R5 1600x läuft zu warm (90°+)+ Abstürze

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Moin, habe gestern meinen PC in ein neues Gehäuse gebaut, angeschlossen wie im alten PC. Dann folgte die Überraschung: Der PX ging einfach aus (als würde das Netzkabel gezogen werden). Habe dann mal die CPU Temperatur überprüft: über 90°.
Kühlung: Corsair Hydro H100i v2
MB: MSI X370 SLI Plus
NT: be quiet Pure Power 10 600W

Habe auch meinen Bruder drüberschauen lassen der auch keinen Anschlussfehler etc entdecken konnte.

Mir würde nichts anderes einfallen als das die Pumpe defekt ist. Vllt fällt ja wem noch der ein oder andere Lösungsansatz ein.

Hast schon mal mit einem offenem Gehäuse probiert deinen PC zu betreiben? Wenn es im offenem Zustand sich nicht bessert, ist es der Kühler.

Natürlich muss man, wie Celinna geschrieben hat, auch überprüfen, ob der Kühler richtig drauf sitzt und ob genug wlp drauf ist.

Zusatz:

Als Du es in dein neues Gehäuse montiert hast, hast Du auch die alte WLP durch neue ersetzt? Hast Du es auch nach der Anleitung richtig festgeschraubt (wie in der Anleitung)?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht zuwenig wärmeleitpaste und sitzt der cpu kühler richtig drauf?

als 2tes mal die wassertemperatur auslesen , ka ob das bei soner AIO Lösung geht...

Sitzt die AiO richtig und läuft die Pumpe?

Anscheinend benötigt man für AM4 Sockel ein spezielles, extern zu kaufendes Corsair AM4-Bracket zur Kühlermontage - hast du das in Verwendung? Wenn nicht, sitzt ggf. der Kühler nicht richtig auf der CPU.

Ob die Pumpe läuft oder nicht kann man easy herausfinden, indem man sie im Betrieb anfasst.

Pumpen geben Vibrationen von sich. Arbeitsbewegungen. Mechanische Bauteile eben.

Funktioniert sie ? Prima ! Dann Kühlkörper ab, reinigen, neue WLP drauf und nochmal draufklatschen auf die CPU.

Immernoch zu heiss ?
Hmm ?

Mit offenen Gehäuse hat es länger gedauert bis er zu heiß lief. Die Pumpe hatte ich garnicht abgebaut, hab sie komplett vom alten ins neue Gehäuse verbaut (vorher hatte ich jedoch keine Probleme damit)

Sind im neuen Gehäuse vielleicht die Lüftergitter verschlossen, an die du den Radiator befestigt hast?

Trice_ schrieb:
Sind im neuen Gehäuse vielleicht die Lüftergitter verschlossen, an die du den Radiator befestigt hast?

Nein. Das neue Gehäuse hat im Vergleich nur mehr Lufteinlässe. Dahinter befinden sich Staubfilter, wie im alten.

Mein Lüfter war ab, aber ich konnte zocken. Passiert ist nichts.

Dann war die Pumpe mal abgeklemmpt und ich hatte 90° und einen Crash.

amorosa schrieb:
Ob die Pumpe läuft oder nicht kann man easy herausfinden, indem man sie im Betrieb anfasst.

Pumpen geben Vibrationen von sich. Arbeitsbewegungen. Mechanische Bauteile eben.

Funktioniert sie ? Prima ! Dann Kühlkörper ab, reinigen, neue WLP drauf und nochmal draufklatschen auf die CPU.

Immernoch zu heiss ?
Hmm ?

Vibrationen sind weder am Kühlkörper noch an der Pumpe direkt spürbar. Mein Bruder konnte auch keine wahrnehmen; an seiner WaKü sind sie spürbar.

Eingesteckt habt ich das Teil aber? Sind ja zwei Anschlüsse dran, einmal die Pumpe und einmal für die Beleuchtung.

Hast du denn die Verbindungskabel zum Mainboard gelöst, als du das Gehäuse gewechselt hast?

Es muss ja wohl einmal ein Kabel an einen Fan-Header angeschlossen werden und dann muss die Pumpe noch mit einem USB-Kabel an einen USB-Header angeschlossen werden.

Hast du eventuell das USB-Kabel an einen anderen USB-Header angeschlossen, der im Bios vielleich deaktiviert ist o.Ä.?

Laufen die Lüfter überhaupt?

Ist Angeschlossen wie in der Beschreibung (extra nochmal kontrolliert): 1x am CPU FanHeader und 1x am USB Header. Die beiden 140mm Radiatoren sind direkt mit der Pumpe verbunden und funktionieren auch.

Ist es anders, wenn du das Gehäuse mal auf die Seite legst oder auf den Kopf stellst? Vielleicht hat sich beim Einbau-Wechsel eine Luftblase o.Ä. gelöst und blockiert das Anlaufen der Pumpe.

Also können wir auf jeden Fall von einer nicht funktionierenden Pumpe ausgehen.

Jetzt nur das "Warum" lösen.

Mal ins BIOS geiern und die Einstellungen durchchecken ? Evtl. an den Resettaster gekommen beim Umbau ?

Ich meine, Du sagtest, das Du den Kühlkörper vor dem Umbau gar nicht abgenommen hattest. Wenn man das Board also nicht ins neue Gehäuse wirft, SOLLTE der Pumpe im Grunde nichts passiert sein.

Joa, stells mal auf die Seite.

Mfg

Trice_ schrieb:
Ist es anders, wenn du das Gehäuse mal auf die Seite legst oder auf den Kopf stellst? Vielleicht hat sich beim Einbau-Wechsel eine Luftblase o.Ä. gelöst und blockiert das Anlaufen der Pumpe.

Scheint wirklich an sowas trivialen gelegen zu haben. Komme jetzt unter Last selten über 35°. Danke^^

Zurück
Oben