Quest 3 gekauft - Verbinden mit PC

Blaacky

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
107
Grüß euch,

ich habe heute eine Quest 3 gekauft, da ich gerne MSFS2024 in VR erleben möchte und da eben viel Hubschrauber fliege.
In den jeweiligen MSFS Discord Servern wurde mir die QUest 3 als sehr gutes Einsteigermodell empfohlen. Zudem sagte man mir den Virtual Desktop runterzuladen.

Jetzt steht ich gerade vor dem Problem, wie ich die Quest 3 mit dem PC verbinden soll. Ich habe ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass ich anscheinend ein eigenes WIFI 6 Netzwerk nur für die Brille brauche. Da ich aber leider bei sowas nicht so viel Ahnung habe, wende ich mich an euch in der Hoffnung, hier Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

PC Setup:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38, 2x32GB laufen mit XMP Profil auf 3600MHz
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Asus Prime Geforce RTX 5070 Ti OC 16GB, GDDR7
Samsung 990 Pro 2TB M.2 SSD
Focus GX 850W


Zur Wohnungssituation:
Mein Router ist eine FRITZ!Box 7530. Sie steht nicht im selben Raum wie mein Gaming PC, wo ich die Brille hauptsächlich nutzen werde.
Vom Router habe ich dann ein Ethernet Kabel zum Fernseher (<3m) und ein Ethernetkabel in den Raum gelegt (~14m).
Über das WLAN (2.4GHz, als auch 5GHz) sind dann Waschmaschine, Backofen, Geschirrspüler, zwei Handys und der Staubsaugroboter verbunden.

Meine Frage an euch wäre, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, was ich noch alles an Equipment brauche um alles optimal zu betreiben. Laut Recherche brauche ich noch einen extra WIFI 6 Router, der direkt in dem Raum ist, wo mein Gaming PC steht, damit ich da Streaming App und Virtual Desktop verbinden kann und MSFS in VR zocken kann, richtig?


Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen, welchen Router ich da nehmen könnte? Eventuell einen, der keine 200€ kostet...
Bin für jede Unterstützung dankbar!

Schönen Abend noch.

LG
 
Nimm einfach ein geeignetes USB-C Kabel. Beim Flugsimulator sitzt du ja sowieso und kannst dir den ganzen Wifi Hickhack erstmal sparen.
 
Blaacky schrieb:
Laut Recherche brauche ich noch einen extra WIFI 6 Router, der direkt in dem Raum ist, wo mein Gaming PC steht, damit ich da Streaming App und Virtual Desktop verbinden kann und MSFS in VR zocken kann, richtig?
ja, wifi 5e sollte es schon sein. Wifi 6 und 7 tun gut, aber viel mehr als 4-5m sollten es nicht sein.

Nimm ein Kabel.
 
Ich bin unter Linux und nutze Weder die oculus software, noch VD. Das tut einfach :)
 
Ohne Kabel kann man bei der Oculus Software für die ersten Schritte Air-Link nutzen. Aber mit Kabel ist die Qualität deutlich besser.
 
Bei VD kann man noch viele Sachen granularer einstellen als mit Oculus Link.
Beim Einsatz von Steam Spielen ist auch Steam Link ratsam, das geht extrem problemlos und ebenso via WLAN.
 
Blaacky schrieb:
Wieso bewerben dann alle VD, wenn das Kabel laut euch eh besser ist was die QUalität angeht?
Bei bewegungsintensiven VR Games ist ein Kabel einfach etwas einschränkend. Ich habe Half Life VR über den Router (6G) GL.iNet GL-MT3000 getestet, und die Qualität mit der Quest 3 im gleichen Raum war gut. Mittlerweile bin ich jedoch auf 7G, GL.iNet Flint 3, gewechselt, habe das mit meiner Quest 3 aber noch nicht getestet.
 
Also ich empfehle dir Virtual Desktop. Mit deiner 5070ti kannst du dann auch gleich AV1 als Videocodec verwenden. Wifi7 bringt dir bei der Quest leider nichts, Wifi6 sollte es aber schon sein. Ein Link Kabel funktioniert sicherlich auch, würde ich mir aber nicht antun - ich habe mit VD und meiner Quest3 in einem 5GHz Wifi keine Probleme! Die Fritzbox 7530 - ohne ax - und dann auch noch auf Distanz taugt als WLAN aber weniger. Musste halt mal nach geeigneten Wlan Routern schauen - ich würde ja direkt auf wifi7 gehen, aber wie gesagt für die quest bringt das mangels verbautem wifi7 nichts. 6GHz WLAN kann aber funktionieren - leider etwas buggy bei mir.
 
Kann ich prinzipiell auch das WIFI was onboard auf dem Motherboard ist hernehmen für VD?
 
ja. das sollte als accesspoint nutzbar sein
 
Blaacky schrieb:
Wieso bewerben dann alle VD
Weils oftmals bessere Qualität bietet und mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Blaacky schrieb:
was ich noch alles an Equipment brauche um alles optimal zu betreiben
Das mit dem WLAN kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt halt viel davon ab, wie das Netz bei dir vor Ort ist. Aber auch - was deine eigene Anforderungen sind.

Ich hab als Beispiel lange VR Session - daher brauche ich Strom an der Brille. (will nicht ständig mit Akkus arbeiten). Gleichzeitig hab ich alle paar Wochen abends im 5 GHz Band Störungen. Meine Lösung ist ein PoE to USB-C Adapter, den ich oben auf dem Kopfband befestigt habe.

Ich versorge über ein dünnes Netzwerkkabel die Brille A) mit LAN und B) mit Strom.

Bei anderen kann natürlich auch ein Verbindungskabel mit zusätzlicher Stromversorgung helfen. Dann kannst die Brille per USB mit dem PC verbinden und sorgst gleichzeitig dafür, dass sie geladen bleibt. Einfache USB-A to USB-C Kabel haben oft den Nachteil, dass sie die Brille nicht geladen bekommen und deine VR Time schnell vorbei ist.

Lass es erstmal auf dich zukommen und probiere aus was dir gefällt.
Ich nutze als Beispiel SteamLink zur einfachen Verbindung zwischen Brille und Steam.

Was man noch als Zubehör empfehlen kann:
  • Controller Grips
  • AA Akkus die du mit USB-C laden kannst
  • Bequemeres Faceshield
  • Falls du Brillenträger bist vom VR Optiker passende Korrekurlinsen
 
Wenn Du nur MSFS spielen willst, hol €ir ein abgewinkeltes USB- Kabel. Habe ich auch. Und VD.
Damit habe ich beim MSFS die besten Erfahrungen gemacht.
Und viel Spaß beim Daddeln.
 
Ich habe nur den Fritz Repeater 6000 gekauft
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-6000-v183372.html
Das LAN Kabel geht bei mir von Router zu diesem AP und von dort erst zum PC
Ich habe das normale WLAN als Mesh eingerichtet und kein extra WLAN aufgespannt.
Das ist eine teure Lösung, aber eine sehr bequeme und easy Lösung.
Kabel ist für mich ein No-Go. Ich spiele gerne spiele bei denen ich mich Raum bewege. Ich nutze auch ein virtuelles Kino und schau mir dann auf dem Sofa Filme auf 200" an (leider nervt es, die Blurays erst zu Rippen und dann aufs NAS legen zu müssen)
 
Hallo,

mein Setup was sehr gut funktioniert am Windows PC:

am PC dieses Kabel https://geizhals.de/5249627222 ,

welches von diesen Dingern https://geizhals.de/5171146378

gehalten an der Decke entlanggeführt wird, damit es von oben an die Quest angeschlossen wird, wenn das Kabel runterhängt ist das zusätzliche Gewicht des Kabels sehr nervig.

ausserdem/alternativ haben ich mir ein geschlossenes Wlan eingerichtet 5Ghz wo nur der PC und die Quest drin sind und der Verstärker -> https://geizhals.de/6206610865 offen im gleichen Raum steht!
Das funktioniert auch sehr gut. Aber Streaming Datenrate über Kabel im Vergleich trotzdem am besten z. b. bei EGO-Shootern wie Half Life Alyx oder Contractors VR und so.

Grüße

Mathias
 
Blaacky schrieb:
@Luftgucker Danke für die Info.
Wieso bewerben dann alle VD, wenn das Kabel laut euch eh besser ist was die QUalität angeht?
Bildqualität ist 1000x besser mit VD. Beim Kabel habe ich nach 10min fragmente, warum auch immer, muss dann immer komplett neustarten um das zu beheben. Was mit Kabel sehr viel besser ist, ist die Aktion Reaktion-Zeit, gefühlt besser!

Und wenn du dir ein Linkkabel kaufst, kaufe bitte nicht billig! Das originale ist ein Glasfaser-Kupfer-Kabel, kostet auch entsprechend. Günstige bestehen nur aus Kupfer und benötigen zusätzliche Netzteile, lass den quatsch! Wichtig ist auch, das die Meta Quest per Link auch nativ Thunderbolt unterstützt somit auch USB4.

Viel Spaß mit der Meta Quest.
 
Zurück
Oben