News Quest-Headsets mit PCVR: Neue Meta-Link-App bringt 120 Hz und mehr Akkulaufzeit

Vendetta192 schrieb:
@BloodGod

Nur kurz am Rande erwähnt: Virtual Desktop unterstützt ebenfalls 120 Hz 😊 und die Qualität des Streams ist deutlich besser als via Meta Link.

Bei der Akku Laufzeit bin ich aber bei dir, das müsste man dann mal schauen.


Virtual Desktop habe ich ebenfalls, allerdings ist die Bildqualität nicht besser.
Im Gegenteil ! dadurch das man gezwungen ist SteamVR zu nutzen unter VirtualDesktop müsste ich, beispielsweise bei Assetto Corsa Competitzione, die Qualität deutlich reduzieren um wieder auf meine stabilen 72FPS zu kommen mit genügend Headroom.

SteamVR benötigt leider ca.20% mehr Leistung als QuestLink.

Ich finde es mega das nun endlich am Stromverbrauch gearbeitet wurde, somit sollte die Quest3 nun auch laden während ich zocke.

120hz ist vlt. was für SuperMario, in der Realität sind mit einer 4090 kaum 90fps zu schaffen bei entsprechenden Titeln wie ACC oder AMS2 oder anderen Sims.
Im MS Flight Simulator kannst du froh sein 45 zu bekommen in VR mit High End Hardware.

Es sei denn du bist bereit die Auflösung so weit runter zu drehen das nur noch Matsche und Pixelbrei zu sehen ist....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marc31mo schrieb:
Virtual Desktop habe ich ebenfalls, allerdings ist die Bildqualität nicht besser.
Im Gegenteil ! dadurch das man gezwungen ist SteamVR zu nutzen unter VirtualDesktop müsste ich, beispielsweise bei Assetto Corsa Competitzione, die Qualität deutlich reduzieren um wieder auf meine stabilen 72FPS zu kommen mit genügend Headroom.

Kurz am Rande, auch wenn es vielleicht etwas OT ist: ACC war bei mir tatsächlich der Grund auf Virtual Desktop zu setzen, weil ich mit Quest Link häufiger in Probleme beim Head-Tracking gelaufen bin und ACC zwischenzeitlich abgestürzt ist. Vermutlich, wie ich bereits oben geschrieben habe, lässt sich bei Quest Link auch noch einiges tweaken, damit es am Ende vielleicht besser läuft bzw. aussieht als Virtual Desktop, aber VD war am Ende für mich zugänglicher und mit weniger Kopfschmerzen verbunden.

Btw, ich nutze die Quest auch hauptsächlich für Sim-Racing und habe die das Headset eigentlich immer an einem separaten Netzteil von Anker angeschlossen. Bei 100% bleibt der Akku-Stand eigentlich konstant und entlädt sich nur leicht, wenn ich nebenbei lokal auf der Quest noch andere Applikationen laufen habe.
 
Pauschal kann man eh keine Ausage treffen was besser ist, bei einem läuft VD besser beim Nächsten Air Link.
Manchmal liegt es auch am Spiel von daher sage ich immer mit beiden Testen und dann entscheiden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Ich nutze auch schon lange Virtual Desktop mit 120hz, spielt sich super. Wenn das Spiel anspruchsvoller ist, reichen auch 90hz. Der Router steht bei mir direkt im Zimmer, das ist bei wireless PCVR sehr wichtig für eine gute Latenz.
 
marc31mo schrieb:
Virtual Desktop habe ich ebenfalls, allerdings ist die Bildqualität nicht besser.
Im Gegenteil ! dadurch das man gezwungen ist SteamVR zu nutzen unter VirtualDesktop müsste ich, beispielsweise bei Assetto Corsa Competitzione, die Qualität deutlich reduzieren um wieder auf meine stabilen 72FPS zu kommen mit genügend Headroom.

SteamVR benötigt leider ca.20% mehr Leistung als QuestLink.

Ich finde es mega das nun endlich am Stromverbrauch gearbeitet wurde, somit sollte die Quest3 nun auch laden während ich zocke.

120hz ist vlt. was für SuperMario, in der Realität sind mit einer 4090 kaum 90fps zu schaffen bei entsprechenden Titeln wie ACC oder AMS2 oder anderen Sims.
Im MS Flight Simulator kannst du froh sein 45 zu bekommen in VR mit High End Hardware.

Es sei denn du bist bereit die Auflösung so weit runter zu drehen das nur noch Matsche und Pixelbrei zu sehen ist....
;)

Stelle in der VD Streamer App bei OpenXR Runtime "VDXR" ein. Dann wird SteamVR nicht gestartet.
Dann dürfte es deutlich besser laufen bei Titeln, die SteamVR nicht zwangsweise benötigen.

Und als Preferred Codec "AV1 10-bit (Quest 3).
Mit den beiden Einstellungen läuft es erheblich besser.

Ich hatte gestern mal "HEVC+" ausprobiert; damit lief es nicht so flüssig.
Weiß aber nicht ob es daran lag, das ich den auf maximale 500 Mbps gestellt hatte.
Der AV1 Codec geht bis maximal 200 Mbps.


Braucht ACC denn kein SteamVR ? AMS2 braucht es definitiv nicht. Bei ACC bin ich mir unsicher.
Aber der VR-Modus in ACC läuft sowieso nicht so gut. Sieht so schon nicht gut aus in VR. Und benötigt viel mehr Performance als AC, AMS 2 u. Project Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Funktioniert Virtual Desktop denn nur Wireless oder bringt es auch was, wenn ich es für die Quest 3 benutzt, wenn diese per Kabel am PC hängt?

Mein WLAN Router packt Wireless nicht so ganz gut ^^
 
VD ist auf wireless ausgelegt. Mit Kabel ist Quest Link die beste Wahl. Wenn es kein Standortproblem ist, würde ich in nen neuen Router investieren, auch ohne wifi6 klappt das super.
 
Na da ist man aber etwas hinterher mit der News?
Das Update gibts doch schon seit Tagen.
Hab eigentlich kein Problem mit 120Hz, aber man muss die Bitrate auf ~700MBit runterstellen. Mit 90Hz gehen 960MBit ohne Probleme.
VD ist fuer normale Spiele eindeutig komfortabler, aber absolut unbrauchbar wenn man einen Rennsimulator spielt. Dafuer ist die Bitrate einfach zu gering, dann sieht man am Asphalt keine Details mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Für die Quest 4 wünsche ich mir einen Displayport-Anschluss.
Per Link-Kabel ist es auch nicht perfekt für Rennsimulationen.
 
von Meta wird wohl nie wieder ein Displayport oder HDMI-Anschluss kommen
der "Drops ist gelutscht"

da ist es viel wahrscheinlicher dass eine Quest4 mit neuestem QualcommProzessor dann Wifi7 unterstützen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Marcel55 schrieb:
Klingt gut. Aber wie unterscheiden sich jetzt Steam Link, Virtual Desktop und Meta Link?
Alles auf Quest 3 bezogen.
SoftwareLink sowie AirlinkVirtual DesktopSteamLink VR
Preiskostenlos20€ (15€ mit Freundschaftscode)kostenlos
VerbindungKabel/kabelloskabellos (Kabel nur inoffiziell über Umwege mit Ethernet Adapter, nicht sinnvoll)kabellos
CodecH264/HEVCH264/HEVC/AV1HEVC
Maximale Bitrate, Anforderung an WLAN Router:
  • bis 200 Mbps mindestens guter Wifi 5 Router 80 MHz
  • bis 300-400 Mbps mindestens guter Wifi 6/6E Router 160 MHz
  • ab 400 Mbps Minimum Wifi 6e, herausfordernd, keine Garantie für stabile Verbindung
200 Mbps H264/HEVC
über Debugtool theoretisch höher, realistisch m.M.:
  • 200 Mbps HEVC
  • bis zu 600 Mbps H264 kabellos
  • bis zu 960 Mbps H264 mit Kabel
200 Mbps HEVC/AV1;
500 Mbps H264
350 Mbps HEVC
Maximale Encoding Auflösung,
GPU-Empfehlung laut VD:
  • Potato (1440x1536): GTX970/RX580
  • Low (1728x1824): GTX1070/RX5500XT
  • Medium (2016x2112): RTX2070/5700XT
  • High (2496x2592): RTX3070/RX6800XT
  • Ultra (2688x2784): RTX3090/RX6950XT
  • Godlike (3072x3216): RTX4090/RX7950XT
2704x2912 pro AugeGodlike:
3072x3216 pro Auge
"1536 Foveated Resolution" über .ini-Tweak, schwer übertragbar, subjektiv zwischen
VD
High: 2496x2592
Ultra: 2688x2784
Maximale Refresh Rate90 Hz nun 120Hz120 Hz120 Hz
Performance FPS
  • Tipp: Wenn eine 1 der 3 schlecht läuft, eine andere testen, vllt ist es ein Bug.
  • Wenn 2 der 3 schlecht laufen, liegt es an der Hardware+Settings
beste Perfomance für Oculus-Titel aus dem Oculus StoreSofern VDXR nutzbar ist, vergleichbar mit der nativen Performance der Konkurrenten, sonst auch bei gleichen Settings leistungshungriger.beste Performance für SteamVR Spiele
Frame Interpolation (SSW)JaJaNein
Sharpening FilterJaJaNein
Upscaling (Snapdragon Game Super Resolution = "DLSS Quality")NeinJa, hebt m.M. die Auflöung um eine halbe Stufe.
VD Ultra: 2688x2784
VD Ultra Upscaled: "2800x3000"
Godlike: 3072x3216
Nein
Performance-BenchmarkNur manuell über Oculus Debug Tool auf dem Desktopkomfortables VR Overlay zur schnellen Analyse der PerformanceDesktop Benchmark-Fenster dass sich automatisch öffnet
Special FeaturesNein
  • Basic SBS/OU Unterstützung
  • Contrast Boost + Gamma
  • Neu: Full Body Tracking Emulation der Quest als SteamVR Tracker
  • Neu: Emulation Index Finger Tracking (normal nur rudimentäres Fingertracking)
  • Gamepad Passthrough / Emulation Gamepad
  • generell mehr Feintuning
Nein
Persönliche Meinung+ Kabel, über USB höchste Bitrate mit H264 bis zu 960 Mbps
+ stabile Frametimes
+/- simples Setup, man kann so gut wie nichts einstellen, entweder man ist zufrieden oder nicht.
-maximale Bildqualität nur mit Debugging zugänglich
-kommt nicht an die maximale Klarheit von VD heran
-> Kostenlos -> Must Try
+Bestes Bild in den meisten Fällen aufgrund der höchsten Auflösung sowie Upscaling bei schlechteren Auflösungen
+Wenn VDXR zuschaltbar ist, kein Performancenachteil
+sehr umfangreiche Komfortfeatures, viel Freiheit beim Nutzer
-maximale Klarheit, aber wenn das Bild Noisy ist, kann Airlink/Steamlink aufgrund der höheren Bitrate besser aussehen (setzt High-End Wifi 6e Router voraus)
-in meinem Setup mehr schwankendere Frametimes,
ruckeln trotz hoher FPS
-> Kostet aber -> Must Buy
+Bestes kabelloses Bild in Spezialfällen aufgrund der hohen HEVC Bitrate, wenn das Bild Noisy ist (Modded Skyrim)
+Schnellster Start von Spielen in SteamVR
+stabile Frametimes
+/- simples Setup, man kann so gut wie nichts einstellen, entweder man ist zufrieden oder nicht.
-maximale Bildqualität nur mit Debugging zugänglich
-kommt nicht an die maximale Klarheit von VD heran
-> Kostenlos -> Must Try
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Lev Arris, Gnarfoz und 6 andere
gehört wo angepinnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben