Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quest und Rundgang durchs Haus mittels 3D Planung
- Ersteller smei
- Erstellt am
Ich würde mal mit einer vernünftigen Fragestellung anfangen.smei schrieb:jeder Tipp hilft!
Oder soll's eher eine Umfrage sein, um herauszufinden, wie viel Prozent der Leute schon Erfahrung mit der Darstellung von Raumplanungen, 3d Planungen von Wohnungen etc. gemacht haben?
ghecko
Digital Caveman
Ich kann deine drei Sätze nicht einander zuordnen. Was ist die Frage?smei schrieb:
- Jmd. Erfahrung mit der Darstellung von Raumplanungen, 3d Planungen von Wohnungen etc. gemacht?
- Habe die Quest angeschafft und kann Planungen in verschiedenste Dateiformate exportieren bzw. umschreiben.
- jeder Tipp hilft!
Kraeuterbutter
Admiral
mein Tipp: 42
Meine Frage bezog sich auf - jemand Erfahrung mit der Darstellung von Raumplanung auf der Quest gemacht!? Kennst du Möglichkeiten, Programme, Forenbeiträge? Finde man könnte es verstehen wenn man wollte und den kleinsten Fehler sucht. Danke trotzdem 😊ghecko schrieb:Ich kann deine drei Sätze nicht einander zuordnen. Was ist die Frage?
ghecko
Digital Caveman
Was zum Geier ist denn nun eine Quest?
//Aaaah, es gibt ein VR-Headset mit dem Namen. Hätte man auch einfach verlinken können.
VR-Headset an Computer anschließen, auf dem Computer Unreal oder eine vergleichbare Engine zur Darstellung nutzen und die Räume mit Blender entwerfen.
//Aaaah, es gibt ein VR-Headset mit dem Namen. Hätte man auch einfach verlinken können.
VR-Headset an Computer anschließen, auf dem Computer Unreal oder eine vergleichbare Engine zur Darstellung nutzen und die Räume mit Blender entwerfen.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
wenn man von Leuten Hinweise, Links und Erfahrungsberichte erwartet,smei schrieb:Finde man könnte es verstehen wenn man wollte und den kleinsten Fehler sucht.
dann könnte man auch etwas mehr Mühe in die Fragestellung investieren
paulinus
Lieutenant
Unity runterladen, Modell importieren, Oculus Integration aus dem Assetstore laden und Playercontroller-Prefab in die Szene. Ggf noch Collider hinzufügen um Treppen / mehrere Stockwerke begehbar zu machen. Das ganze dann als apk für Quest veröffentlichen und per Sideload drauf.
Vielen Dank 😊 das werde ich mir im einzelnen anschauen und freue mich über den Ansatz ohne viel verstanden zu haben. Geht los....paulinus schrieb:Unity runterladen, Modell importieren, Oculus Integration aus dem Assetstore laden und Playercontroller-Prefab in die Szene. Ggf noch Collider hinzufügen um Treppen / mehrere Stockwerke begehbar zu machen. Das ganze dann als apk für Quest veröffentlichen und per Sideload drauf.
Ergänzung ()
Danke für die Lebenshilfe und den guten Rat! Werde ich ab heute genau so machen. Danke 🙏Kraeuterbutter schrieb:wenn man von Leuten Hinweise, Links und Erfahrungsberichte erwartet,
dann könnte man auch etwas mehr Mühe in die Fragestellung investieren
Ergänzung ()
Korrekt, es handelt sich im VR Forum um ein VR Headset und ich bin vollständiger Laie und nicht so ein Fuchs wie du. Deshalb meine Frage und die dir missverständliche Fragestellung. Deinen Ansatz werde ich anschauen und vielen Dank 🙏ghecko schrieb:Was zum Geier ist denn nun eine Quest?
Zuletzt bearbeitet:
Der hier
hat genau das gemacht. Seine Wohnung in Unity modelliert und läuft jetzt per Quest darin rum und kann sich auf seine Möbel hinsetzen und mit ihnen interagieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
hat genau das gemacht. Seine Wohnung in Unity modelliert und läuft jetzt per Quest darin rum und kann sich auf seine Möbel hinsetzen und mit ihnen interagieren.
K
kellerbach
Gast
Ich fand die Frage des TE vernünftig, war ja absichtlich allgemein formuliert, weil es dazu offenbar kaum Praxiserfahrung gibt.
diego_armando
Banned
Mechkilla schrieb:...hat genau das gemacht. Seine Wohnung in Unity modelliert und läuft jetzt per Quest darin rum und kann sich auf seine Möbel hinsetzen und mit ihnen interagieren.
Haha, ja eh. Das konterkariert ja AR. Warum es mit AR einfach umsetzen(zumindest würde man davon mal umsetzungstechnisch eher ausgehen), wenn es auch kompliziert(er) mit VR geht
K
kellerbach
Gast
AR kann meines Wissens nur dort etwas hinzufügen, wo im realen Raum nix ist. Bei dieser Variante kann man überall etwas hinzufügen und damit die Realität ersetzen. Nur Wände/Sitzgelegenheiten müssen hier realitätskonform sein, damit man sich halt überall hinsetzen kann u. nicht gegen Wände läuft. Z.B. könnte man auch einen Palast oder ne Raumstation kreieren mit den Abmessungen des realen Raums und einem beliebigen fiktiven Ausblick, soweit das die begrenzte Rechenkapazität erlaubt. Ich find´s genial!
Auf Basis der Unreal Engine gibt es auch Twinmotion aktuell noch kostenlos von Epic. Nutze ich zur Visualisierung Fotos und Videos. Da kann man auch in importierten Modellen drin rumlaufen.
diego_armando
Banned
kellerbach schrieb:AR kann meines Wissens nur dort etwas hinzufügen, wo im realen Raum nix ist.
Also ich hätte bei dem Video nichts gesehen, was sich mit AR da nicht verwirklichen lassen würde. Die Map am Tisch, Noten über dem Klavier, ein TV-Screen im Raum. Das lässt sich ja alles genauso räumlich erfassen bzw. vermessen. Ich persönlich würde halt meine reale Welt eben lieber mit virtuellen Objekten füllen für so einen Zweck, als umgekehrt. Das ist doch einfach "natürlicher" für den Alltag. Mit VR verschwinde ich in eine andere Welt, oder eher flüchte
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Klar, bin auch ein großer Fan von dieser AR-Sache, denn die Grafik der Realität ist nun mal ziemlich gut
. Allerdings find ich die Idee ebenso faszinierend, in einem beliebigen computergenerierten Szenario rumlatschen zu können, dann ist halt der Esstisch ne Computerkonsole und statt in den Garten guckt man von der Enterprise auf einen Planeten.
Kraeuterbutter
Admiral
Humptidumpti schrieb:Auf Basis der Unreal Engine gibt es auch Twinmotion aktuell noch kostenlos von Epic. Nutze ich zur Visualisierung Fotos und Videos. Da kann man auch in importierten Modellen drin rumlaufen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.