News Quest-Headsets mit PCVR: Neue Meta-Link-App bringt 120 Hz und mehr Akkulaufzeit

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
596
Meta beerbt ein weiteres Produkt aus der Oculus Ära: Die Oculus-PC-App, die den Einsatz von Quest- und älteren Oculus-Headsets am PC ermöglicht (PCVR), wird in Meta Link umbenannt. Quest Link erhält parallel neue Funktionen: Die Akkulaufzeit soll drastisch verbessert worden und 120 Hz auf der Quest 3 möglich sein.

Zur News: Quest-Headsets mit PCVR: Neue Meta-Link-App bringt 120 Hz und mehr Akkulaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, -Stealth- und 2 andere
Klingt gut. Aber wie unterscheiden sich jetzt Steam Link, Virtual Desktop und Meta Link?

Ich habe bisher hauptsächlich Virtual Desktop genutzt weil alle meinten das wäre die beste Anwendung dafür. Aber in Sachen Bildqualität ist es selbst bei 200Mbit/s ein sichtbares Downgrade gegenüber nativen Anwendungen auf der Brille selbst.
 
Hab ich erst letztes WE installiert, da ich eine Mail von Meta bekommen habe, dass mein Oculus Account Ende März gelöscht wird. Hatte meine Oculus Go seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr im Einsatz. Startete auch nicht mehr und musste ich via App zurücksetzen. Musste mit Entsetzen feststellen, dass das Angebot drastisch reduziert wurde ... :freak:
 
Marcel55 schrieb:
Aber wie unterscheiden sich jetzt Steam Link, Virtual Desktop und Meta Link?
Gute Idee für einen Computerbase-Artikel.

State of VR zusammengefasst für jemanden, der sich noch nicht so wirklich damit beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, ecth, spw und 21 andere
Marcel55 schrieb:
Klingt gut. Aber wie unterscheiden sich jetzt Steam Link, Virtual Desktop und Meta Link?
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe gibt‘s das volle Feature Set nur mit Meta Link (120hz, bessere Akkulaufzeit etc).

Alleine für die 120hz Unterstützung würde ich nun nur noch Meta Link benutzen.
 
@BloodGod

Nur kurz am Rande erwähnt: Virtual Desktop unterstützt ebenfalls 120 Hz 😊 und die Qualität des Streams ist deutlich besser als via Meta Link.

Bei der Akku Laufzeit bin ich aber bei dir, das müsste man dann mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cydras und flynn9
Das sieht gut aus, mit einem guten WLAN-Router im Zimmer ist die Bildqualität ausgezeichnet. Bei schnellen Spielen ist der Kabelsalat bei anderen Headsets wirklich nervig.
 
@Vendetta192
Einfach das Oculus Debag Tool nutzen ist im Installation Ordner unter Support glaube ich. Sich langsam hochtasten und die besten Einstellungen selbst ausloten, dann ist die Bildqualität überragend.
Ich habe alles auf Anschlag dann gibt es so gut wie keine Kompression mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@Zock

Ja, da bin ich bei dir. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber am Ende des Tages fand ich persönlich Virtual Desktop etwas intuitiver. Das VR-Overlay, die Einstellungsmöglichkeiten und auch die sonstigen Funktionen waren imo zugänglicher.

Letztendlich erfüllt aber beides seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Und immer noch erfüllt meine RX 6950XT laut Meta Link nicht die Mindestanforderungen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich selbst habe eine Quest 2 und muss sagen, dass sowohl Air Link UND auch das Kabel nie richtig funktioniert hatten. Bei dem Kabel war zwar prinzipiell die Qualität am besten (und das Kabel selbst hatte mich auch nicht gestört), allerdings gab es alle 30-60s ein nerviges Flackern - so als würde man unfreiwillig blinzeln. Das war auf Dauer echt total irritierend.

Ich hatte schon fast aufgegeben, bis ich der eindringlichen Empfehlung zu Virtual Desktop gefolgt bin und die 20€ ausgegeben habe. Und ich kann nur sagen, das war mit Abstand die beste Entscheidung. VD funktioniert einfach von Anfang an, ist perfekt kompatibel mit SteamVR, bringt ein paar wirklich coole Features mit sich und ist dabei gleichzeitig nicht überladen. Und man kann den ganzen Meta-Quatsch von seinem PC entfernen :-) VD funktioniert einfach so toll, dass dieses Tool allein jetzt fast ausschlaggebend für mich sein könnte in Zukunft eher doch eine Quest 3 anstatt einer Valve Index zu kaufen. Die ganzen Kommentare auf Reddit im Sinne von "Perfekte App, hätte auch 50$ dafür bezahlt" kann ich jetzt absolut verstehen. :-)

Zum Qualitätsbenchmark kann ich nichts sagen, es läuft absolut flüssig und sieht gut aus - habe nicht mal die Max Details aktiviert. Kabel sollte da ja in der Theorie am besten sein, aber das seltsame Flackern hatte mir die Erfahrung irgendwann kaputt gemacht (und ich habe keine Lösung dafür gefunden)

Ein genauer Test bzw. Qualitätsvergleich zwischen den einzelnen Streaming-Methoden würde mich aber auch mal sehr interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cydras und SmashD
Virtual Desktop war mal die eierlegende wollmilchsau.
Das ist mittlerweile wohl nicht mehr so.. SteamLink, Airlink haben da mächtig aufgeholt und sind laut berichten sogar besser
 
valizz schrieb:
Virtual Desktop war mal die eierlegende wollmilchsau.
Das ist mittlerweile wohl nicht mehr so.. SteamLink, Airlink haben da mächtig aufgeholt und sind laut berichten sogar besser
Frage aus Interesse: Könntest du da etwas mehr drauf eingehen? Oder ggf. mal so einen Bericht verlinken? (Gerne auch per PM, falls zu viel Offtopic) Ich habe erst vor 2 Monaten viele Abende Versucht Quest Link per Kabel oder auch Wireless zum Laufen zu bringen und bin halb verzweifelt.....abgesehen von den Bildproblemen gab es halt auch ständig Bugs, dass die Software die Brille nicht findet, oder Stellenweise das Micro einfach nicht funktionierte etc.
Ich bin dann als letzte Hoffnung zu VD gewechselt und für mich fühlt es sich in der Tat genau nach der eierlegenden Wollmilchsau an. Auf einmal funktionierte einfach alles und die App wirkt an jeder Stelle durchdacht. JETZT macht mir virtual gaming plötzlich richtig Spaß und ich kann mich auf die Technik verlassen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
besser.. verschiedene Stärken haben die Programme

das Steamlink und Airlink besser sein sollen - wenn dann nur in irgendeinem Teilaspekt
 
Harvox schrieb:
Frage aus Interesse: Könntest du da etwas mehr drauf eingehen? Oder ggf. mal so einen Bericht verlinken? (Gerne auch per PM, falls zu viel Offtopic) Ich habe erst vor 2 Monaten viele Abende Versucht Quest Link per Kabel oder auch Wireless zum Laufen zu bringen und bin halb verzweifelt.....abgesehen von den Bildproblemen gab es halt auch ständig Bugs, dass die Software die Brille nicht findet, oder Stellenweise das Micro einfach nicht funktionierte etc.
Ich bin dann als letzte Hoffnung zu VD gewechselt und für mich fühlt es sich in der Tat genau nach der eierlegenden Wollmilchsau an. Auf einmal funktionierte einfach alles und die App wirkt an jeder Stelle durchdacht. JETZT macht mir virtual gaming plötzlich richtig Spaß und ich kann mich auf die Technik verlassen....
Kann von der Zeit vorher nicht berichten, aber habe seit letzter Woche eine Quest 3 und nur das Ocolus / Meta Tool genutzt. Ich konnte bisher keine Probleme festellen und mit dem Ocolus Debug Tool bekommt man auch eine super Bildquali? Das einzige "Problem" ist die Steckreihenfolge der Stecker damit die Brille auch richtig geladen wird (zuerst USB-C Kabel in das Link Kabel, Link Kabel in die Quest und dann Link Kabel an den PC). Das liegt aber an dem Handshake der USB-Geräte und da kann Meta wenig für.
 
AlWies schrieb:
Und immer noch erfüllt meine RX 6950XT laut Meta Link nicht die Mindestanforderungen :freak:
Jupp, habe ich auch. Nachdem ich die Quest 2 bekam (vor ca. 1 Monat) habe ich die Software installiert und anfänglich war alles ok. Irgendwann wollte ich mal wieder am PC spielen und plötzlich will mit die Oculus Software erzählen, dass mein System die Mindestvoraussetzungen nicht erfülle. Es funktioniert trotzdem alles problemlos, nur die Meldung oben nervt. Daran hat das Update auf die neue Version auch nichts gebracht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
Ich habe per Quest-Link (egal ob Air-Link oder per Link-Kabel) das Problem, daß das Mikro dann nicht geht.
Und zwar läuft das Mikro dann über das Oculus Virtual Audio Device.
Ich bekomme da auch nichts eingestellt das es funktioniert.
Deinstallieren des Gerätes und Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht.
Das Mikro per Oculus Virtual Audio Device ist dazu permanent auf 50% an. Sieht jedenfalls so aus unter Win.11.
Und das Problem besteht auf zwei unterschiedlichen Gaming-PCs mit Win.11 bei mir.

Mit Virtual Desktop habe ich aber ein funktionierendes Mikro ! VD bringt einen eigenen Treiber für das Mikro mit.
Nur ist das für mich die Lösung für Air-Link. Rennsimulationen möchte ich lieber per Link-Kabel nutzen. Und ich nutze nebenbei sehr oft Discord. Es ist nicht schön, wenn man über die Quest noch ein Headset aufsetzen muß.
Ich habe so das Gefühl, das es ein generelles Problem ist. Zumindest haben sehr viele kein funktionierendes Mikro per Quest-Link. Wenn Meta das mal beheben würde. Das wäre top.


zur Akkulaufzeit: Seit wann ist das Update draußen ? Konnte am Wochenende über 5 Stunden Ghosts of Tabor spielen mit der Quest 3. Zuvor war bei meiner Quest 3 mit Akku vom OKESYO Elite Strap nach 4 Stunden Schluß.
Also da hat sich wirklich was getan.


zu Virtual Desktop
VR-Titel die nicht SteamVR benötigen laufen übrigens mit Virtual Desktop übrigens viel performanter mit VDXR - Einstellung in der Virtual Desktop Streamer App.
Ich hatte zuvor die OpenXR Runtime auf "Automatic".
Dann wird SteamVR gestartet, und meine Rift-Version von Ghosts of Tabor lief dann sehr schlecht.
Das soll wohl auch beim Flight-Simulator enorm helfen, wenn man die Version aus dem MS-Store hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hängen wir noch immer bei 120hz Headsets? Meh... finde mehr Hz bringen den größten Immersions-Boost.
 
Woher willst du das wissen wenn du noch keinen Vergleich hattest?

Abgesehen davon dass hier die Leistung sowieso begrenzt. Es läuft schon kaum etwas in nativen 120Hz.
 
Zurück
Oben