• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quo vadis, Xbox-Exklusivität?: Microsofts Strategie bleibt erst einmal vage

Ich verstehe diese Exklusivität nicht, muss ich aber auch nicht. Ich weiß nur eines, das ich mir keine XBOX holen werden, weil es dort nur das Spiel X gibt. Sicher, Horizon Zero Dawn war ein Erlebnis und dafür bin ich Sony dankbar, aber dafür extra einen Konsole kaufen? Nein bestimmt nicht.

Der PC Markt ist aus meiner Sicht auch durch Early Acces mehr als gut gefüllt, so das man ohne weiteres auf Microsoft oder Sony verzichten kann. Subnautica, Factorio oder Baldurs Gate 3 wäre so ein Beispiel.

Wer braucht da Microsoft oder Sony?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und 9t3ndo
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber wenn man das neue elder scroll, fallout und irgendwann cod nicht mehr auf ps bringt, kuckt Sony schnell in die Röhre
Die Titel von Bethesda und Activision sind heute schwächer als damals zur Übernahme und bekannterweise wurde diese ja trotz Kartellklagen durchgewunken, weil MS sich mit einer Exklusivität mehr schaden würde als Sony. Die Leute spielen heute hauptsächlich F2P wie Fortnite und Roblox.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Hm, was dann passieren würde? Sie würden kurz- und mittelfristig viele Milliarden an Einnahmen verpassen, aber sie hätten vielleicht wieder eine Chance ihre Hardware zu verkaufen.
Sie würden die wichtigste Plattform für diese IPs verlieren, im Tausch gegen ein paar Prozente mehr Hardware. Man hat ja gesehen, wie gut das bei Starfield geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@9t3ndo Bitte was?!?!
Pokopia auf andere Konsolen?
Noch das nächste Mario-Spiel dazu, als Werbung für das später switchexklusive Luigi's Mansion 4, weil der Charakter im nächsten Mario ne Nebenrolle spielt?

Und wieso bitte sollten Pokémon und Animal Crossing Werbung brauchen?
Ich kenne "Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen kann auch seine Uhr anhalten um Zeit zu sparen", aber auf diese beiden Reihen trifft das echt nicht zu, Pokémon ist das erfolgreichste Medienfranchise und das aktuelle Animal Crossing ist das zweiterfolgreichste Spiel auf der (bald) erfolgreichsten Konsole der Welt!

Und ob eine Halo 1 Kampagne Playstation-Besitzer zum Kauf einer Xbox animieren kann?
Das ist alleine der Singleplayer, der ist in Teil 1 auch ziemlich gut - aber halt in allen neueren Teilen nicht mehr in dem Ausmaß.
Und der eigentlich die Serie definierende Multiplayermodus fehlt ganz...
Nur weil ein Studio artig und fleißig ein Remake eines Remakes erstellen kann heißt das nicht, dass sie auch einen guten nächsten Teil der Reihe entwickeln kann.
Siehe - um mal Nintendomarken als Beispiel zu nehmen - das vielgelobte Remake von Metroid Prime für die Switch, Metascore 94 nachdem das Original 97 bekam.
Metroid Prime 4: 78 Metascore

Die remasterte Halo 1 Kampagne auf der Playstation ergibt wirklich wenig Sinn, dass man sie als Werbung für die Xbox sieht... dafür ist es das falsche Spiel.
Und wenn jetzt selbst die absoluten Kronjuwelen bei der Konkurrenz landen - dann kaufe ich doch keine Xbox sondern warte lieber bis sich der nächste Xbox-exklusive Teil nicht ausreichend gut verkauft und dann zwangsläufig doch auf die Playstation kommt.
Würde Microsoft niemals etwas portieren oder es wirklich ganz ganz ganz sicher so kommunizieren - dann kauft man vielleicht ne Xbox.
Aber mit der aktuellen Politik und der Fähnchen-im-Wind-Haltung: Warum das tote Pferd kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@iSight2TheBlind
Na da hab ich ja ein Beisreflex ausgelöst...

Ganz einfach, warum Pokopia auf andere Plattformen kommen sollte:
Weil der größte Teil der Weltbevölkerung auf Smartphones spielt und Konsolen bei den Jüngeren immer weniger relevant werden.
Zusätzlich wurde Pokopia nicht inhouse entwickelt. Bis auf die Marke die drauf klebt ist daran eigentlich nichts Nintendo, sondern Koei Tecmo durch und durch.
Warum also ein Spiel das zwei Franchises verbindet aber in keiner Konkurrenz zu diesen beiden steht, für Kundengewinnung nutzen? Vor allem im Zukunftsmarkt China, der sich so gar nicht für Konsolen interessiert.

Halo ist immer noch genau die richtige Marke für Werbung, neben Forza, weil es einfach DIE Xbox Marke ist.

Deine restliche Argumentation trifft aber auch genauso auf Sony zu.
Da wird es auch nicht lange dauern, bis die Spiele wieder auf den PC kommen, weil die Kosten einfach zu hoch sind.
Ich gehe auch davon aus, das Naughty Dog geschlossen wird, wenn Intergalactic: The Heretic Prophet keine nennenswerten verkäufe erziehlt. The Last of Us 2 hat schon schlechter wie der erste performed und die Entwicklung dauert einfach zu lange und kostet zu viel. Da wird man eher wieder Kojima für ein Jahr einkaufen, der auf dem selben Hype Level unterwegs ist.

Djura schrieb:
Wenn ich mir jedoch diesen Artikel durchlese und die Entwicklungen rund um Microsoft und Xbox einmal nüchtern Revue passieren lasse, wird eines ziemlich deutlich: Nintendo und SONY müssen sich vor Microsoft derzeit ganz sicher nicht fürchten.

Es sieht aktuell sogar düsterer aus:
Bei Microsofts Xbox-Sparte steht offenbar die nächste Entlassungswelle bevor.

Neben den Entlassungen plant Xbox demnach deutliche Kürzungen beim Marketing-Budget und in weiteren, nicht näher genannten Geschäftsbereichen.

Im laufenden Geschäftsjahr erreicht die Xbox-Sparte demnach nur noch eine Marge von rund 3 Prozent, weniger als im Vorjahr. Die Übernahme von Activision Blizzard King herausgerechnet, habe Microsoft in den vergangenen fünf Jahren über 20 Milliarden US-Dollar in Inhalte, Plattform und Hardware-Subventionen gesteckt. Der Jahresumsatz sei im selben Zeitraum um knapp eine halbe Milliarde US-Dollar gesunken.

Xbox habe sich mit dem Ausbau der eigenen Studios übernommen und zugleich seine großen Marken nicht ausreichend finanziert, um konkurrenzfähig zu sein. Die Investitionsprioritäten für die kommenden fünf Jahre sollen auf den Prüfstand.
Heise

Bei der kommenden Konsole Helix ist Microsoft jetzt schon am herumrudern:
Verschiedene Gerüchte bezeichnen Project Helix als die leistungsfähigste Spielkonsole der nächsten Generation.
Die Microsoft-Hardware soll beim Spielen in 4K-Auflösung 30 Prozent schneller werden als die Playstation 6, die aufgrund der Speicherkrise allerdings bis 2028 oder 2029 verschoben werden könnte.

Eine solche Leistungsfähigkeit dürfte sich Microsoft entsprechend bezahlen lassen, doch davon scheint Sharma jetzt langsam abzurücken.
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, iSight2TheBlind und Djura
@Seven2758
Ist halt die ganz normale Konsolidierung die stattfindet nachdem man sich so stark vergrößert hat. Nach einem Manager Wechsel ist das übrigens auch eine gängige Praxis und passiert ständig.
Zudem weiß man nicht, wie die Übernahmeverträge aussahen. Oft muss man sich vertraglich verpflichten Stellen zu sichern für einen bestimmten Zeitraum. Die Übernahmen sind ja jetzt eine Weile her.

Man kann nur hoffen, das es nicht die Ausmaße von Sony annimmt und man in die selbe Situation kommt wie jetzt die PS5, die nur noch von dem ehemaligen glanz der PS4 lebt.

Ich finde man sieht aktuell auch sehr gut an Square Enix wie sich der Gaming Markt in Zukunft gestallten wird. Man hat alle paar Jahre einen großen Titel seiner Kernmarke und flankiert diesen mit mehreren kleinen Produktionen im selben Franchise um die Kosten der großen Produktionen zu finanzieren.
Nintendo fährt diese Startegie z.B. seit schon immer, nur das dort die großen Spiele auch eher herausragendes Double A Niveau haben (Umfang/Grafik) und durch Spielspaß überzeugen, weswegen die Kosten daher gering ausfallen.
Das wird auch in Zukunft so ein wenig Sonys Problem liegen, die alles auf Live Service ausgerichtet haben und alles was Kleineres produzieren könnte geschlossen hat.
Die Stärke der PS1, 2 und 3 waren die Exklusivtitel die viel Abwechslung geboten haben. Das hat sich spätestens seit der PS5 erledigt, weil auch die Frequenz der Spiele-Releases stark abgenommen hat. Naughty Dog hat z.B. noch kein einziges Spiel für die PS5 heraus gebracht.

Deswegen mal sehen wie weit es Microsoft mit dem Gesundschrumpfen treibt. Aktuell haben sie noch viele Studios die so eine Strategie durchaus umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt sind die Zeiten von Exklusiv-Titeln irgendwie vorbei. Der einzige "echte" Systemseller, den ich sehe, wäre GTA6, falls PS-exklusiv. Ob man GT oder Forza bevorzugt, mag noch so eine Sache sein, aber für die Xbox eher nicht relevant.
Alle die ich kenne (rund ein Dutzend junge Leute im Alter von 14-25), spielen Forza auf dem PC, weil es da einfach besser aussieht. Wenn die über eine Konsole nachdenken, dann ist es ausnahmslos die Switch, angefangen bei Mario Kart über diverse Partyspiele...
Xbox und PS sind da teilweise vorhanden...der Staub darauf hat schon Jahresringe! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Minthera schrieb:
...dass das Konstrukt „Alles ist eine XBox“ bewusst eingeführt wurde, um die Übernahme von Activision / Blizzard in den USA durchzubekommen.
+1

Wie sagt man so schoen: Im Krieg & in der Liebe ist alles erlaubt.

Btw, gerade frisch reingekommen:
Screenshot_20260611-120400.XBOX.png
Credits to XBOX Game Pass Ultimate :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Ganz einfach, warum Pokopia auf andere Plattformen kommen sollte:
Weil der größte Teil der Weltbevölkerung auf Smartphones spielt und Konsolen bei den Jüngeren immer weniger relevant werden.
Zusätzlich wurde Pokopia nicht inhouse entwickelt. Bis auf die Marke die drauf klebt ist daran eigentlich nichts Nintendo, sondern Koei Tecmo durch und durch.

155 Millionen Switch 1 und auch schon 20 Millionen Switch 2 - es geht Nintendo gut!
Klar kriegt man nicht mehr die Casuals vom Nintendo DS und der Wii, weil die DS-Casuals ein Smartphone haben und die Wii-Senioren mittlerweile alle tot sind (und die neuen Senioren sind mit Videospielen in der Welt aufgewachsen^^), aber Nintendo geht es gut. Das Smartphone ist auch bereits 20 Jahre alt, trotzdem wurde die Switch 1 ein enormer Erfolg...

Und wer Pokopia entwickelt hat spielt doch absolut keine Rolle - Game Freak entwickelt sogar selbst hin und wieder Mal Spiele die auch auf anderen Plattformen erscheinen, trotzdem wirst du die Hauptreihen-Pokémons nicht auf ner Xbox finden.
Die Marke gehört zu nem Drittel Nintendo und ihr Veto wird sehr laut sein, wenn irgendjemand bei The Pokémon Company vorschlägt, dass man Pokopia von diesem Drittentwickler doch auch auf die Playstation oder das iPhone bringen könnte, weil ist ja nur von nem Drittentwickler...

9t3ndo schrieb:
Warum also ein Spiel das zwei Franchises verbindet aber in keiner Konkurrenz zu diesen beiden steht, für Kundengewinnung nutzen?

Warum muss es Konkurrenz zu AC sein? Reicht doch wenn es - wie Exklusivspiele das nun mal tun... +Augenroll+ - Spieler zu Switch 2 bringt.
Ich weiß von zwei oder drei Switch 2 Konsolen die vorrangig wegen Pokopia gekauft wurden...
Und neben den zwei Switch 2 in unserem Haushalt weiß ich überhaupt nur von drei weiteren Switch 2 (und einer weiteren geplanten, wegen Ocarina of Time), d.h. von insgesamt 5 Switch in meinem Umfeld sind 40-60% wegen Pokopia verkauft worden...

9t3ndo schrieb:
Halo ist immer noch genau die richtige Marke für Werbung, neben Forza, weil es einfach DIE Xbox Marke ist.

Heißt aber auch, dass DIE Xbox Marke dann halt überall existiert, d.h. es ist keine Xbox Marke mehr.

9t3ndo schrieb:
Deine restliche Argumentation trifft aber auch genauso auf Sony zu.
Da wird es auch nicht lange dauern, bis die Spiele wieder auf den PC kommen, weil die Kosten einfach zu hoch sind.

Sony ist in der schönen Situation, dass sie jederzeit beobachten können wie es läuft, wenn man kein Alleinstellungsmerkmal hat.
Dann verkauft man nämlich nicht 92 Millionen Konsolen sondern nur 35 Millionen Konsolen.
Sony hat erkannt, dass ein Ausverkauf der Exklusivtitel auf andere Plattformen nur den Nachteil bringt, dass die potenziellen Käufer halt auf den Port warten - und Sony dann, Jahre nach ursprünglichem Release, auch nur noch 70% des Verkaufspreises bekommt - des Verkaufspreises der wegen dem späten Release eh womöglich schon niedriger ist.
Wenn die Käufer aber wissen, dass sie den Titel nirgendswo anders bekommen werden, dann werden vielleicht nicht alle, aber doch viele eben doch zu der Konsole greifen und ab dem Moment verdient Sony an jedem verkauften Spiel 30%!

Sony hat 57 Millionen mehr verkaufte Konsolen in dieser Gen als Microsoft, wenn von denen jeder nur ein Drittanbieterspiel für 60$/€ im Jahr kauft, verdient Sony an diesem Spiel ~20$/€ und das dann mal 57 Millionen. Also gute 1,1 Milliarden... Alleine an Lizenzgebühren die Sony einnehmen kann, weil sie ihre Konsole in möglichst viele Haushalte gebracht haben.
Oder nehmen wir Spiderman 2 - 11 Millionen verkaufte Einheiten.
Es werden sich sicher nicht alle die Konsole für dieses eine Spiel gekauft haben, aber sicherlich einige. Vielleicht ne Millionen.
Wenn die danach das nächste Call of Duty auf der PS5 statt auf dem PC oder der Xbox kaufen - gehen 1 Mio x 30€ = 30 Mio Euro an Sony. Selbst wenn Sony mit dem Spiel aufgrund hoher Entwicklungskosten 20 Millionen Euro Verlust macht - das Geld welches die Käufer von Spiel+Konsole dann bei Sony lassen holt das mittelfristig wieder rein.
Mischkalkulation und so...

9t3ndo schrieb:
Man kann nur hoffen, das es nicht die Ausmaße von Sony annimmt und man in die selbe Situation kommt wie jetzt die PS5, die nur noch von dem ehemaligen glanz der PS4 lebt.

Die PS5 lebt immerhin...^^

9t3ndo schrieb:
Das wird auch in Zukunft so ein wenig Sonys Problem liegen, die alles auf Live Service ausgerichtet haben und alles was Kleineres produzieren könnte geschlossen hat.

Ja, das war extrem dumm!
Dass wir Fable erst 2027 bekommen liegt aber daran, dass Microsoft das ab Mitte der 2010er ähnlich sah.

9t3ndo schrieb:
Naughty Dog hat z.B. noch kein einziges Spiel für die PS5 heraus gebracht.

Last of Us Part I und II?!
Die sind nicht neu-neu, aber last time I checked waren das Spiele... die auf die PS5 kamen... von Naughty Dog und nicht einfach externen Studios.

Zuletzt bearbeitet: (Oopsy, im ersten Satz durch nen Typo 18 Millionen verkaufte Switch 2 unterschlagen ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, Seven2758, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Exklusivspiele sind Müll und auch nicht relevant, ob eine Konsole erfolgreich ist, oder nicht. Das finden nur Fanboys gut, die sich daran erfreuen etwas zu haben, was andere nicht haben.

Ob eine Konsole erfolgreich ist, entscheidet ein guter Preis, guter Service (Rückgaben, etc.), gute Zusatzhardware. All das gibt es bei Xb0x seit zwei Generationen nicht mehr. Sau teure Kontroller, die nach ein paar Wochen kaputt sind, Spiele werden angekündigt und dann gekillt. Die Spiele, die doch kamen waren kompletter Müll oder bestenfalls mittelmäßig. Die wenigen Entwickler die noch richtige Banger bringen, werden zu Belohnung auch gekillt. Ständiger Strategiewechsel. Eine Preiserhöhung nach der anderen – Kein Wunder, dass xBoX so reinscheißt. Jetzt erzählen manche Leute ernsthaft, dass xB0X nur aufgrund fehlender Exklusivspiele nicht mehr erfolgreich ist. Wenn man sich mal anguckt, was in den Charts auf beiden Platformen ganz oben ist und was wirklich am meisten gespielt wird, stellt man fest, dass es nur Third party Games sind. Meistens F2P. Exklusive Titel spielen da keine Rollte. Die meisten Gamer kaufen sich Konsolen und Spielen Fortkneit und FIFA, Roblox.

Xbox hat zwei Generationen einfach alles falsch gemacht, deshalb sehen die kein Land. Da hift auch kein Exklusivspiel der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@DefinitivEinBot
Ist dein name Programm?
Den Post damit zu beginnen das Exklusivspiele egal sind, nur um daraufhin zu sagen dass die Xbox wegen dem Zubehör gescheitert ist aber vor allem wegen den Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
Arboster schrieb:
GTA wird wegen des Werbedeals eng mit der PS verknüpft sein, da werden die Leute die noch keine Konsole haben auch eher zur PS greifen.
Die Xss als günstigsten Einstieg in GTA6 könnte an Popularität gewinnen

Ich glaube niemand wird das neue GTA auf der Xss spielen wollen.
Die ist dafür zu schwach.
30 FPS auf der XsX und der PS5, bei der PS5Pro vielleicht 60 durch PSSR, was soll dann bei der Xss noch bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Viel Spaß :D Wird natürlich in720p laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
9t3ndo schrieb:
@DefinitivEinBot
Ist dein name Programm?
Den Post damit zu beginnen das Exklusivspiele egal sind, nur um daraufhin zu sagen dass die Xbox wegen dem Zubehör gescheitert ist aber vor allem wegen den Spielen?
Ich finde Exklusives nun mal scheiße. Jeder sollte alles spielen können, egal auf welcher Plattform. Aber juckt mich eh nicht wirklich, da die paar Xbox Titel alle auf PC erscheinen.

Der Rest war nur eine Aufzählung von Dingen, die Xbox über die letzten zwei Generationen so abgezogen hat. Viele Dinge davon habe ich genau so erfahren. Das waren größtenteils die Punkte, weswegen ich von Xbox zum PC gewechselt bin. Das es auf Xbox keine Exclusives mehr gibt seit ein paar Monaten/Jahren hat nun wirklich einen absolut vernachlässigbaren Einfluss. Dieses andauernde hin- und her in ihrer Strategie und die schlechte Qualität ihrer Spiele, ist da ein viel größerer Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Warum also ein Spiel das zwei Franchises verbindet aber in keiner Konkurrenz zu diesen beiden steht, für Kundengewinnung nutzen?
Wozu sollen die Menschen in das Nintendo-Ökosystem, wenn die wichtigen Spiele woanders spielbar sind? Um die IP kennen zu lernen, gibt es genug Multiplat-Pokemon-Spiele.

9t3ndo schrieb:
Vor 20 Jahren vielleicht. Heute regieren andere Shooter den Markt.

9t3ndo schrieb:
Ist halt die ganz normale Konsolidierung die stattfindet nachdem man sich so stark vergrößert hat. Nach einem Manager Wechsel ist das übrigens auch eine gängige Praxis und passiert ständig.
Zudem weiß man nicht, wie die Übernahmeverträge aussahen. Oft muss man sich vertraglich verpflichten Stellen zu sichern für einen bestimmten Zeitraum. Die Übernahmen sind ja jetzt eine Weile her.
Du verwechselst einen Führungswechsel mit einem Firmenzusammenschluss.

9t3ndo schrieb:
Ich finde man sieht aktuell auch sehr gut an Square Enix wie sich der Gaming Markt in Zukunft gestallten wird.
SE ist ein sehr schlechtes Beispiel. Capcom oder Konami haben es deutlich besser geschafft, ihre IPs und Geschäftsmodelle relevant zu halten.

Dorimil schrieb:
Gefühlt sind die Zeiten von Exklusiv-Titeln irgendwie vorbei.
Sony hat vor Kurzem wieder Exklusivspiele angekündigt, MS zieht nun (teilweise) nach.

Dorimil schrieb:
Xbox und PS sind da teilweise vorhanden...der Staub darauf hat schon Jahresringe!
Jetzt rate mal, wieso es einen Trend zurück zu Exklusivspielen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Arboster schrieb:
Wird natürlich in720p laufen.
Zur not in 1080p auf der XBOX One.
Cloud Gaming sei Dank 😌
IMG_20260611_145404998.jpg

Die Gute ist gerade im standby, das Gelbe Laempchen ist normal 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
@DefinitivEinBot Was sind denn "ihre[r] Spiele" die so eine schlechte Qualität haben? Oder die mittelmäßig sind... oder deren Entwickler gekillt werden!?
Du kannst ja nicht den Multiplattformkram meinen, das würde ja auf... multiple Plattformen zutreffen.
Ach, also doch die Exklusivtitel?!

Die Xbox verkackt es übrigens seit über einem Jahrzehnt, bereits bei der Xbox One lief vieles schief.
Die schlechte Hardware, Kinectzwang passend zur PRISM-Enthüllung, alles was sie sich bei der E3-Vorstellung so erhofften und dann zurückrudern mussten, höherer Preis als ne PS4.
Und später dann das Debakel mit den Exklusivtiteln, viele erschienen nicht, waren richtig schlecht oder zumindest schlechter als die Vorgänger, falls es ne Reihe war.
Bereits die X1 verkaufte sich so schlecht, dass Microsoft ganz laut die Werbetrommel für plattformübergreifenden Multiplayer schlagen musste, weil sie dadurch nichts zu verlieren hatten, dann aber auch Xbox-Spieler mit der viel größeren Menge an Playstation-Besitzern zusammenspielen könnten.
Davor war Microsoft immer gegen eine Öffnung des Xbox Live-Ökosystems!

Und ansonsten: Den aktuellen Xbox-Controller kostet ~55€, das ist auch nicht viel teurer als die 45€ die ich zu Xbox One-Zeiten für ein Standardmodell gezahlt habe. Das ist ganz sicher kein Grund warum die Leute nicht zur Xbox greifen!
Preiserhöhungen kamen erst in dieser Generation, aus Gründen die auch bei allen anderen Plattformen die Preise steigen ließen!

Und ja, natürlich spielen viele Leute vor allem Multiplattformtitel, auch auf Konsolen die Exklusivtitel bieten.
Die Anziehungskraft von FIFA, Call of Duty, mittlerweile Fortnite und auch GTA ist wohl allen bekannt.

Aber: Sie spielen vielleicht vor allem Multiplattformtitel, aber nicht nur!
Und dann kommen die Spiele zum tragen die es nur auf einer Plattform gibt, neben anderen Aspekten.
Es gibt genug Leute die sich jetzt für GTA 6 ne Playstation 5 oder PS 5 Pro holen wollen.
PS 5 Pro ist klar, die hat die höchste Leistung. Ich höre aber auch von PS5-Konsolen und ehrlich gesagt nie von ner Xbox...
Man greift halt zu den Produkt welches das bessere Gesamtpaket abliefert und da die normale PS5 und Xbox Series X ziemlich gleichwertig in der Leistung sind macht man das dann z.B. daran fest welche Spiele es sonst noch gibt.
Hey, du hast auch ein Kind im Haushalt? Wenn du jetzt eh ne Konsole kaufst, warum nicht die nehmen, die auch Astrobot bietet?
Und du magst Autos? Da gibt es gerade wohl nichts besseres als Forza Horizon 6 und Gran Turismo, um Spaß und Anspruch abzudecken. Hm, Forza kriegst du auch auf der Playstation... Gran Turismo jedoch nicht auf der Xbox... okay, Entscheidung getroffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
iSight2TheBlind schrieb:
Die schlechte Hardware, Kinectzwang passend zur PRISM-Enthüllung, alles was sie sich bei der E3-Vorstellung so erhofften und dann zurückrudern mussten, höherer Preis als ne PS4.

Die schlechtere Hardware wäre noch nicht mal schlimm gewesen, MS kam auf die geniale Idee einen Onlinezwang sowie Gebrauchtspiel-Sperre einzuführen und die Kinect-Kamera auch im Standby aktiv zu halten.

Gamescom
Zurück
Oben