R-Drive Image : Image auf anderen PC

Lobsy

Newbie
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich ein Image erstellt mit dem oberen Programm.
Das Image (Windows 11) wurde auf einem PC ohne TPM/Secure board erstellt. Nun wollte ich dieses
Image auf einem anderen Rechner (2 TB Speicher) neuer Art übertragen.
Alles was ich auch angestellt habe (MBR auf GPT) Bios (TPM/ Secure) verändert, alles lief ins Leere.
Der neue Rechner wollte mit der neuen Platte nicht starten. Ich habe viele Stunden verbracht, aber alles was mir einfiel und was ich im Bios einstellen oder ändern konnte brachte nichts.
Vielleicht ist ja jemand hier und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Hubert.

mbr2gpt nutzen , irgendwie über Installationsmedium, in der Eingabekonsole, sollte doch machbar sein.
Dann hast du EFI.

SecureBoot und TPM muß natürlich vorher aktiv sein. graue Theorie natürlich.

Pro oder Home Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lobsy schrieb:
Das Image (Windows 11) wurde auf einem PC ohne TPM/Secure board erstellt.

Wie bei jedem Image muss da Ziel so sein wie die Quelle.

Restart001 schrieb:
mbr2gpt nutzen , irgendwie über Installationsmedium, in der Eingabekonsole, sollte doch machbar sein.
Dann hast du EFI.

SecureBoot und TPM muß natürlich vorher aktiv sein. graue Theorie natürlich.

Pro oder Home Version?
Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie bei jedem Image muss da Ziel so sein wie die Quelle.
Das ist soweit ja auch soweit in Ordnung, nur was bringt mir dann das Image, wenn ich einen neuen Rechner habe und er dies pertu nicht annimmt.

Lobsy schrieb:
nur was bringt mir dann das Image, wenn ich einen neuen Rechner habe und er dies pertu nicht annimmt.

Das ueberlegt man sich vorher.
In Deinem Fall ist das groesste Hinderniss halt das das alte System MBR ist und das neue Geraet im UEFI nicht auf MBR (CSM) eigestellt ist.

Hat R-Drive Dir keine Warnung ausgegeben beim zurueck spielen des Images?
Und vor allem was hast Du per R-Drive gesichert? Eine Partition aka C: oder den gesamten Datentraeger?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lobsy schrieb:
nur was bringt mir dann das Image, wenn ich einen neuen Rechner habe und er dies pertu nicht annimmt.
"TPM" mal bitte deaktivieren. Das braucht Win11 i.d.R. gar nicht zum Starten.
Ebenso "Fastboot" im UEFI deaktivieren.

Für das Starten von einer NVMe (z.B. M.2) SSD ist zwingend der UEFI-Modus (ohne CSM?) & GPT-Partitionsstil erforderlich.

Du kannst eine GPT Disk mit den 4 Partitionen [EFI | MSR | Start | Recovery] vorbereiten und dann nur die C-Partition klonen/recovern und die Startdateien mit bcdboot auf die ESP schreiben.
MBR2GPT muss nicht ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lobsy
@Rosen Das ist ein prima Hinweiß. Vielen Dank
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum wird es denn "nicht angenommen"?

Zeige mal beide Datenträger in der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack
Geht nicht, werden nicht angezeigt.

nur acroins true image mach problemlose clone. alles andere ist nur dreckt. habe seit 2009 unzählige software ausprobiert. zuletzt erst vor 2 wochen als mein mainboard abgekackt ist. wieder unzählige stunden mit schlechter software und ewigem gefrickel verbraten. mit acronis geht alles sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und nutrix
BFF schrieb:
Das ueberlegt man sich vorher.
In Deinem Fall ist das groesste Hinderniss halt das das alte System MBR ist und das neue Geraet im UEFI nicht auf MBR (CSM) eigestellt ist.

Hat R-Drive Dir keine Warnung ausgegeben beim zurueck spielen des Images?
Und vor allem was hast Du per R-Drive gesichert? Eine Partition aka C: oder den gesamten Datentraeger?
Nein, hat es nicht.

Zurück
Oben