qx9650 flaschenhals !?

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich hab für mein htpc eine neue kleine graka gekauft.das system besteht aus : qx9650@3,5ghz, 6gb ddr2 800mhz, gigabyte ga-eq45m-s2 mainboard.
Da ich bei dem board nur über den multi übertakten kann ist der fsb bei seinen normalen 1333mhz.
Die grafikkarte, eine sapphire 7850 2gb oc,passt denk ich ganz gut zum system da ich ab und zu mal vorm tv zocke in full hd.
Als betriebssystem nutze Win 7 64bit.
Nun hab ich heute mal arma 2 und day-z installiert und festgestellt das die graka nicht voll ausgelastet wird(max. 70%).bin dazu auch auf leere server gegangen um sicher zu gehen ob es nicht am datenverkehr liegt.
Kann es sein das die cpu hier limitiert weil der fsb nicht mit übertaktet ist?
Mfg manuel

Die CPU limitiert. Selbst ein 3930K@4.5Ghz limitiert bei Arma2.
Ist nicht auf viele Cores ausgelegt. Braucht hohe IPC-Leistung.

Wie HisN schon sagt; das ist "böhmischer Multicore Support" und ein Armed Assault Problem der ersten Stunde. Das ging schon mit Armed Assault (1) los, und wurde leider auch mit Armed Assault 3 nicht wirklich behoben. Dafür hätte Bohemia Interactive allerdings auch von vorne anfangen müssen....was sie wohl besser auch mal gemacht hätten.

Aber ein Tip; Armed Assault greift wie bescheuert auf die HDD zu. Es wir halt nicht installiert, sondern regelrecht wie mit einer Schrotflinte auf die Festplatte geschossen. Darum solltest du Armed Assault auf eine separate Partition installieren, und diese mehrmals defragmentieren.

Das kann bei einer HDD schon etwas bringen, aber letztendlich profitiert Armed Assault am meisten von einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Vorredner leider Recht geben, hat mich leider auch davon fern gehalten mich der Arma Reihe / DayZ zu nähern.

Sowas darf einfach nicht unterstützt werden.

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich da wohl nicht viel machen... :-(

manuel6971 schrieb:
Da ich bei dem board nur über den multi übertakten kann ist der fsb bei seinen normalen 1333mhz.
Naja, ein Nachteil ist das nicht. Es werden ja auch Deine Speicherzugriffe schneller, was u.A. auch der Grafik guttut, die ja mit der CPU konkurriert.

Um es kurz zu umreißen, bei FSB 430MHz gibt meist eine Wall, die konnte ich mit durchprobieren der GTL-Werte für die beiden CPU-Module optimieren. Dann ging es rauf auf 460MHz. Braucht dann aber beim Prime95 ordentlich Strom mit 4GHz.
Ich denke, die Wolfdale tun sich aber generell schwer ab 4GHz und Du bist ja schon bei 3,5.

Langsam Männer, wenn ihr eine Militärsimulation sucht kommt ihr an Armed Assault nicht vorbei. Das ist eben kein Ballerspiel wie Call of Duty oder Battlefield. Bohemia Interactive kann sich daher solche Unzulänglichkeiten nur erlauben weil sie eben keine wirkliche Konkurrenz haben.

Ich spiele mit meiner Systemkonfiguration ArmA3 auf Ultra mit durchschnittlich 40-60 FPS und das komplett ohne Lags. Und wie ArmA dann aussieht kann man hier schön sehen....

http://www.youtube.com/watch?v=pCev8c8mEU0

Ich würde die Flinte bzw. MK18 nicht einfach ins Korn werfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@kowa
Ich kann den cpu leider nicht höher takten da das board gar nix zulässt, werder vcore noch fsb kann ich einstellen... :-(

Zurück
Oben