QuickPic - Was zum Henker tut dieses Programm?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.108
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich ab und zu neben der normalen Android-Gallerie das Programm QuickPic. Schon manchmal viel mir auf, dass QuickPic Bilder beim Anschauen selbstständig verändert (z.B. Kontrast anpassen, Nachschärfen).

Heute jedoch war ich geschockt! Ich hatte meinen PC-Bildschirm abfotografiert - im Anhang sieht man die Ergebnisse: einmal wenn ich das Foto mit der Standard-Gallerie anschaue und einmal mit QuickPic.

Was bitte soll das? Und wie kann ich das deaktivieren? Ich will meine Fotos gern genau so angezeigt bekommen, wie ich sie aufgenommen habe!
 

Anhänge

  • screenshot_gallerie.jpg
    screenshot_gallerie.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 418
  • screenshot_quickpic.jpg
    screenshot_quickpic.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 431
also so wie links wurde es aufgenommen, liegt daran dass du etwas von einem bildschirm fotografiert hast...
 
Quickpic bietet sowohl die Option an Bilder aus performance Gründen in einer geringeren Auflösung anzuzeigen als auch die Bildschirmhelligkeit während ein Bild angezeigt wird zu erhöhen. Hab beides aus; und hab keine Probleme :D
 
Das liegt denk ich einfach mal an der Skalierfunktion. Die originale Galerie wird wahrscheinlich Lanczos verwenden und Quickpic wahrscheinlich Bilinär. Das Problem ist, dass 2 Pixel vom Bildschirm fast exakt ein Bixel vom Bid entsprechen. Viele Andwendungen wissen nicht, damit korrekt umzugehen.
Mach mal ein 1x1 Raster (Bildschimtests) und verkleinere das um einige Pixel. Du wirst den gleichen Effekt auch unter Windows haben.
 
King_Rollo schrieb:
Ich will meine Fotos gern genau so angezeigt bekommen, wie ich sie aufgenommen habe!

Das kannst du bei einem skalierten Bild sowieso schonmal vergessen (der Screenshot aus der Android Gallery zeigt das Bild auch nicht korrekt an, siehe vertikale Streifen). crustenscharbap hat den Grund für diesen sog. Moiré-Effekt genannt: Ein hochfrequentes Signal wird mit niedriger Abtastrate dargestellt, es kommt dann drauf an, wie gefiltert wird um den Effekt zu verringern. Diesen Effekt wirst du auch nur bei solchen feinen Mustern wie z.B. deinen fotografierten Displaypixeln bemerken. Ich nehme an, du fotografierst nicht nur Displays vom Nahen ab, sodass dieser Effekt ein Problem darstellt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben