SQL Quiz Spiel: Fragen nur 1x ausgeben

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich erstelle gerade ein Quiz Spiel. in einer DB-Tabelle sind die Fragen+Antworten drin, in einer anderen stehen user Infos.

Per Zufall wird derzeit eine Zahl generiert und der Inhalt dieser ID der Fragen-Tabelle wird ausgelesen für die kommende Frage.

Pro Spiel gibt es 3 Frage-Runden. man kann beliebig oft spielen.

jetzt soll aber jeder User jede Frage nur 1x bekommen. Wäre es nur ein Spieler, würde ich in die Fragen-Tabelle eine extra Spalte mit "used" erstellen und die auf 1 setzen, aber ich weiß nicht wie ich das in diesem Fall umsetzen kann. die gespielten Fragen muss ich denke ich mal irgendwie in die User-Tabelle eintragen.

hat jemand eine Idee ?
 
zusätzliche Tabelle "Questions asked" mit den Spalten "User-ID" und "Question-ID", in welche entsprechende Tupel eingefügt werden, sobald sie gefragt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ven- und BeBur
Das ganze natürlich sessionbezogen 😀 falls das nicht offensichtlich sein sollte.

Könnte prinzipiell eine temporäre Tabelle sein. Oder halt per Spielende leeren.
 
Zurück
Oben