Quota auf Raspberry Pi 2?

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo Freunde,

ich experimentiere derzeit mit dem Raspberry Pi und verschiedenen Systemen, Raspbian und Ubuntu 14.04. Auf beiden versuche ich Diskquota zum Laufen zu bekommen. Auf Raspian gings gestern - ob es den fälligen Reboot überlebt, dazu habe ich nach meinen heutigen Erfahrungen mit Ubuntu meine Zweifel.

Das ist meine /etc/fstab:

proc /proc proc defaults 0 0
/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime,usrjquota=quota.user,grpjquota=quota.group,jqfmt=vfsv0 0 1
/dev/mmcblk0p1 /boot/firmware vfat defaults 0 2
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that


Ich erhalte folgende Ausgabe:

[root@server:/]# quotacheck -avugm
quotacheck: Cannot stat() mounted device /dev/root: No such file or directory
quotacheck: Cannot find filesystem to check or filesystem not mounted with quota option.


Ich bin nach diversen Tutorials vorgegangen. Indem ich die verstreuten Hinweise vermengt habe, lief es - bis zum Test-Reboot. :-( Jemand eine Idee dazu? Danke!

LG PG


Ergänzung 15:45: Auch auf der Raspbian-Installation ist die Quota-Unterstützung nach dem Reboot nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo dalini,

meines Wissens unterstützt der Kernel Quota ohne Extramodul.
Diese Unterstützung scheint jedoch nicht reboot-fest zu sein: /dev/root existiert nicht. Lege ich diesen symbolischen Link explizit an, klappen die nachfolgenden Befehle der diversen Tutorials auch. Reboot - wieder Sense.

Wie bekomme ich also

Code:
# ln -s /dev/mmcblk0p2 /dev/root
# quotacheck -avugm ; brauch ich das?
# quotaon -a ; brauch ich das überhaupt?

rebootfest?

Danke,
PG
 
Da keine Ausgabe erzeugt wird, versuche es doch mal unter rc.local. Dieser Befehl wird bei jedem Reboot unabhängig vom Runlevel ausgeführt.

Findet man bei den meisten Distris unter /etc/rc.local oder via systemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht es schon drin, und zwar so:

Bildschirmfoto vom 2015-06-01 17:20:39.png

Ist das so korrekt?

Gruß PG


PS: Reboot
Code:
# repquota /
repquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
repquota: Not all specified mountpoints are using quota.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danili,

ich bin am Verzweifeln; es kann doch nicht sein, dass (fast) nur ich dieses Problem habe bzw. nicht und nicht gebacken bekomme.

Wie im Link beschrieben habe ich quota_v2 in die /etc/modules eingebunden. Eigentlich dachte ich, das sei unnötig, da der benutzte Kernel das von selber könne. Wie auch immer: Auch jetzt ist die Quota-Unterstützung nicht automatisch mit dem Reboot vorhanden.

Wenn ich das Shell-Script

Code:
#!bin/sh

ln -s /dev/mmcblk0p2 /dev/root
mount -o remount /dev/root
quotacheck -avugm
quotaon -a
repquota /

nach dem Login händisch ausführe, passt alles wunderbar. Wie bringe ich Debian bei, es automatisch beim Booten durczuführen?!

Danke, PG
 
Hallo und guten Abend!

Danke für die Anleitung. Zwischenzeitlich habe ich es ohne deinen letzten Schritt hinbekommen. Seit heute läuft es wieder nicht nach einem Reboot (apt-get upgrade schuld?). Ich habe gesehen, dass mein Raspbian (Minibian) (jetzt?) mit systemd läuft. Könntest du mir verraten, wie ich das viel einfacher einrichten kann?

Danke!

LG PG


Ergänzung 29.6.15, 19:44
Es liegt allein daran, dass der symbolische Link /dev/root, zeigend auf /dev/mmcblkp02, nach dem Reboot nicht existiert bzw. automatisch angelegt wurde, warum auch immer. Habe ich nun über /etc/rc.local gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben