Asus AC1200G+ als AP - Nur 2,4GHZ WLAN!?

tujay

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ASUS AC1200G+ gekauft und wollte diesen nun soeben als AP ins Netzwerk einbinden. Dort soll er einen TP Link WR841N ersetzen. Hauptrouter ist ein RTN66U mit der IP 192.168.1.1

Ich bin es wie folgt angegangen:

1. IP des AP auf 192.168.1.2
2. Standardgateway auf 192.168.1.1
3. DHCP aus
4. Ein 2,4 und ein 5 GhZ Wlan eingerichtet

Nun habe ich das Problem, dass die Geräte nur das 5GHZ Wlan finden... Und der Amazon Firetv Stick z.B. gar keins der beiden. Das hat mit dem TP Link alles besser geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der WLAN-Modus auf „Auto“, oder werden Altgeräte mit b/g ausgeschlossen?

Handbuch Seite 43

Screenshots der WLAN-Einstellungen, bitte.
 
Das IMG-Tag ist seit der Umstellung des Forums auf Xenforo deaktiviert. Bitte demnächst über die Hochladefunktion direkt ins Forum laden.

Im dritten Screenshot fehlt das Standard 192.168.1.1.
Im zweiten Screenshot ist der b/g-Schutz deaktiviert. Aktivier die mal probehalber.

Probier außerdem für das 2,4 MHz mal die Standardkanalbandbreite von 20 MHz statt Auto und Kanal 6 statt Auto. Oder mit inSSIDer schauen, welche Kanäle so in der Umgebung belegt sind.
 
Zurück
Oben