdisch (nicht nutzbar). Woran kann das liegen?
Wenn du verbunden bist kannst du in der Fritzbox bzw im Repeater auf deine WLAN-Geräte gehen, dann auf die Oculus klicken, und dann mal runter scrollen, dort einfach mal schauen wie viel dBm Signalstärke du hast.
Signalstärke darf nicht schlechter als -70 dBm sein und für hohe datenraten sollte es noch erheblich besser sein.
 
überlese ich es oder fehlt die angabe welche fritzbox du nutzt?
hat die eh auch wlan 6? ich hatte nie probleme damit, konnte auch alyx ein stockwerk darunter spielen ohne ruckler

wobei ich nicht airlink verwendet habe sondern virtual desktop
 
Zurück
Oben