R3 3300X Sidegrade bis Zen 3 vs. R7 3700X und ciao!

Ich leg mich da jetzt noch nicht fest und warte mal noch bis Mitte Juni ab. Ich habe prinzipiell nichts gegen Intel. Im Kern ging es mir ja darum ob ich gleich in die Vollen gehen soll mit einem Achtkerner, oder eine günstige 4C/8T Zwischenlösung einbauen. Aber das ist jetzt dank euch vom Tisch. Unter 6 Kernen werde ich nichts kaufen. Das Thema PCIe Gen 4 wird vermutlich auch überbewertet, aber haben ist besser als brauchen. Doch dazu müsste es bei Intel wohl ein Z-Chipsatz werden, wenn ich das richtig erinnere.

Und zum Thema Avid und AMD befrage ich mal ein paar Arbeitskollegen, die haben auch nicht alle Intel zuhause. Und bei uns im Tonstudio stehen zwei Schnittrechner mit Ryzen APUs. Die machen bisher was sie sollen, soweit ich weiß.

eRacoon schrieb:
Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. :schluck:
Genau, denn Glück ist etwas sehr subjektives. Und zu wissen, dass ich in 2 Jahren eventuell, womöglich, unter Umständen, ohne Boardwechsel auch nur leicht von einer PCIe 4 Bandbreite profitieren könnte, macht mich zumindest nicht unglücklich.

Besten Dank und Gute Nacht
 
vielleicht solltest dir auch nochmal den 3600X anschauen, nach den ganzen AGESA Bios updates ist der gut zu gebrauchen und genauso schnell wie ein 3700X in Spielen. Mit seinen 12 Threads sollte der auch lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
eRacoon schrieb:
Nein sie sagt dass es keine Workstations von den Partnern gibt mit AMD und sie eben "consumer " Hardware nicht groß in ihre Tests einbeziehen und auch zurecht nicht empfehlen.
Intel + Nvidia ist da eben noch ganz weit vorne, da braucht der Markt etwas um sich zu wandeln und genau das sagt sie damit quasi.
Genau, das sagt sie...aber nennt KEINE plausiblen Gründe, warum die Software nicht mit AMD genauso gut oder gar schlechter läuft...Nur weil die Großen AMD noch nicht breit anbieten, testet man nicht mal mit einer AMD CPU?!

Wenn man wenigstens offiziell testen würde, dann könnte man sagen, "ok, AMD läuft schlechter" und ist damit weniger empfehlenswert
(man erinnert sich an die Matlab "Intel Optimierung", siehe hier bei CB)
.
Oder man testet und es kommt raus, dass AMD viel besser als Intel läuft
(man erinnert sich an die Matlab "Intel Optimierung" nachdem die eine spezielle Bibliothek für AMD freigeschalten wurde, siehe hier bei CB) und man will es deswegen vll nicht wahrhaben?
Kann alles sein ;) Daher sind das für mich Ausreden. ;)
 
danyundsahne schrieb:
Genau, das sagt sie...aber nennt KEINE plausiblen Gründe

Kann dir als Endanwender dann auch egal sein, vermutlich haben 100% der Entwickler da Intel CPUs und testen alles ausschließlich auf Intel Systemen.
Wenn du also die Software gerade beruflich brauchst dann sollte man einen Teufel tun von dieser Vorgabe abzuweichen.
Und nicht Jedes Unternehmen hat die Mannpower alles zu testen, also fahren die vermutlich einfach auch aus Kostengründen einseitig, der Mehrgewinn wenn sie AMD offiziell supporten läuft vermutlich auf 0 hinaus, aber könnten dann worst case ärger bekommen mit Supportaufwand weil es eben nicht läuft wie geplant.

Aber das Feedback kann man nur beim Hersteller einkippen, aber wird den meisten Leuten eh egal sein, mal abgesehen von den Heimanwendern werden wohl große Firmen eh nur professionelle Workstations dafür nutzen.
Und wenn es da eh kaum AMD gibt ist denen das ziemlich egal.

Im professionellen Umfeld ist AMD eben noch deutlich hinter Intel und da ist es vollkommen egal ob AMD CPUs billiger & schneller zugleich sind auf dem Papier. Hier zählt Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und der Support.


Nihil Baxxter schrieb:
aber haben ist besser als brauchen.
Nihil Baxxter schrieb:
Und zu wissen, dass ich in 2 Jahren eventuell, womöglich, unter Umständen, ohne Boardwechsel auch nur leicht von einer PCIe 4 Bandbreite profitieren könnte, macht mich zumindest nicht unglücklich.

Naja wenn auf der Gegenseite steht ein unsupportetes System für meine Kernanwendung zu haben, dann würde mir die Auswahl nicht schwer fallen. :D

Aber ich hab noch nicht ganz verstanden warum du immer noch von Übergang sprichst, Übergang zu was?
Es kommen jedes Jahr neue CPUs raus, groß in die Zukunft schauen lohnt da fast nie.
Egal wann du kaufst, 1 Jahr später bekommst du fürs gleiche Geld deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
groß in die Zukunft schauen lohnt da fast nie.

Genau das ist ja der Punkt. Aktuell wäre das Potential eines teuren Achtkerners für mich nicht gewinnbringend. Zum AAA zocken auf 1440p bin ich heute mit dem günstigen 3300X gut gerüstet. B550 Unterbau und 32GB DDR 4 lassen mir dennoch die Möglichkeit zum adäquaten Achtkern-Upgrade, wenn es dann mal nötig wird. PCI Gen 4 für eine zukünftige GPU + SSD steht auf dem B550 für alle Fälle bereit, preislich dabei aber nicht teurer, als bei einem neuen LGA1200 Board.

Und zum Arbeiten kann ich das i5 System weiterverwenden. Nach einiger Überlegung finde ich es sogar besser die Rechner auch räumlich zu trennen. Dann muss ich nicht neben dem Mischpult zocken.

Aber ich schaue mir Comet Lake auf jeden Fall noch an.
 
Ich finde das vernünftig, einen PC zum Arbeiten und einen anderen zum Spielen.
Wenn damit auch noch Geld verdient werden soll, hat außer der Software zum Arbeiten nichts anderes darauf zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Würde gern nochmal wegen dem RAM nachfragen, nen "Kaufberatung RAM" Fred scheints nicht zu geben, also:

No Overclocking, nur XMP laden und ab dafür. 1440p AAA Gaming, Ryzen 3000, RX 5700, Qualität so hoch wie ruckelfrei möglich, also meistens GPU-limitiert. Werde ich mehr als 3FPS Unterschied haben, zwischen 3200MHZ und 3600MHz bei gleichen Timings, also z.B. jeweils CL 16,19,19,38 und gleicher Kapazität, also z.B. 2x16 Gibibyte)?

Vermutlich nein, oder? Wenn ich nicht übertakten will, kann ich einfach nur nach dem Preis gehen, da sind die verbauten Dies relativ wurscht, stimmts? (MoBo-Komptibilitätsliste prüfen ist klar)

Und ist das Vorhaben, den Ram nach einem Ryzen 4000 Upgrade weiter zu verwenden, was ja dann vermutlich wieder mit höherer RAM-Spezifizierung daherkommen wird (Zen=2666, Zen+=2933, Zen2=3200, Zen3=3600??), den Aufpreis zu 3600MHz wert?

Oder so gefragt wie wichtig ist RAM-Speed im GPU Limit?

Ich mach ja keine Benchmarks, ich möchte nur mit optimal ausgelasteter Hardware gewaltverherrlichende Spiele in Bling Bling Qualität spielen. Und Autorennen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU-Limit ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers eigentlich zu vernachlässigen. RAM-Geschwindigkeit bringt dir im CPU-Limit jedoch zum Teil deutliche Leistungsvorteile. Bei Spielen gerade auch bei den minimalen FPS. Bei vielen Spielen hat man zudem auch wenig Optionen, die CPU zu entlasten. Kommt die GPU nicht hinterher, gibt es massig Optionen, bei der CPU schaut man schnell mal in die Röhre.

RAM-Kauf kann man auch zur Wissenschaft machen. Prinzipiell würde ich schon min. 3600 MHz Takt anstreben, eher sogar noch mehr. Der Aufpreis von 3000/3200er ist inzwischen recht moderat. Alternativ kann man sich natürlich auch darüber informieren, was aktuell so für Chips auf welchen Kits zu erwarten sind. Teils kann man da mit OC extrem viel raus holen.
Nur XMP zu laden verschenkt jedenfalls sehr viel Leistung. Dadurch werden nur die Primärtimings eingestellt, während die Subtimings irgendwie vom Board hingezwirbelt werden. In letzteren liegt aber mehr Leistung vergraben, als in den Primärtimings. Aber das muss man natürlich selbst abschätzen, ob man die Muse hat, sich da einzulesen und ans Werk zu machen.

Ansonsten könntest Du auf deinem Board auch einen Intel Core i3-9100F betreiben. Ist aber mit etwas Bastelei und Modding verbunden, dafür sollte man dann schon affin sein. Brächte 1 GHz mehr Takt, würde halt nur ca. 75 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, das Overclocking durchaus ein interessantes Gebiet sein kann, nicht nur wegen der freisetzbaren Mehrleistung (und in CPU-Limitierungssituationen können wenige FPS ja schon den entscheiden Unterschied zwischen erträglich und nicht erträglich ausmachen), sondern vor allem wegen dem Bastel-Aspekt. Ist halt spannender, als einfach nur kaufen und gut. Und dümmer wird man auch nicht dabei. Vieleicht greife ich dann zu dem 3000Mhz Ballistix CL15 Kit. Out of the Box schnell genug und wenn ich mal Lust hab schau ich was geht.

Pjack schrieb:
Ansonsten könntest Du auf deinem Board auch einen Intel Core i3-9100F betreiben. Ist aber mit etwas Bastelei und Modding verbunden, dafür sollte man dann schon affin sein. Brächte 1 GHz mehr Takt, würde halt nur ca. 75 Euro kosten.

Ich gehe mal davon aus, dass das mehr bedeutet, als nur das Bios zu flashen?
 
Für 1440p sollte es aber schon die RX 5700 XT sein.
GPU-Empfehlung
Ich habe gestern eine eingebaut und bin zufrieden, kann jetzt Doom 2016 mit Down-Sampling spielen.

RAM würde ich 3200er CL14 kaufen, XMP laden und fertig.
16GB G.Skill Flare X 3200 CL14, ein oder zweimal je nach Geldbeutel
Wenn Du übertakten willst, den Crucial Ballistix 3000 CL15 kaufen.

Nach Ryzen 4000 ist Schluss mit DDR4, Ryzen 5000 wird DDR5 benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für 1440p sollte es aber schon die RX 5700 XT sein.

Ich hab die RX 5700 bereits und bin mit der 1440p-Leistung ganz zufrieden. Bin von 1080p und R380X auf WQHD und RX 5700 umgestiegen und habe jetzt ca 20% mehr Framerate bei höherer Auflösung. Kombiniert mit der Tatsache, dass ich bei Spielen oft ein paar Jahre zurückhänge (aktuell Witcher 3) passt das super.

Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM würde ich 3200er CL14 kaufen, XMP laden und fertig.
Wenn Du übertakten willst, den Crucial Ballistix 3000 CL15 kaufen.

Ich möchte 32GB verbauen. CL 14 ist ganz schön teuer und ich bin ja wie geasgt meist GPU limitiert. Der Crucial Ballistix wird oft empfohlen. Ursprünglich wollte ich aber dieses Kit nehmen: Ripjaws V DDR4-3600 CL16-19-19-39.
Unterm Strich hätte ich doch da zum selben Preis eine ganz ähnliche Leistung aber direkt Out of The Box, während ich den Ballistix 3000 CL 15 erst noch einstellen müsste. Oder späche etwas gegen das Ripjaws-Kit, wenn ich nicht vorhabe da zu übertakten?
 
Nihil Baxxter schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das mehr bedeutet, als nur das Bios zu flashen?
Ja. Falls nicht irgendwo schon ein passendes Mod-Bios für dein Board rumgeistert (eher unwahrscheinlich), musst Du selbst eins erstellen.
In den offiziellen Versionen des Herstellers fehlt halt die Information zu den CPU's der 8er und 9er-Serie.
Es gibt ein Tool, das in eine originale Biosdatei automatisiert den benötigten Code rein schreibt. Flasht man das, sollten die 4-Kerner theoretisch schon laufen.

So wirklich weiterhelfen kann ich dir da aber nicht, sieh es mehr als Info, dass es prinzipiell geht. Ich habe auf meinem Z170 einen 8600K laufen, also einen Sechskerner.
Geht auch, da muss man aber zumindest noch zwei Pins im Sockel isolieren und zwei andere miteinander verbinden. Falls dich das interessiert: Coffee Lake on z170 googlen, da findet man mehr als genug Stoff dazu.

Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM würde ich 3200er CL14 kaufen, XMP laden und fertig.
16GB G.Skill Flare X 3200 CL14, ein oder zweimal je nach Geldbeutel
Wenn Du übertakten willst, den Crucial Ballistix 3000 CL15 kaufen.
Auf den Flare sollten theoretisch Samsung B-Dies drauf sein. Die würde ich zum Übertakten klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Pjack schrieb:
Ja. Falls nicht irgendwo schon ein passendes Mod-Bios für dein Board rumgeistert (eher unwahrscheinlich), musst Du selbst eins erstellen.

Okay auf jeden Fall danke für die Information aber das ist dann wohl eher nix für mich. Es wird ein Plattformwechsel. Grüße
 
out of the box sind die Flare X die schnellsten, wenn man nichts außer XMP einstellen will, daher hatte ich die genannt.

Wenn die Crucial Ballistix 3000 CL15 nicht stabil bei 3600MHz laufen, kann man sie auch mit 3466MHz laufen lassen und die Subtimings optimieren.
Zwei einzelne Riegel sind im Moment günstiger als das Kit:
16GB Crucial Ballistix 3000 CL15
 
Moin,
Nihil Baxxter schrieb:
Oder späche etwas gegen das Ripjaws-Kit, wenn ich nicht vorhabe da zu übertakten?
Also ich habe dieses Kit und kann dir sagen, dass diese stabil im geladenen D.O.C.P bei mir laufen. Also spricht mMn nix dagegen ;) Genauso wenig wie gegen fast jedes andere hier genannte RAM Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Grundsätzlich, RAM OC erfordert Zeit, Geduld und Willen sich in das Thema einzulesen.
Aber im Rahmen des überhaupt erreichbaren Leistungszuwachses durch RAM OC kannst du schon ein wenig dein System optimieren.

Dennoch ist das Ganze im wesentlichen „Hobby“ und für Leute die Spaß am Sytembenches haben. Ich behaupte mal, machst du keine Benchmarks, wirst du den Unterschied zwischen 3200er und 3466er RAM gar nicht „spüren“ ;)

Also bitte nicht verrückt machen lassen. RAM nehmen und glücklich sein.
Alternativ ist der Ballistix RAM wirklich gut und wenn du Lust hast Stunden in RAM OC zu investieren, ist das auch eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
willkommen im forum :)

nur mal so: ein R3 3300X wäre kein sidegrade zu deinem i5 6500 sondern schon ein deutliches upgrade ;)
ein i7 7700k ist ja auch kein sidegrade :D

zu deinen plänen: da der platz für dich keine rolle spielt würde ich tatsächlich den i5 für die arbeit behalten und da auch gar nicht mehr großartig investieren, der ist ja für die arbeit zitat: "schick" ;) und dann aber einen 3600 zum zocken kaufen. weniger weil ich dem 3600 nicht zutraue mit deinem programm auf 6500-niveau klarzukommen, sondern weil ich generell arbeits- und spiele-pc trennen würde wenns möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn du Beruflich ein Programm benötigst, ist das was ganz anderes als irgendwelche Hobbys. Dein Einkommen hängt davon ab.
Auch wenn Ryzen gut ist, gehörst du wohl zu dem 1% die sich einen Intel holen sollten.

Hol dir einen I5 9400 (je nachdem ob eine Fallback igpu benötigt wird als F oder nicht F Variante). Hat 6 recht schnelle Kerne und wird dir wohl wieder 5 Jahre ausreichen.
Neues Board dazu, den Ram erstmal behalten.

Da kannst du wenigstens davon ausgehen, dass deine Software auch problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Bedanke mich bei allen für die vielen Hinweise und Anregungen, hat sehr geholfen. Habe jetzt einen klaren Fahrplan. i5 zieht in altes Gehäuse und bleibt Arbeitsrechner, Grafik hat der ja sogar on Chip. SDD samt System zieht mit, Peripherie ist vorhanden. Nur ne Maus muss ich noch kaufen.

Und zum Zocken werde ich zum ersten mal seit fast 20 Jahren wieder auf eine AMD-CPU setzen. Der letzte war ein Athlon XP 1700+ T-Bred. Der hatte damals meinen ersten selbtgekauften Prozessor ersetzt, einen Pentium 3 500.

Mal schauen, wie die B550er so ausgestattet sind und wie weit sie preislich vom X570 weg sind. Für den 3300X würde ich mich nur dann entscheiden, wenn er noch ein Stück günstiger wird. Sonst geh ich mit dem 3600. SSD und RAM entscheide ich dann. Habt nen schönen Abend.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde einen i5-9600K oder i7-9700K kaufen, auch wenn bei Spielen ein Ryzen 3600 aus Preis/Leistungs-Sicht mehr Sinn macht.
Die Ryzen 1000 Serie war ein Technikappetizer, Nichts für den Produktiveinsatz, außer man wechselt vom Bulldozer.
Ab ZEN+ Optimierungen taugen die AMD CPUs für DAW Anwendungen und mit ZEN2 wird auch mal intel hinter sich gelassen.
 
Danke nochmal an alle, das Ergebnis ist nun da. Comet Lake S ist mittlerweile draußen und hat mich nicht so richtig abgeholt. Da ich eher Eye Candy als High FPS bin, reicht mir die Spieleleistung der günstigeren Ryzen zu. Auch über die B550er liegen mittlerweile viele Informationen vor. Da bin ich etwas enttäuscht, aber das liegt nicht an den Boards, sondern an meiner Erwartungshaltung bzgl. Preis und Ausstattung.

Ich habe nun ein X570 Aorus Elite verbaut. Der kleine Lüfter ist aus meinem Meshify S2 nicht zu rauszuhören, nicht im semipassiven Silent Mode, aber auch genausowenig im balance Modus, wo er sich immer dreht. Nur beim Starten heult er kurz auf. Das wars. Somit ist dieses Board für mich völlig ohne Kompromiss.

Das große Geld für den Prozessor möchte ich erst dann ausgeben, wenn ich auch spürbar etwas davon habe, deshalb ist es erstmal ein 3300X geworden. Positiv überrascht war ich davon. GTA V lieft mit dem i5 6500 bei 100% CPU Auslastung, jetzt sind es 25%! Selbst die Spiele, bei denen ich hart im GPU Limit hing, laufen jetzt mit etwas mehr fps und gefühlt auch etwas weicher. Mehr war also auch erstmal nicht nötig und ich denke, dass bleibt auch erstmal 2-3 Jahre so. Und dann kann ich noch auf Zen3 upgraden.

RAM ist 2x16 GB Crucial Ballistix 3600 CL16. Hier habe ich wohl etwas übertrieben, aber der wird dann auch so lange stehen, wie das Board, also auch noch ein Zen3 Upgrade mitmachen. Dann vlt. sogar FCLK 1:1 mit 4000Mhz laufen. Mal sehen. Bin jedenfalls happy.

Das alte i5 System habe ich in ein anderes Gehäuse gesteckt und es bleibt mein zuverlässiges Pro-Tools Workhorse.

Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben