R9 270 Lüfter plötzlich defekt

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Moin allerseits,

ich habe mir letztes Jahr einen Rechner mit einer 2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv zusammengebaut, so weit so gut, alles lief super...
Heute wollte ich zocken, da gehen die FPS aus 10 runter und es ruckelt wie verrückt. Anderes Spiel, gleiches Problem. Lange Rede kurzer Sinn: Habe mal die Seitenwand abmontiert und sieha da: Die Grafikkartenlüfter drehen nicht, die Temp der GraKa geht lauf HWMonitor auf 105Grad hoch und regelt dann die Leistung runter.
Graka mal ausgebaut, grob gereinigt, eingebaut, bringt nix...
Und damit bin ich mit meinem Hardwarewissen am Ende. Jemand eine Idee, wie ich die Möhre wieder zum laufen bring?

LG, David

Obi Wan Kenobi den Lüfter kann man auch an den normalen Stromverlauf bzw NT anschließen ( der im Link ). Dein momentanen Lüfter testen ?! Vllt nur mitner Bastelaktion...

PS.: Haste noch Garantie ?!

PSS.: Den Lüfter testen mit Msi Afterburner. Kannst auch damit im einem Spiel Auslastung &Co inkl. Temps anzeigen lassen. Eine Lüftersteuerung gibt es da auch. Die im CCC ist für mich fürn Popo

temps.jpg

Du siehst da zwar ne 0. Das liegt daran das meine zweite Karte an einer digitalen Lüftersteuerung angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter mal beim Anlaufen helfen und anstupsen.

Wenn defekt, Garantie

The_Chill0r schrieb:
Will meinen Hardwaredefekt?! Kann ich denn erst mal irgendwie prüfen, ob es wirklich am Lüfter liegt? Habe nur begrenzt Lust einen neuen Lüfter zu kaufen, der dann auch nicht funktioniert ;-)
Es wird schon am Lüfter liegen. Üblicherweise hängen bei zwei oder noch mehr Lüftern ALLE an EINEM einzigen Anschluss, der sie zusammen mit Strom versorgt - wobei allerdings nur ein Lüfter ein Drehzahl-Signal zurück an die Karte liefert. Wenn sich dann ein Lüfter nicht mehr dreht, der andere aber schon, muss es dementsprechend am Lüfter selbst liegen. Steigt sogar einer der Lüfter aus, der keine Infos zur Drehzahl an die Karte schickt und der mit dem Drehzahl-Signal läuft noch, merkt die Karte den Defekt noch nicht einmal (außer natürlich an der Temperatur).

*seufz* na klasse. Danke auf jeden Fall für die fachkundige Unterstützung. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Wie verschickt man sowas am besten? Den Karton habe ich natürlich nicht mehr und die maßgeschneiderten Styroporstücke sind mir auch gerade ausgegangen ;-)

Edit: Die bieten mir für die Retoure 2 Optionen an: Nachbesserung oder Zeitwertgutschrift i.H.v. 87€ (Kaufpreis 150€, mittlerweile komischerweise bei geizhals nicht mehr unter 160€ zu finden). Was meint ihr ist besser? Wieder 60€ in die Hand nehmen oder reparieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karte noch im Garantiezeitraum liegt -> Finger weg(!) und umtauschen!

Falls nicht: die Lüfter sollte man auch demontieren können, ohne den kompletten Kühler abbauen zu müssen. So kannst du überprüfen, ob sich vielleicht einfach nur der Stecker an der (falls vorhanden) Y-Weiche gelöst hat. Falls es kein Verbindungsproblem ist: solche Lüfter gibt's auch einzeln zu kaufen (dürfte ein EverFlow T129215SM oder PowerLogic PLD10010S12H sein -> steht auf einem Sticker auf der Unterseite vom Lüfter). Aber wie gesagt: NICHT dran rum basteln, wenn noch Garantie drauf ist! Den Garantieverlust ist das nicht wert.

EDIT:
The_Chill0r schrieb:
Die bieten mir für die Retoure 2 Optionen an: Nachbesserung oder Zeitwertgutschrift i.H.v. 87€ (Kaufpreis 150€, mittlerweile komischerweise bei geizhals nicht mehr unter 160€ zu finden). Was meint ihr ist besser? Wieder 60€ in die Hand nehmen oder reparieren lassen?
Da musst du selbst entscheiden, was für dich (er)tragbarer ist. Wenn du die 60€ über hast und alles zusammen in eine neue Karte investierst, hast du aber zumindest den Vorteil des neu beginnenden Garantiezeitraums. Das ist nicht zu unterschätzen, da du ja nicht wissen kannst, wie die Nachbesserung genau aussehen wird (neuer Lüfter(?)... neue Lüfter(?)... gebrauchte Retourware(?)... ).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal geschaut. Da die R9 immer noch die aktuelle Generation ist sehe ich es nicht wirklich ein, 60€ für das gleiche Produkt zu bezahlen. Das hätte ich nur getan, wenn es mittlerweile zu dem Preis etwas wesentlich besseres gäbe, wird also wohl auf Nachbesserung hinauslaufen.
Nochmal zu der Verpackungsproblematik: Wie verschickt ihr sowas denn, ohne dass es in 20 Einzelteilen dort ankommt?

Also ich hebe irgendwie alle Kartons von gekaufter Hardware grundsätzlich (und sogar viel zu lange) auf ;) . Ich würde aber behaupten, dass vor allem wichtig ist: die Karte sollte stoßgeschützt verschickt werden... wenn möglich in einem Antistatik-Beutel. "Stoßgeschützt" ist sie schon, wenn man einen nicht allzu großen, stabilen Karton nimmt und der Karte dort drin ein gut polsterndes Bett aus zusammengeknülltem Zeitungspapier baut. Ich weiß leider nicht, ob ein Antistatik-Beutel Pflicht ist - schaden kann er aber definitiv nicht (gibt's zur Not auch auf Amazon, eBay & Co. zu kaufen). Ohne so einen Beutel sollten aber auf jeden Fall elektrostatisch aufladbare Materialien (wie z.B. PE, PVC, Styropor, usw.) als Puffer- oder Füllmaterial und auch zum Eintüten vermieden werden.

@Tom Keller Wenn schriftlich festgehalten wird, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt beginnt die Anspruchsfrist auf einen Mangelfreien Artikel natürlich wieder von vorn.

Ich würde auch die Nachbesserung nehmen.

Danke für den Hinweis - das wusste ich nicht. Dann stimme ich zu. Jetzt muss halt nur noch die Karte sicher und in einem Stück zum Händler zurück geschickt werden.

Und wenn man da das Verpackungmaterial nicht hat einfach mal im nächsten (kleineren) Elektro oder PC Shop nachfragen, die bekommen sooft neue Teile, dass sowas eig immer im Müll landet (Luftpolsterkrams/Maischips/Antistatiktüten)

Zurück
Oben