News R.I.P. ROG Phone: Asus entwickelt in Zukunft AI-Roboter statt Smartphones

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Die letzten Wochen war es nur ein Gerücht, jetzt hat Asus' CEO Shi Chongtang bestätigt: Vorerst wird es von Asus keine neuen Smartphones mehr geben. Die frei werdenden Entwicklungsressourcen werden stattdessen in die Entwicklung kommerzieller PCs und „physischer AI“ investiert. Bestandskunden erhalten weiter Support.

Zur News: R.I.P. ROG Phone: Asus entwickelt in Zukunft AI-Roboter statt Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, MaverickM, NMA und 4 andere
@Tenferenzu , die brauchen die Sparte wohl nur um ihre Kamerachips am lebenden Objekt zu testen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, wagga, NMA und 7 andere
War absehbar, da Smartphone-Hersteller auch immer mehr Smartphones mit Fokus auf Gaming entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mcr-King und herrStreusalz
Roboter ;) der niedliche Zenbo...bestimmt nicht "nur" für den Haushalt, eher für den nächsten Krieg- Trump lässt aktuell mehr aufrüsten und in Robotiks investieren, denn China baut ebenfalls massiv KI gestützte Kampfroboter. Erst die Drohnen dann die Roboter. Und ich dachte immer als Kind, Terminator ist nur ein Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NMA, nipponpasi und 5 andere
Im Vergleich zu dem Rückzug von Crucial aus dem Consumer Segment ist das hier eher eine Randnotiz.
Ich bin skeptisch, ob Asus mit seinen Robotern erfolgreicher sein wird als mit ihren Smartphones. Die Konkurrenz auf diesem Markt ist nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, wek666, n0g3l und 4 andere
Die AI Gier kennt keine Grenzen. Immer mehr Konzerne richten ihr gesamtes Portfolio, ihre komplette Energie nur noch auf AI aus. Das verspricht die große Kohle... Ich wünsche ihnen viel... Erfolg. Aber heult bitte nicht rum wenn die Blase dann platzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Donzi, Relict und 20 andere
Yeah ein RoG Roboter der uns die Wäsche macht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337, Mcr-King, Mario2002 und 3 andere
@DaBoon Aber mit RGB LEDs und Bose Soundsystem dazu.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Venora Valyria, Elch79 und 5 andere
Ich habe nie verstanden, was ein "Gaming Smartphone" soll. Aber - immerhin - wenn man in Smartphone Gaming ist (ich bin's hat nicht) war das irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal und nicht das drölfndreißigste Android Phone. Schade, dass gerade dieses nun eingestampft wird. Da gäbe es ganz andere Hersteller, die (für mich) keine Identität im Android-Einheitsbrei haben.
Ich bin echt mal gespannt, was Asus sich da so vorgestellt hat. Ich meine, es ist ja nicht so, dass AI bisher wirklich in der Masse so was gebracht hat - weder wirtschaftlich noch für den Alltag sozusagen "lebenserleichternd". Und da ist schon ein Markt, und vielleicht sogar der sinnvollste für Consumer-AI, denn Hilfe braucht jeder irgendwann mal, und da wäre so ein Teil schon nicht schlecht, wenn es denn wirklich was kann. Da gehört dann aber deutlich mehr dazu als bisschen AI-Cloud und RGB, bis ein Robotter wirklich unterstützen kann, also so leichte Pflege beispielsweise. Bin gespannt, ob Asus sich da sieht oder ob das nur gimmicki wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Elch79
Ich dachte ROG steht bei Asus für:

Rücksichtslos Ohne Garantie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, treky-tom, slow_snail und 9 andere
die asus smartphones waren auch überflüssig.
red magic hat sich in der sparte die krone geholt.
und im normalen smartphone bereich braucht man neben apple und samsung im grunde auch keine anderen hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Haldi
Obwohl ich die ASUS phones an sich immer gut fand, hab ich nie eins gekauft, da der Support immer miserabel war.
Ich fühle mich letztendlich nichmals bestätigt, dass es eine gute Idee war. Schade um die Ingenieure die sich offensichtlich viel Mühe bei den Geräten gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mein damaliges ZenFone war einzigartig, weil es vieles anders machte.
Geniale Klappkamera. Kein Notch. Steckplätze für zwei SIMs und eine Speicherkarte.
Der Support und die Updatepolitik waren indes unterirdisch.

Die letzten ZenFones hatten keinerlei dieser Andersartigkeiten mehr - MeToo-Phones, die es von anderen Herstellern wie Sand am Meer gab.
Den schlechten Support hingegen hat Asus konsequent weitergeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MilchKuh Trude, Volvo480 und 5 andere
Asus und Smartphones, habe anscheinend nichts verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, -=[CrysiS]=- und herrStreusalz
aid0nex schrieb:
Die AI Gier kennt alle Grenzen. Immer mehr Konzerne richten ihr gesamtes Portfolio, ihre komplette Energie nur noch auf AI aus. Das verspricht die große Kohle... Ich wünsche ihnen viel... Erfolg. Aber heult bitte nicht rum wenn die Blase dann platzt.
Man kann NPUs sinnvoll verwenden mit ML.

Oder

Mit einer LLM und undefiniertem Verhalten. Was keine harte KI ist, sondern eine LLM.

Stand heute explodieren die Preise wegen sinnloser Verwendung. Gesellschaftlicher Nutzen ist keiner messbar. Produktivitätssteigerung sind nicht messbar. Wir müssen nur lange KI-Texte in die KI tun um wieder kurze KI-Texte zu bekommen. Die schlechte Präsentation aus ChatGPT ist Mist, weil der Input Mist ist.

In der Softwareentwicklung kann man das als Search-And-Suggest und Boilerplate-Generator verwenden. Gut. Der Boilerplatecode sollte nicht existieren, weil die API schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DonnyDepp und the_IT_Guy
Auch ich war äusserst zufrieden mit meinem Zenfone 6 (mit der Klapp-Kamera), und würde es eigentlich immer noch verwenden... Sehr schade, dass sie danach nur noch Einheits-Brei auf den Markt gebracht haben... Bei mir folgte danach ein Sony, das ich bis heute einsetze... Schönes Gerät mit ebenso viel Leistung, hoffentlich springt Sony nicht auch noch auf den AI/KI-Hypetrain auf :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Aha Smartphones ging nicht, jetzt also AI, was lässt die glauben dass das besser läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und flaphoschi
DaBoon schrieb:
Yeah ein RoG Roboter der uns die Wäsche macht! :D
Mit wurscht welcher Hersteller meine Wäsche macht und das Haus sauber hält, Hauptsache es passiert ;)
Was Datenschutz betrifft schaut bei uns der Staubsauger Roboter eh schon beim Sex zu ;-)

Auch hier die KI...und das Smartphone braucht eh keiner...

Zurück
Oben