Drive Image XML Wiederherstellung - Erstellung Partition nötig?

Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte ein Image zurückspielen und erhalte die Fehlermeldung „Target partition must be at least the size of the original source drive"

folgendes Verbrechen habe ich begangen:

1)
Live Betriebssystem (in dem Fall Ubuntu) auf einem 32GB Stickeingerichtet, Stick und Ubuntu arbeiten einwandfrei
Dateisystem ist NTFS

2)
Über Knoppix Live mit DriveImage ein Image des Sticks erstellt

3)
Stick wird jetzt alternativ genutzt, über Datenträgerverwaltung Volume gelöscht und ein "neues einfaches Volume" erstellt und mit NTFS formatiert. Paar Filme drauf und schon ist die Sehnsucht nach Ubuntu wieder da, also...

4)
über Datenträgerverwaltung Volume gelöscht und ein "neues einfaches Volume" erstellt und mit NTFS formatiert. Größe des einfachen Volumes: die vorgeschlagene Maximalgröße

5)
Knoppix Live hochfahren und Drive Image starten. Ich möchte das Image wieder auf den gleichen Stick zurückspielen
Ich erhalte die o.g. Meldung

Restore --> Stick markierten (hier E:) --> next
1688396081934.png


Image auswählen --> Stick (E:) markieren --> next
1688396107550.png


1688396168898.png


6)
Wenn ich bei 4) nur das Volume lösche und keine primäre Partition auf dem Stick erstelle erhalte ich die Meldung "Unable to retrieve drive layout"
1688395971678.png





Der Stick ist doch der gleiche, das müsste doch selbst bei einem anderen Stick funktionieren, solange die Größe passt.
Ich vermute den Fehler bei den Partitionen?

Viele Grüße aus Lippstadt
Felix
 
Steht doch dort.
Die Partition die du zurücksichern willst,muss mindestens genau so groß oder grßer sein wie die gesicherte.
 
Ich hatte beim Erstellen der Partition den maximal möglichen Speicherplatz verwendet (Vor Installation von Ubuntu und vor dem Wiederherstellen durch Drive Image). Dann sollte die Größe doch identisch sein, da es ja der gleiche Stick mit den gleichen (wenn auch neu erstellten) Partitionen ist?
Um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche versteckten Bits durcheinanderkommen habe ich die Volumes ja extra gelöscht und neu erstellt...
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Muss ich die Partition des Quellspeichers beim nächsten Mal kleiner als das maximal mögliche erstellen? Das erscheint mir unlogisch, ich stecke aber nicht allzutief in der Materie...
 
Probiere doch mal folgendes.
alle partitionen löschen und riveimage alle partitionen anlegen lassen.
 
Leider immer noch erfolglos;
32GB Stick primäre Partition: 20GB und Rest in zweite Partition. Ubuntu auf erste Partition gespielt, Image erstellt

mit Gparted alle Partitionen gelöscht, Stick NICHT formatiert (ohne Partitionen eh mittelgut machbar)

Anhang anzeigen 1372647



Lege ich vor dem Wiederherstellen Partitionen an (egal welche Größe, eine oder mehrere) erhalte ich die gleiche Meldung

Oben bei 6) hatte ich das gleiche Ergebnis, da hatte ich die Quelle in einer einzigen Partition verwendet...
Ergänzung ()

Bild zu dem Beitrag:
1688493642888.png
 
Das Teil kann das Laufwerkslayout nicht erkennen.
Ist nur die Frage welches. Das in der Sicherung oder das wohin geschrieben werden soll.

Kannst Du einfach mal einen groesseren Stick nehmen? @Felix_Lippstadt
Wenn es damit auch nicht geht, ist die Sicherung hinueber.
 
Das Phänomen tritt bei allen Datenträgern auf, habe den gleichen Fehler bei meinem 32GB Stick, einem 128GB Stick und einer 512er internen SSD
Bei allen Datenträgern habe ich mal von Knoppix und mal aus Windows raus Images erstellt
Liegt also weder am Image noch am Datenträger
 
Dann bleibt nur eines als Ursache über.
Das verwendete Stück Software oder eine getätigte Einstellung darin. 🤷‍♂️
 
@Felix_Lippstadt
Eben selbst mal das Programm ausprobiert, unter W10.

  • 16 Gbyte Stick (MBR-Style), per Rufus ein aktuelles Ubuntu auf diesen drauf (NTFS Standard)
  • per DriveImageXML ein Backup gemacht (unkomprimiert mit split)
  • Stick per Partition Wizard Free die NTFS Partition geloescht
  • per DriveImageXML das Restore angeworfen

Bei mir kann erfolgreich das Layout ausgelesen werden.

1688584184076.png


Und nun schnell noch ein Test mit selbigem Datentraeger der allerdings nun im GPT-Style ist.
Eigentlich absolut sinnfrei USB-Sticks mit GPT zu machen, aber was soll's.

Das ist das Bild davon, kommt Dir sicherlich bekannt vor.

1688586729372.png


Ergebnis.

Das Programm kann externe Datentraeger die im GPT-Style sind sichern, aber nicht wieder herstellen.

Fuer mich liegt der "Fehler" beim Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das Problem ist schon länger bekannt. Steht auch in diversen Kommentaren, hier aus 2018:
https://www.heise.de/download/product/driveimage-xml-32125
Screenshot 2023-07-08 at 03-15-09 DriveImage XML.png


Die Software wurde seitdem auch nicht mehr aktualisiert, die letzte Version stammt aus 2016(!):
http://www.runtime.org/data-recovery-products.htm
Screenshot 2023-07-08 at 03-14-20 Data Recovery Software — Downloads.png


Ich kann diese Software nicht empfehlen. Es gibt so viele andere aktuelle auf dem Markt, bitte so eine verwenden!

Veeam & Co.


Und abseits dessen:
Felix_Lippstadt schrieb:
Paar Filme drauf und schon ist die Sehnsucht nach Ubuntu wieder da, also...
Falsche Strategie. Für jedes Vorhaben einen separaten Datenträger verwenden. Und USB-Sticks sind auch nicht gerade optimal für sowas geeignet. Für ein Live-System für Notfälle in der Schublade schon, ja. Aber für "Sehnsucht nach Ubuntu", bitte eine externe SSD verwenden. Muss ja keine große sein. Ist aber allemal konzeptionell besser als ein USB-Stick. Für das Schreiben von Images schon drei Mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben