R520 mit winkelunabhängiges AF?

Ja, das ist wohl wahr.:)
x1800.jpg

X1800-1.jpg

X1800-2.jpg

X1800-3.jpg

Mögliche Kaufberkeitsangaben...

http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1817/

Sander Sassen schrieb:
ATI will launch with immediate availability a number of graphics cards based on their new architecture. The top-of-the-line Radeon X1800XT will be available as of the 5th of November shipping at a 625MHz core and 1500MHz memory frequency. Offered with 256MB and 512MB of GDDR3 memory it will be priced at $499 and $549 respectively. The Radeon X1800XL will be available on October 5th and offers a 500MHz core and 1GHz memory frequency and comes with 256MB of GDDR3 memory with a price tag of $449. All of the Radeon X1800 graphics cards utilize the full 16-pipelines, they’re just different in terms of memory size and clock speed or both in the case of the Radeon X1800 XL.

Guckt mal bei der Seite RADEON X1800 Series Sell Sheet @Product Summary (3DMark05).
Da ist eine X1800XL mal schneller als eine 7800GTX und dann gleich wieder langsamer.
Sher seriös das Dokument :freak:

Wohl ein Schreibfehler. Ehrlich gesagt ist mir die Performence nahezu egal. Selbst wenn es etwas langsamer als ein G70 sein sollte, aber win.unab. AF bietet, ist das Teil gekauft.

Nur kein Flimmern, Nebel oder verwaschenes Zeug. Ob ich beim 3D Mark einige Gummipunkte mehr habe ist egal. Wir werden sehen....

die preisunterschiede sind aber irgendwie dumm von der xt auf xl 50$ bei 500mhz hoeherem

und 125mhz hoeherem chip takt und dann wieder 50$ fuer 256mb mehr ram! naja dann wird

die xt mit 512mb wohl verkaufsschlager wenn die benchmarks stimmen und sie die nv wirklich

so fertig macht! isch liebe ati nun und bin froh ne x800xt zu besitzen :love:

Dann wirds wohl die X1800 XL werden. :D Die Taktraten kann man später immer noch hochschrauben wenn man sie dann wirklich irgendwann in ferner Zukunft mal brauchen sollte und den zusätzlichen Speicher braucht man eh nicht so schnell(Ja, ja, CoD2:freak:).

nur ob sich der speicher der xl um 250mhz(500) hochbringen laesst is die frage und die 125mhz vom chip auch !

Sollten sich die in den Slides genannten Preisabstufungen auch in € bewahrheiten, würde ich zu einer X1800XT mit 256 MB tendieren, denn wer bereit ist, über 400€ für eine Graka 1800XL auszugeben, legt doch lieber nochmals 50€ für die X1800XT (256 MB) drauf und hat damit einen 50% höheren RAM- und einen 25% höheren Chip-Takt.

@snaapsnaap

Nun ja, es wird schon seine Gründe haben, warum die XL früher erscheint als die XT. Ich denke mal, dass sich die XLs nur schwer auf das Niveau von XTs bringen lassen werden. Andererseits könnte aber auch sein, dass die XTs schon am absoluten Limit sind und sich aus den XLs zumindest noch ein bischen was rauskitzeln lässt.

Und 50€ sind schon ein batzen Geld und das Spielchen mit dem "Wer 400€ ausgibt, kann auch noch 50€ drauflegen" kann man ja noch weiter spielen bis man bei Crossfire und über 1000€ angekommen ist. Irgendwo muss man die Grenze setzen und die ist bei mir bei der XL.;)
Zudem brauche ich so schnell wie möglich eine neue Graka, da ich mit meiner Radeon 8500 keine Bäume mehr ausreiße.:lol:

Ich denke eher es liegt am RAM.......
Die XL wird sich sowieo besser verkaufen als die XT, also wartet man bis die Preise von dem xtreme RAM billiger werden, um dann den erzielten Preis auch einzuhalten.

Ein älteres Dokumet sagt aus, die XT gäbe es in begrezter Stückzahl auch im handel zum launch, ich hoffe ich kann mir dann eine bei alternate ergattern ^^

also wenn das stimmt, dann muss nvidia sich wieder was einfallen lassen müsse. denn ati wäre dann schneller, hätte besseres af und aa. naja ich warte auf die vorstellung und bin gespannt wie sich das alles abspielt.

Der_MOB schrieb:
Und 50€ sind schon ein batzen Geld und das Spielchen mit dem "Wer 400€ ausgibt, kann auch noch 50€ drauflegen" kann man ja noch weiter spielen bis man bei Crossfire und über 1000€ angekommen ist.

Also, in diesem Fall finde ich die ca. 50 US$ Preisaufschlag im High-End Segment keinesweges übertrieben, sofern die Preise und Leistungsdaten wirklich stimmen sollten, die dort auf den Slides verkündet werden. Wenn überhaupt, ist der Preis für die X1800 XL dann ein wenig zu hoch angesetzt worden, 400 US$ wären vielleicht besser gewesen, wenn man sich die Daten der X1800 XT vergleichend anschaut...

Man bedenke, dass man z.B. mindestens genau diesen Preisaufschlag für die X800 XT Platinum Edition im Vergleich zur non-Platinum Edition drauflegen musste, als die X800er Serie "so allmählich" herauskam. Dabei hatte die non-Platinum Edition gerade einmal 20 MHz weniger Chiptakt und 120 MHz weniger RAM-takt. Wenn man sich nun nochmal die Daten der neuen X1800er Serie vor Augen hält, ist das schon ein Unterschied.

Was Crossfire angeht, klar bekäme man dann nochmals einen merkbaren Leistungsschub, aber zu welchem Mehrpreis? Allerdings bin ich auch hier der Meinung, wer genug Geld für eine X1800er Karte hat und unbedingt Crossfire haben will, der sollte dann auch 2x X1800XT´s nehmen, sofern die Crossfire-Editionen ähnlich im Preis gestaffelt sind.

Alles nur meine Meinung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks werden zeigen, wie sich der "Mehrtakt" auf die Performance auswirkt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Vorteil übergroß ausfallen wird, da der Preisunterschied, wie bereits erwähnt, moderat ausfällt.

Abend Leude,

Kann mir jemand von euch nochmal sagen,
wann der gleich nochmal rauskommt?
Und wie viel Pipes er hat? (der neue chip von ati)

MFG stefan

Wer hat wohl früher das winkelabhängige AF eingeführt natürlich ATI und jetzt machen sie nach zwei Generationen wieder gut echt abgefahren.

Zurück
Oben