R 3 1200 Pro vs. R3 2200g

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo,

Ich stehe hier vor folgendem Dilemma.

Ich habe hier 2 CPUs die ich in einem kleinen Office Rechner einbauen möchte. In Endeffekt ist es glaube ich egal nur ich möchte da die beste Performance da rausholen. Das Ganze wird verbaut auf einem MSI B450 Bazooka mit 8gb 3000 MHz Ram und einer kleinen Rx560. Mit dem Rechner soll gearbeitet werden bzw. Office Programme etc. und auch mal vielleicht mal ein Film drüber geschaut werden.

Nun zu meinem Problem bzw. meinem Dilemma
Dinge die für den R3 1200 Pro sprechen:

  • Verlötet
  • 8 MB vs 4MB L3 Cache
  • höhere Pci Lanes


Dinge die für den R3 2200G sprechen

- höhere Speicherlatenz 2933 vs 2666
-höherer Basistakt 3,4 Ghz vs 3,1 GHz
  • Igpu : (fällt aber raus da rx560 verwendet wird)
  • um ein paar Monate jünger
-L1 Cache ist höher 128 vs 96
- etwas Höhere Speicherbandbreite

Hoffe ihr könntet mir da eine Empfehlung aussprechen welcher da im Endeffekt besser geeignet ist.


LG Pande
 
für office und filme schauen brauchts keine extra GPU, daher fällt der 1200 eigentlich schon generell raus ^^
Selbst wenn mal ein kleines Spielchen drauf machst kommst mit der iGPU relativ weit
der nutzlose extra GPU Stromverbrauch ists nicht wert

Performance bekommst mit ner guten SSD. Bei Office juckt das nicht welche CPU einbaust
RAM im Dual Channel sollts noch sein ( SpeicherTAKT ist btw 2933 vs 2666 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Pandemonium3000 und Lawnmower
2200G (und RX560 rauswerfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Pandemonium3000
Ich würde den 2200G nehmen. Insgesamt nehmen die beiden sich ja wirklich nicht viel. Aber eben weil er neuer ist, zur Not eine iGPU hat.

Sind beide ZEN 1-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Ssd ist drin :) Crucial mx500. Das müsste dann reichen. Also packe ich den 2200g drauf :)

Stimmt! Speichertakt ist es! Und nicht Latenz!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Ist das 1 x 8GB RAM? Wenn ja, über ein 2. Modul nachdenken. Dual Channel hat mehr Einfluss als die Entscheidung zwischen den beiden Schon. Ob du es für Office brauchst sei mal dahingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Einmal 8 Gb Ram ist das.

Gut an einen 2ten würde ich noch rankommen. Das wäre nicht das ganz große Problem
 
Für Office würde ich klar den 2200g nutzen. Die RX 560 läuft sonst nutzlos vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Weedlord
Zurück
Oben