Hallo zusammen,
ich stelle aktuell einen lokalen KI-Server für mich zusammen und würde gerne eure Meinung zur Hardware hören, bevor ich den Rest bestelle.
Anwendungsfall: n8n übernimmt die Orchestrierung, Ollama führt Qwen3-30B-A3B (Q8) aus und PostgreSQL + pgvector werden für RAG genutzt. Typischer Ablauf: n8n verarbeitet ein Ereignis, das Modell erstellt z. B. eine Lieferanten-E-Mail, der Kollege gibt sie frei und n8n versendet sie. Später soll noch ein Knowledge Chatbot entstehen, über den ich Fragen stellen kann. Das LLM beantwortet diese anhand der Informationen und Daten aus der Datenbank
Geplante Hardware:
Viele B650-Boards bieten bei zwei GPUs nur x8/x4.
Meine Fragen:
Danke für euer Feedback!
ich stelle aktuell einen lokalen KI-Server für mich zusammen und würde gerne eure Meinung zur Hardware hören, bevor ich den Rest bestelle.
Anwendungsfall: n8n übernimmt die Orchestrierung, Ollama führt Qwen3-30B-A3B (Q8) aus und PostgreSQL + pgvector werden für RAG genutzt. Typischer Ablauf: n8n verarbeitet ein Ereignis, das Modell erstellt z. B. eine Lieferanten-E-Mail, der Kollege gibt sie frei und n8n versendet sie. Später soll noch ein Knowledge Chatbot entstehen, über den ich Fragen stellen kann. Das LLM beantwortet diese anhand der Informationen und Daten aus der Datenbank
Geplante Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X (16Core 4.5GHZ)
- GPU: 2× RTX 3090Ti (48 GB VRAM)
- RAM: 64 GB DDR5-6000 (2×32 GB Kingston Fury Beast)
- Mainboard: ASUS ProArt B850-Creator WiFi
- SSD: Samsung 990 Pro 2000 GB, M.2 2280
Viele B650-Boards bieten bei zwei GPUs nur x8/x4.
Meine Fragen:
- Seht ihr bei diesem Setup einen Flaschenhals?
- Würdet ihr vor dem Kauf noch etwas an der Hardware ändern?
- Das Mainboard unterstützt x8/x8 für beide RTX 3090. Ist das eurer Meinung nach die beste Lösung, um beide GPUs optimal auszunutzen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Danke für euer Feedback!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- LLM
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Keine
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 8000.Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.