Garmor
Captain
Kontextlänge.HerrRossi schrieb:Was willst du mit 64GB VRAM erreichen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kontextlänge.HerrRossi schrieb:Was willst du mit 64GB VRAM erreichen
Er schreibt "zur Verfügung habe", das interpretiere ich so, dass die Karte schon da ist.KarlsruheArgus schrieb:Weil teurer als die 9700 Pro...
Das muss das Modell aber auch hergeben.Garmor schrieb:Kontextlänge.
Sieh.:HerrRossi schrieb:Er schreibt "zur Verfügung habe", das interpretiere ich so, dass die Karte schon da ist.
Dynasty schrieb:Der kostet über 4K und für meine 2X 3090 würde ich jetzt 2K zahlen.
HerrRossi schrieb:Warum hast du es denn nicht zuerst mit der einzelnen 3090 ti probiert? Was willst du mit 64GB VRAM erreichen, welches Modell willst du nutzen? Oder sollen mehrere Modelle gleichzeitig genutzt werden?
Ich vermute, dass du soviel VRAM überhaupt nicht brauchst. Klar, Qwen3.6 27B dense passt mit Q8 ins VRAM, das ergibt etwas bessere Qualität der Antworten als mit Q4. Auch Qwen3.6-35B-A3B passt komplett ins VRAM und muss nicht ins System RAM offloaden, das bringt mehr token/s, da wäre die Frage, ob das so kritisch ist.
FP16 dense oder Modelle mit >100B Parametern, die wirklich mehr Qualität oder mehr Wissen versprechen, passen jetzt auch nicht ins VRAM, da müsstest du dann auch ein MoE Modell finden, das du offloaden kannst, genug System RAM vorausgesetzt.
Und du handelst dir jetzt mit AMD mehr Konfigurationsaufwand und etwas weniger Leistung (1008GB/s vs. 645GB/s) ein. Sicher das ist alles zu bewältigen und die Performance ist trotzdem okay, aber CUDA fehlt, das musst du immer beachten, auch bei der Auswahl der Modelle, eines mit zB. NVFP4 funktioniert nur auf Blackwell, da hätte dir die 3090 allerdings auch nicht geholfen.
AMD hat für die eigene AI Max+ 395 Kiste einen Softwarestack aufgebaut, da würde ich mal recherchieren, ob da zumindest eine Blaupause verfügbar ist, die du nutzen kannst.
Drahminedum schrieb:AMD veröffentlicht mittlerweile sog. Playbooks wo man seine Hardware auswählt und dann Anleitungen bekommt:
https://developer.amd.com/playbooks/
KarlsruheArgus schrieb:Du hättest ja erstmal eine Pro 9700 testen können, aber ok.
Ergänzung ()
Weil teurer als die 9700 Pro, weniger VRAM und keine native FP8 Unterstützung.
KarlsruheArgus schrieb:Sieh.:
HerrRossi schrieb:Dann wurde eine mittlerweile vllt. verkauft...
KarlsruheArgus schrieb: