R5 2400G Vega lässt sich nicht übertakten

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hi,

ich habe heute diesen Artikel gefunden und habe dann gleich versucht den GPU Takt auf 1500 MHz beigleicher Spannung (1,1V) anzuheben, was nach dem Artikel ja kein Problem sein sollte. Ich habe dann aber sofort einen Bluescreen bekommen. Dann habe ich erstmal die CPU wieder auf Standardtakt gestell (hatte vorher auf 3,85 GHz bei 1,356V). Dann habe ich aber trotzdem ein bluescrenn bekommen. Selbst wenn ich die GPU auf 1250 MHz stelle, stürtzt mein System ab.
Dann habe ich mal einen GTA5 Benchmark gemacht um den GPU Takt im Standartmodus zu sehen; der beträgt in jeder Situation immer 1467 MHz. Mich wundert das, weil sich die GPU ja eigentlich auf 400 MHz runtertakten müsste wenn keine berechnungen statt finden.
Warum taktet die GPU nie hoch oder runter und warum kann ich den Takt nicht verändern ohne einen Bluescrenn zu bekommen? (das passiert selbst wenn ich nur 1 MHz höher stelle)
 
BIOS, Treiber und Ryzen Master Software aktuell bzw. neueste Version?

Ansonsten kann ich nur von meinem R3 2200G berichten. Ich schaffe 3,95 GHz bei 1,3875 Volt für die CPU.
Bei der GPU kann ich 1.260 MHz einstellen und das tut sie dann auch. Alles darüber führt zu Bluescreens. Ab 1.480 MHz bis etwa 1.560 MHz läuft sie immer eine Weile stabil, bis sie dann doch freezed. Also ich kann auch nicht wie im Artikel einfach auf 1.500 MHz stellen. Der Rückschluss von CB war wohl etwas vorschnell, nur weil das bei deren beiden Pre-Selected-Test-CPUs funktioniert hat. Vllt. liegts am Setting, vllt. ist es auch einfach Siliziumlotterie wie immer.
 
Ich kann ja auch mal aus meinem Nähkästchen mit dem Ryzen 5 2400G berichten. Ich habe mich u.a., wie Du, auch durch den Computerbase-Artikel gearbeitet.
CPU-Übertaktung halte ich für den APU für nicht sinnvoll. Entscheidend ist ja, dass man eine gute GPU-Leistung erzielt. Die CPU-Übertaktung sorgt ja schon für höhere Abwärme, mehr Spannung usw.
Das GPU-Überktakten ging bei mir sehr ähnlich wie in dem CB-Artikel: Bis 1240 MHz konnte ich mit dem Ryzen Master "übertakten". Es wurden sonst 400MHz im Ryzen Master angezeigt. Dann gibt einen Bereich von 1250 MHz-1450 MHz, wo ich Bluescreens kassiert habe. Bei mir liefen 1500 MHz mit 1,1V nur semistabil, in Spielen (Forza 7) gab es viele Drops, weil der Takt nicht gehalten werden konnte. Mit 1,15V hatte es sich dann stabilisiert und läuft auch ohne Probleme. Die Temperaturen kann ich in Zaum halten. Vielleicht kannst Du es ja mit mehr Spannung auch nochmal probieren... Mehr (also die 1575 MHz) konnte ich zwar bei 1,2V stabilisieren. Dann gibt es aber in meinem kleinen Gehäuse thermische Probleme und das Leistungsplus ist gleich Null.

Dass die Anzeigen mit dem Takt nicht immer stimmen bzw. so aussehen, als ob nicht runtertaktet würde ohne Last, habe ich auf die APU geschoben, weil ja auch bei HWMonitor teilweise seltsame Werte ankommen. Man merkt aber an den Temps, dass er schon auch runtertaktet, wenn man sie mit GPU-Z und der Logdatei beobachtet...

Welchen CPU-Kühler hast Du denn verbaut und ist es in einem Miditower oder Mini-ITX verbaut?
N bißchen Lotterie ist ja bei den Chips eh immer dabei, wer wieviel Takt schafft. Das Übertakten ist auch insgesamt eher das Tüpfelchen auf dem i, wenn man noch das letzte Bißchen rausholen möchte. Den meisten Gewinn der Grafikleistung habe ich durch den RAM, der mit 3200MHz läuft (s. Signatur)...
 
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit , ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, 350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular und ne 240GB Intenso SSD
 
Versuche es mit 1,4 Volt und 3,9 oder 3,8 Ghz für die CPU und 1600 MHz für die Grafikeinheit und taste dich langsam mit 0,025-Schritten nach unten bis das System nicht mehr stabil ist, und dann nimmst du den letzten Volt-Wert bei dem das System stabil war.
 
Nun ist noch meine Frage: Ich wollte noch für meinen PC nochmal 8GB ram oder nen neuen CPU kühler bestellen (habe jetzt nur den boxed Kühler). Was wäre jetzt sinnvoller, ich habe nur geld für eins von beidem.
 
Also wenn du Spiele spielst dann definitiv noch einen RAM Riegel dazukaufen!
Sonst läuft das ganze ja im Single Channel, meine Güte!
Damit verreckt dir gleich 50% der Grafikleistung beim Spielen.

Und als Kühler, falls der in dein Gehäuse passt (159mm), gibts für nur 26€ den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146), beides wirst du doch irgendwie ins Budget bekommen.

Der Boxed Kühler macht beim R5 2400G leider kein Übertakten mit, da ist der etwas zu schwach für.


EDIT:
Grad gesehen, hast ja 2x 4GB Riegel, also ignoriere den Single Channel Kommentar.


Vollbestückung ist in der Regel nicht empfehlenswert aber bei max. 2800 MHz sollte das keine großen Probleme machen.
Besser wäre 2x 8GB.
 
Bringt es was wenn ich die Speicherfrequenz für die GPU anhebe? Und warum ist der nur auf ~1,5GHz eingestellt und nicht auf die Geschwindigkeit vom RAM?
Schon zu anfang wollte ich keine Leistung durch SIngle 8GB verlieren und hab desswegen 2x4 genommen. Übrigens hab ich die auf 3066 Gebracht, hoffe das das kein Problem ist wenn ich mir nochmal die 2 selben hole und dazu stecke.

Ich wollte mir eig den Kühler bestellen.
 
Die Speicherfrequenz kannst Du nicht anheben, weil die APU keinen eigenen hat. Als Speicher fungiert der RAM. Wenn Du Deinen Ram auf 3066 MHz getaktet hast, siehst Du aufgrund von Dual Chanel 3066 MHz : 2 = 1533 MHz...
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich mit 2 schneller unterwegs sein obwohl sie nur die Hälfte der Geschwindigkeit von einem haben?
 
Um das im Detail zu beantworten, bin ich dann leider noch zu sehr Novice. Ich hoffe ich werde korrigiert, wenn ich es komplett falsch sage: Der Speichertakt beim RAM, der z.B. im CPU-Z angezeigt wird, wird immer mal 2 genommen. Das hat einen technischen Hintergrund. Den kann ich Dir leider so aus der Hüfte nicht beantworten. Google wird das sicherlich gerne übernehmen. Das hast mitm Dual Channel zu tun.
Zu Quadchannel hatte Bard ja schon etwas geschrieben. Ich würde eher zusehen, Dein 2x4 GB-Kit zu verkaufen, wenn es Dir wirklich in einem Spiel Probleme macht (hängt ja immer davon ab, was Du spielst) und dann in ein 2x8 GB-Kit investieren, z.B. Ripjaws V 3200MHz CL-16 (die habe ich) oder 3000MHz CL-16. Die Preise sind da auch schon humaner geworden.
 
Aber wer würde mir denn den ram für 70€ abkaufen, zumal er noch gebraucht ist?
 
Kannst ja mal den Marktplatz hier auf CB versuchen oder eben eBay.
Du wirst nicht den vollen Preis wieder rausbekommen aber so um die 60 - 70€ sollten drinne sein.
Es gibt sehr viele die sich einen Budget PC zusammenstellen und auf so ein "Schnäppchen" nur warten.

Aber wie schon gesagt, zum Übertakten brauchst du erst mal einen gescheiten Kühler.
Mit dem Boxed Kühler des 2400G würd ich da nicht mehr rumprobieren.

Wenn du dann 3,8 - 3,9 GHz und 1600 MHz stabil am Laufen hast kannst du dich auf das Aufrüsten den RAMs konzentrieren.
(Vergiss nicht im BIOS den zugeteilten VRAM auf 2GB zu stellen, bzw. höher falls die Option das erlaubt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Seh' es auch so wie Bard. Erstmal einen neuen Kühler drauf, wenn Du übertakten willst...
In welchen Spielen hast Du denn Leistungsprobleme?
Ich habe beides ausprobiert: mit VRAM-Reservierung und ohne. Die Leistung ist bei mir gleich gewesen.
 
Und wenn ich mir einfach nochmal das gleiche RAM Kit besorge? Dann dürfte es doch keine Probleme geben, sind dann ja schließlich alles die selben Riegel. Nen neuen CPU Kühler habe ich mir gestern bestellt.
Also in meinem BIOS kann ich bis zu 16GB VRAM auswählen.
Zu 60% wird GTA5 gezockt und zu 40% werden LoL und Browsergames gespielt. In GTA habe ich meistens Probleme, hab mir mal mit Afterburner angeschaut und zusammengerechnet und bin da auf ca. 95-99% RAM Auslastung gekommen. Mir ist auch schon mal passiert, da hatte ich ca. 50 Tabs in Chrome offen habe dann Ruhezustand gemacht und danach dem Aufwecken hatte ich dann einen Bluescreen bekommen weil nicht genug RAM da war.
Ergänzung ()

Sebi19582 schrieb:
Die Preise sind da auch schon humaner geworden.

Das finde ich nicht so! Vor 2 Jahren haben 8GB nur so um die 40-50€ gekostet. Von daher ist es immer noch ein Wucherpreis.
 
Höher als 6 bis 8 GB VRAM würd ich nicht einstellen, wenn du insgesamt 16 GB RAM zur Verfügung hast.
Die aktuellsten Gaming-Karten kommen in der Regel auch mit max. 8GB VRAM.

Vollbestückung geht natürlich aber es kann sein, dass du dann bestimmte Taktraten nicht mehr erreichen kannst. (Da gabs mal so ne Supported-RAM-Speed bei XY-Bestückung Grafik von AMD)

Wenn z.B. 2 Riegel auf 3200 MHz laufen, kann das bei 4 Riegel plötzlich nur noch 2666 oder 2133 MHz sein.
Das hängt natürlich immer vom Mainboard, der BIOS/Chipsatz Version und dem Prozessor ab.

Aber es kann halt sein, dass du bei 4 Riegeln die 3066 / 3000 / 2933 MHz nicht hinbekommst.
Es kann aber auch gut sein, dass man auch mit 4 Riegeln 3200 MHz und CL 14 hinbekommt.
 
Zurück
Oben