qvo6.com? Virus?

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
187
Hallo,

ich habe neulich ein paar Programme zur Fotobearbeitung heruntergeladen und anschließend war die Startseite von Firefox auf qvo6.com eingestellt. Das scheint eine Suchmaschine zu sein oder gibt das zumindest vor. Obwohl ich die Startseite in den Optionen geändert habe, wir bei jedem Browserstart diese Homepage angeziegt. Wenn ich aber dann auf das Startzeichensymbol klicke, erscheint meine wirkliche Startseite. Ich konnte kein entsprechendes App-On ausfindig machen, habe dann trotzdem mal Firefox zurückgesetzt. Aber ohne erfolg.
In der Programmübersicht (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen) wird kein entsprechendes Programm aufgeführt. Der CCleaner, Bitdefender Quickscan und Antivir finden nichts.
Was soll ich tun?

Gruß
Manuel
 
Das ist ein BrowserHijacker... Schau mal deine Browser Addons durch und schmeiß da erstmal alles verdächtige raus.
 
Manuelito schrieb:
ich habe neulich ein paar Programme zur Fotobearbeitung heruntergeladen und anschließend war die Startseite von Firefox auf qvo6.com eingestellt.
Was soll ich tun?

die programme zukünfitg kaufen!
 
klingt nicht so als ob die Downloadseiten offiziell waren....

viel spaß beim neuinstallieren des sys...
 
Das war alles Freeware von Seiten wie Chip.de, PCWelt.de oder sowas. Also eigentlich achte ich schon auf die Quellen. Deswegen bin ich auch ziemlich irritiert. Aud die verlinkte Seite bin ich auch schon gestoßen. Die hilft aber nciht wirklich weiter. Alle Programme, die ich an dem Tag, seitdem das so ist, installiert habe, habe ich bereits deinstalliert und Firefox (so wie auf der beschriebenen Seite) zurückgesetzt. Das Problem besteht aber weiterhin.
 
Ja, auf jedem Fall alles neu machen, alle Programme (insbesondere die gedownloadeten) entfernen, das hilft .

(Zumindest mir.. :D)


PS: Sorry für den Sarkasmus aber selbst schuld :rolleyes:
 
Schau bei Firefox mal die Erweiterungen, Plugins und Suchmaschinen durch. Irgendwo muss qvo6.com drin hängen.

Außerdem schau mal bitte in der about:config vorbei und suche die Werte browser.newtab.url sowie keyword.url. Beide werden gerne von solchen Hijackern modifiziert. Sollten sie verändert sein (fett markiert), kannst du sie mit einem Rechtsklick auf den Wert und dann "Zurücksetzen" auf den Standardwert setzen.
 
So Etwas kann passieren, gerne im Schlepptau von populären Tools oder Programmen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tool von AVAST gemacht " Avast Browser Cleaner".
Einfach herunterladen und starten und es werden Dir die entsprechenden Toolbars etc. angezeigt und Du kannst selbst entscheiden, welche Du auch entfernen möchtest.
Manchmal ist hinterher etwas Handarbeit angesagt, z.B. Suchmaschine entfernen bzw. Reihenfolge und nicht zu vergessen die Startseite des Browsers.
 
In den Erweiterungen, Plugins oder Suchmaschinen ist nichts zu finden. browser.newtab.url und keyword.url sind unverändert. Ich habe alle Programme, die ich an dem Tag installiert habe, an dem das Problem auftrat, deinstalliert. Das hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich Firefox neuinstalliert. Das Problem scheint nicht mehr zu bestehen. Zumindest wird mir qvo6.com nicht mehr bei Firefox als Startseite angezeigt. Sehr wohl aber bei Google Chrome (das nutze ich eigentlich nie). Also muss das Programm ja noch irgendwo sein.
 
Lass bitte das Avast-Tool laufen, welches separat läuft vom z.B. Antivirusprogramm.

Dieses Tool kümmert sich um alle Browser, soweit mir bekannt (Firefox, Opera und Internet-Explorer).
Google-Chrome-Browser setze ich nicht ein, darum weiss ich es nicht genau.
 
Ich habe den Avast Browser Cleanup laufen lassen. Der hat nichts ungewöhnliches angezeigt. Trotzdem habe ich alle Plugins und Addons deinstalliert oder deaktiviert. Das bringt nichts. Wie gesagt, seit der Neuinstallation von Firefox gibts bei dem Browser keine Probleme mehr, wohl aber bei den anderen. Die könnte ich natürlich auch neu installieren. Ist aber das Problem dann wirklich behoben? Oder arbeitet der Virus irgendwo im Hintergrund weiter?
 
Die Neuinstallation der betroffenen Browser ist ja schon einmal ein guter Ansatz. Bitte beachte die Downloadseite, dass sie auch seriös ist, z.B. Heise.de

Danach bleibt Dir nichts Anderes übrig, als einen Komplettscan mit Deinem Antivirus-Programm plus einem Komplettscan mit z.B. Spybot Search and Distroy. Beachte bitte die Aktualität der Signaturen für die Scanner.
 
AW: qvo6.com? Virus? HIIIIIIILFäääää

hallo, habe mir dass gleiche eingefangen...... den FF und Chrome kann man durch eine neuinstallation von dem mistvieh befreien.... hab ich gemacht und funktioniert auch... nur auf dem Explorer 10 werd ich es einfach nicht mehr los. und auch ich habe es durch ein photoprogramm erhalten + 3 andere programme aber das photoprogramm hab ich nich.... :hammer_alt: .... und so einen link wird in einem pc forum empfohlen ...."pfui*
und habe auch seriöse und 1 gekaufte photoprogramme... nur ist es mir bei allen 3 arg umständlich, mal eben SCHNELL ein pic zu verkleinern... dafür wollte ich mir ein extraprogramm runterladen. MIST.....
habe die register von dem teil befreit, browserverlauf anschliessend gleich gelöscht aber als addone , app, oder plugin finde ich es nicht auf meinem pc.....
es bleibt hängen...
daraufhin wollte ich combofix runterladen.... ( hat mir in den letzten jahren immer ungebetenes gelöscht ) geht aber nicht, der download wird von windows ( 10 ) geblockt, angeblich vom smartscreen, der aber garnicht eingeschaltet ist.
habe nacheinander die tools von kaspersky durchlaufen lassen, nicht eine hat was gefunden, norton ebenso wenig.

hat noch wer eine idee ?? .... zumindestens wie ich combofix auf meinen rechner bekomme...?

danke
 
Also ich glaube kaum, dass sich das Dingen lediglich in die Browser eingenistet hat.... ich kenne das zwar nicht, aber bei sowas bin ich immer skeptisch und schon deswegen würde ich eine Neuinstallation (bzw. das Zurückspielen eines relativ neuen Images) bevorzugen!!

Soso.... "durch ein photoprogramm"... kauf dir Software, wenn du Viren nicht von Software unterscheiden kannst! :evillol::evillol: :D


trööte schrieb:
und habe auch seriöse und 1 gekaufte photoprogramme... nur ist es mir bei allen 3 arg umständlich, mal eben SCHNELL ein pic zu verkleinern... dafür wollte ich mir ein extraprogramm runterladen. MIST.....

1) Bild in Paint öffnen (unter Windows 7)
2) Alles markieren
3) Größe ändern und bspw. 50% bei horizontal und vertikal eingeben, FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@trööte
Falls du ein Systembackup hast, spiele das ein oder noch besser: lasse dein System von einem PC Fachmann bereinigen. Und: Falle nicht auf SpyHunter 4 rein, im Trojanerboard wird davor gewarnt:
http://www.trojaner-board.de/thema/spyhunter 4.html
http://www.trojaner-board.de/134509-spyhunter-4-maleware-maleware-security-suite.html
habe nacheinander die tools von kaspersky durchlaufen lassen, nicht eine hat was gefunden, norton ebenso wenig.
Was für Tools von Kaspersky und Norton hast du denn benutzt? sag jetzt bitte nicht das du gleichzeitig ein Virenschutz Programm von Kaspersky und von Norton installiert hättest. Es soll/darf nur ein Virenschutz Programm mit Hintergrundwächter(Echtzeitschutz)auf einem System installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am problemlosesten ist es wirklich einfach ein backup einzuspielen, wie Purzelbär schon sagte. Wenn Du keines hast, war das Dein Lehrgeld in Zukunft eines zu haben :-D!

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es wirklich immer nerviger wird was heute bei scheinbar seriösen Programmen so alles an "Adware" mitinstalliert werden will. Da hat man sich bei der einfachen Installation von bsw. Irfanview (um bei mthema Bildbearbeitung zu bleiben) mal einfach so gleich einen ganzen Browser mitinstalliert. Toolbars gibts auch an jeder Ecke. hier sollte wirklich ein Umdenken stattfinden bei den Herstellern, Freeware hin oder her! Nicht jeder durchläuft so eine Installation gewissenhaft und installiert so das ein oder andere mit und müllt im Laufe der Zeit systematisch den Rechner zu.
 
Nicht jeder durchläuft so eine Installation gewissenhaft und installiert so das ein oder andere mit und müllt im Laufe der Zeit systematisch den Rechner zu.
Aber genau das ist heutzutage leider gefragt DJServs :mad: siehe auch die Blog Einträge von Avast zu der Thematik Toolbars: http://blog.avast.com/de/ und hier: http://blog.avast.com/de/2013/03/19/avast-browser-sauberung-in-der-praxis/. Wie es ein User bei rokop richtig erkannt hat, muss man sich das aneignen:
Eine recht einfache Regel hilft (meistens) diese Plug-Ins zu vermeiden:

Die Toolbars werden meistens während der Installation von kostenlosen Programmen anderer Hersteller angeboten. Sie dienen diesen Herstellern häufig als zusätzliche Einnahmequelle. Die Toolbars sind dabei meist optional zu deaktivieren(opt-out), d.h. Sie müssen ein oder mehrere Häkchen entfernen, um die Installation zu verhindern. Daher sollten Sie alle angezeigten Dialoge während der Installation eines derartigen Programmes genau lesen und prüfen. Entfernen Sie die Häkchen von allem, was Sie nicht kennen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie das entsprechende Programm ggf. auch komplett vermeiden.
 
Ja esi st scheinbar die für die Hersteller eleganteste Art Freeware heutzutage zu finanzieren... Ich greife soweit es geht nur noch zu portablen Versionen, allein wenn man schaut was die Installer sich heute noch alles nachträglich runterladen. Das schreit ja förmlich nach "Man in the Middle" Attacken.
 
Zurück
Oben