R3 3300X Sidegrade bis Zen 3 vs. R7 3700X und ciao!

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Hallo Zusammen,

Es ist mir schon etwas unangenehm, mich in einem Hardware-Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten, ohne eine Gegenleistung anbieten zu können, aber ich fürchte, ich finde sonst keine Ruhe, denn ich haben niemandem im Umfeld mit dem ich mich über Gaming-Hardware austauschen könnte. Und vielleicht ist das ja auch der Beginn einer langen Kommentatorenkarriere :)

Da mein System so langsam an seine Grenzen geriet, habe ich bereits im Februar ein Monitor- und GPU-Upgrade durchgeführt. Aktuell sieht das Ganze so aus:

Board: Gigabyte GA B150 H3DP
CPU: i5 6500 @ 3,2GHz (Ben Nevis gekühlt)
RAM: 4x4GB DDR4 @ 2133 MHz
Grafik: RX 5700 Pulse / 1440p, 144Hz, Freesync

Ich nutze den Rechner zur Audiobearbeitung (Pro Tools) und zum Spielen.

Im Pro Tools ist mit den 4C/4T @3,2GHz in meinem Anwendungsfall eigentlich noch alles schick, aber bei neueren Spielen (Project Cars 2, RDR2, AC Origins) hänge ich bereits im CPU-Limit. Nun bin ich kein FPS-Junkie, sondern gehöre eher der Eye-Candy-Fraktion an, heißt: gib mir 1440p, Grafikregler möglichst weit rechts, mehr als 50-60Hz und alles ist cool.

Mein Endziel sind 8C/16T und der Ursprungs-Plan war der, mir einen i7 7700K zu schießen, den auf mein bestehendes Board zu setzen, um dann auf Zen 3 zu gehen, wenn Zen 4 rauskommt. Dann aber habe ich gesehen, was dieser i7 7700K immer noch kostet! Ich bin schon groß und verdiene auch Geld, aber ich will es nicht unbedacht raushauen. Deshalb würde ich nun gerne in eine etwas langfristigere Lösung investieren und auf die AMD B550 Boards warten (Ich möchte PCIe 4.0, weil ich vermute, dass das für mein nächtes GPU und SSD-Upgrade bereits eine spürbare Rolle spielen könnte, aber das ganze Downlink-Gedöns und den Propeller vom X570 brauche ich nicht).

Bestückt wird das ganze mit 2x16GB DDR4 3600 CL 16.
Doch welchen Prozessor schnalle ich dazu ?
A) Direkt den 3700X und ciao! (also Zen 3 komplett auslassen)
B) Den 3300X als Zwischenlösung, um dann einen 4700X darufzuschnallen, wenn der günstig wird, weil Zen 4 kommt?
C) aus mir noch unbekannten Gründen doch den i7 7700K-Plan verfolgen.

Ich weiß ja, 4C/8T ist eigentlich überholt, aber der 3300X scheint mir eine Art goldener Abschluss der Quad-Core-Ära zu sein, unsagbar günstig dazu und ich hänge dann bei 1440p/ Utra doch eh fast ausschließlich im GPU-Limit rum.

Andererseits kommen bald die Next-Gen-Konsolen, mit schaumgebremsten 8 Core Zen 2s auf den Markt und die Spiele werden sich dann wieder weiter in Richtung Multicore-Performanz bewegen. Und ob an dem Tag, an dem ein 3700X zum flüssigen Spielen nicht mehr ausreicht, ein 4700X noch so viel besser spielt?

Ich hoffe, es ist nicht zuviel Text und vermute, dass sich vielleicht andere derzeit ganz ähnliche Fragen stellen werden, jetzt, wo klar ist, dass Zen 3 sehr warscheinlich einen Boardwechsel hin zu B550/X570 bedeuten wird.

Vielen Dank im Voraus für eure freundlichen Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless, Sapphire Fan, TR2013 und eine weitere Person
Ich würde den Mittelweg gehen und den 3600 nehmen. Der ist kaum teurer als der 3300x und ist sicherlich besser verkäuflich wenn du auf einen 4xxxer gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Willi-Fi, SpamBot und eine weitere Person
Hallo und herzlich willkommen!

Wo ist jetzt genau deine Frage?:p
Nihil Baxxter schrieb:
Deshalb würde ich nun gerne in eine etwas langfristigere Lösung investieren und auf die AMD B550 Boards warten
Das ist doch jetzt dein Plan oder ?!
mfg
 
Die aktuellen Informationen deuten darauf hin, dass die Leistungssteigerung von Ryzen 3000 auf Ryzen 4000 nicht so hoch ausfallen soll, wie von Ryzen 2000 auf Ryzen 3000. Daher würde ich einfach gleich den 3700x nehmen. Damit hast du sicher die nächsten Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Nihil Baxxter
Da dein RAM auch ziemlich langsam ist, würde ich mir tatsächlich nochmal Plan C durch den Kopf gehen lassen.
150€ für nen 6700K oder 7700K sollten ja möglich sein.
Besonders bekommst du für den 6500 ja auch so 80-100€ - von daher eigentlich ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Herzlich willkommen, mit dem Usernamen und Bild beantworten wir doch gerne Fragen! :D :D :D

Also würde da jetzt keine Zwischenlösung bauen, warten kannst du immer, denn nach Zen 3 und Zen 4 kommt ja dann schon Zen 5 und DDR 5 und PCIe 5 und und und.... ;)

Daher reichen würde zum zocken ein 3600, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann 3700x.
Aber da du kein Geld unnötig "raushauen" willst wäre der 3600 vermutlich die sinnvollste Lösung und wird auch einige Zeit wieder halten.
Ist auch eine gute Kombination mit der 5700.

Auch das mit PCIe 4 ist eigentlich schon sehr schön geredet, die Chancen dass du das wirklich mal richtig nutzen wirst sind gering mit der Platform.
Aber mit B550 kommt ja jetzt endlich ein vernünftiger Gen 4 Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ist ein Gebrauchtkauf für Dich okay? Dann nimm doch einen gebrauchten 2600 aus der Bucht, der ist schon gut dabei, und du kannst dann in Ruhe auf die 4000er warten, und dann mit 20-30 Euro Verlust verkaufen und aufrüsten.

Falls Gebrauchtkauf nichts für Dich ist, dann mach es richtig und nimm den 3700X. Das Update zu 4000 wird signifikant, aber nicht riesig werden, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Danke für die Antworten, ihr seid ja schnell :)
3600 ist tastächlich eine gute Idee, zumal sich ja auch herausstellen könnte, dass der für mich noch viele Jahre länger reicht. Und wenn nicht, hat er als 6 Core einen besseren Widerverkaufswert als der 3300X...
Und richtig, nach Zen 4 kommt Zen 5, dann Zen 6 oder eine andere neue Architektur. Vielleicht haut Intel auch mal wieder einen raus. Danke für die Tipps, das hilft mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Vorsicht, gerade Audio-Programme laufen oft auf Intel ohne HT besser als mit CPUs, die HT/SMT können.
https://www.reddit.com/r/protools/comments/8vpmyz/amd_ryzen_for_pro_tools_12/
http://duc.avid.com/showthread.php?t=389353
https://forums.tomshardware.com/threads/pro-tools-with-ryzen.3121209/
https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/pro-tools-12-system-requirements/
Avid scheint offiziell keine AMD-CPU zu unterstützen.

Ich würde einen i5-9600K oder i7-9700K kaufen, auch wenn bei Spielen ein Ryzen 3600 aus Preis/Leistungs-Sicht mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
iamcriso schrieb:
Hallo und herzlich willkommen!

Wo ist jetzt genau deine Frage?:p

Das ist doch jetzt dein Plan oder ?!
mfg

Die Frage kam doch dann weiter unten, bezüglich der CPU.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Avid scheint offiziell keine AMD-CPU zu unterstützen.

Oha das wäre für mich fatal. Da lese ich mich direkt mal rein, danke!
 
Ich kenne diese Probleme von DASLight, Cubase undPioneer-Software und musste deswegen extra ein Notebook mit Intel CPU anschaffen. Das war für mich als treuer AMD-Nutzer doppelt ärgerlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Da geht's um den Media Composer. So, wie es aussieht, wird Pro Tools aber nur auf Intel Systemen getestet, AMD wird offiziell nicht unterstützt. Wenn also ein Problem auftritt (neben dem Hauptprogramm nutze ich etliche 3rd Party Plugins) dann bekomme ich eher keinen Support. Und ich zahle viel für diesen Kram wegen beruflicher Nutzung.
 
Nihil Baxxter schrieb:
wegen beruflicher Nutzung.

Dann sollte man auf keinen Fall von der Supportliste abweichen, so gerne man auch eine AMD CPU nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Also das Avid Forum ist meist voll mit Intel Jüngern...die wenigen die AMD nutzen, schreiben aber von keinen Problemen.

https://community.avid.com/forums/t/198921.aspx

Ich vermute aber mal dreist, dass es mit einer AMD CPU auch sehr gut läuft.
Nutzt Avid irgendeinen x86 Befehlssatz den AMD nicht bietet?! Außer AVX 512 fällt mir keiner ein den AMD nicht bietet...

Edit:
Der Post von einer Avid Moderatorin nennt auch keine Probleme mit AMD, sondern stellt AMD eher als Low End System hin....
Seit ZEN2 ist AMD alles andere als "Low End"...

ZITAT:
"Like Adman said it might be best to stick with Avid qual.

Aside..... here is some scoop on Intel vs AMD

Apple – Intel CPUs only (with AMD graphics)

Lenovo – only Intel CPUs in workstations, Nvidia only graphics, no AMD graphics options

HP – only Intel CPUs in workstations, mostly Nvidia graphics, some AMD graphics options

Dell – only Intel CPUs in workstations, mostly Nvidia graphics, some AMD graphics options

Avid video always required higher end systems – workstations. That is what we qualify. Our partners provide us with systems and those systems do not have AMD CPU options.

Why don’t we test low end consumer systems with AMD processors (or even Intel processors)? Historically, consumer systems don’t perform well, have lower quality, lower CPU life expectancy and generally are not meant to run 24/7 doing video editing.

Hope that helps

Marianna"

Sieht für mich genauso nach OEM Partner aus, die sich nicht an AMD rantrauen, da Intel seit 10 Jahren Marktfüherer sind.

Da darf nichts anderes gut sein und wird somit auch einfach nicht in den Requirement Specs aufgelistet. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich riskier das und behalte den i5 als Arbeitsrechner. Board und RAM kauf ich eh neu und ein ein ATX Gehäuse mit 500W NT und ne alte Grafikkarte hab ich noch da, fehlt nur ein Maus/Keyboard Umschalter und ne kleine SSD. Daran soll es aber nicht scheitern.
 
danyundsahne schrieb:
Ich vermute aber mal dreist, dass es mit einer AMD CPU auch sehr gut läuft.

Wenn man beruflich darauf angewiesen ist und damit Geld verdient bringt einem ein "vermute" wenig. ;)

danyundsahne schrieb:
Der Post von einer Avid Moderatorin nennt auch keine Probleme mit AMD, sondern stellt AMD eher als Low End System hin....

Nein sie sagt dass es keine Workstations von den Partnern gibt mit AMD und sie eben "consumer " Hardware nicht groß in ihre Tests einbeziehen und auch zurecht nicht empfehlen.
Intel + Nvidia ist da eben noch ganz weit vorne, da braucht der Markt etwas um sich zu wandeln und genau das sagt sie damit quasi.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich riskier das und behalte den i5 als Arbeitsrechner.

Also weiß ja nicht wie du arbeitest, aber wenn du grundsätzlich mit einem PC auskommen würdest dann finde ich das die schlechteste Option nur um an AMD festzuhalten. :rolleyes:
Eventuell mal warten wie der Marktpreis vom I7 10700 sein wird, der könnte durchaus sehr attraktiv werden preislich.

Man kauft das was man braucht und passt und nicht nach irgendwelchen Markennamen, das gilt für beide/alle Seiten. ;)
Und wenn du eben unter die 1% User fällst wo eine Intel CPU aktuell am meisten Sinn macht, dann ist das eben so.
Zumal mit der Anschaffung einer Maus/Tastatur + SSD doch der Mehrpreis für Intel vermutlich wieder verpufft und das gleiche wie ein AMD System kosten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Nihil Baxxter und iamcriso
eRacoon schrieb:
Man kauft das was man braucht und passt und nicht nach irgendwelchen Markennamen, das gilt für beide/alle Seiten. ;)

Schon klar, ist auch ne reine Preisfrage. Das Upgrade mach ich rein aus Gaming-Gründen, da bietet AMD derzeit ein unschlagbares P/L Verhältnis. Zum Arbeiten reicht ja mein aktuelles System aus, sehr gut sogar, Platz hab ich auch. Mal sehen, was Comet Lake S bringt, müsste ja bald aufploppen. In jedem Fall behalt ich das alte System ne Weile als Backup, falls es mit dem neuen Probleme gibt. Ich habja zum Glück fast alles da, was es braucht, sogar eine ungenutzte Win 10 Lizenz hab ich glücklicherweise noch. :)
 
Nihil Baxxter schrieb:
da bietet AMD derzeit ein unschlagbares P/L Verhältnis.

Immer eine Definitionssache, wenn du dadurch nachher ein System hast dass eine wichtige Software die du regelmäßig nutzt nicht supportet ist, dann ist das Leistungsverhältnis zum Preis ziemlich mies. ;)

Aber wenn du mit zwei PCs auskommst kann man das natürlich machen, das bleibt dir überlassen, klingt für mich aber absurd umständlich um nachher vs Gen 10 Generation dann eventuell noch 100€ zu sparen.
Der 6 Core 10600 wird ja vermutlich <250€ im Markt ankommen und der 8 Core 10700 bei <350€ und damit sind beide jeweils durchaus in <100€ Reichweite zum 3600 und 3700x bei jeweils vermutlich sogar knapper Mehrleistung.

Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. :schluck:
 
Zurück
Oben