R9 270x kompletter Defekt

varien

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Letztens habe ich mir bei Mindfactory ein komplettes PC-System* zusammengestellt. Gestern sind die Teile angekommen, die ich natürlich sofort zusammengebaut habe. Als die Kabel schließlich alle angeschlossen waren, habe ich das System zum ersten mal gestartet. Alle Lüfter fingen sich an zu drehen, die Festplatte hörte man arbeiten, nur die Lüfter der Grafikkarte blieben still. Außerdem hatte ich kein Videosignal. Ich habe dann alle Verbindungen und Kabel überprüft und das System nochmal gestartet. Dann flog die Sicherung raus und aus dem Netzteil roch es nach verbranntem Plastik. Ich habe daraufhin mein anderes Netzteil (be quiet Pure Power L8 400W) eingebaut. Alles lief wieder, bis auf die Grafikkarte. Dieses Netzteil hat überlebt.

Nun habe ich nicht viel Ahnung von der Beziehung vom Netzteil zu der Grafikkarte.
-Ist es möglich, dass eine defekte Grafikkarte das Netzteil zum rauchen bringt?
-Waren von Haus aus beide Komponenten kaputt?
-Hat diese Grafikkarte öfters diese Probleme und war das mit dem Netzteil ein blöder Zufall?
-> Wenn ja, welche Probleme sind das und wie kann ich die beheben? Ich habe gelesen,
dass ein BIOS-Update helfen kann, was jedoch mit einer CPU ohne Grafikeinheit schwierig
wird.

*
Asus R9 270x Direct CU 2
Thermaltake Hamburg 530W
Asrock B85m Pro 4 mATX
Intel Xeon E3 1220 v3

Wenn mir jemand in irgendeiner Form helfen kann,
wäre das echt super.

Vielen Dank

Hast du die PCIe Stecker direkt an der Grafikkarte angesteckt?

PS: bevor du nächstes Mal Hardware kaufst: hier fragen! Der Xeon war ein völliger Fehlkauf.

die stromanschlüsse der graka waren auch angeschlossen?

edit: zu langsam^^

abgesehen davon hast du ne schwachsinnige CPU gekauft, der 1220v3 ist quasi ein zu teurer i5.

Soweit ich dich verstanden habe, ging die Grafikkarte auch schon nicht, bevor das mit der Sicherung war.

Man sollte von dem Thermaltake Netzteil eigentlich erwarten, dass es deine restlichen Komponenten nicht mit in den Tod reißt, wenn ein Defekt auftritt.

Demzufolge würde ich mal davon ausgehen, dass die Grafikkarte und das Netzteil separate Probleme haben/hatten, die auch separat gegengetestet werden müssen. Am besten die Karte mal in einem anderen PC testen bzw. in deinem PC mal eine andere Karte.

Grafikkarte ging vorher schon nicht. Dann ging das Netzteil kaputt. Grafikkarte geht immernoch nicht.

und die graka war ordnungsgemäß ans NT angeschlossen...?

falls ja, wie in beitrag #4 geschrieben, quertesten.

und schick die CPU zurück und besorg dir ne vernünftige.

Ja, alles richtig angeschlossen. Wie gesagt, ich habe alles doppelt überprüft und das ist auch nicht mein erster Zusammenbau.

Das Netzteil ging wie aus dem Nichts kaputt und das mit der Grafikkarte habe ich auch noch nie gehabt. Der Strom müsste reichen, zumal ich mit meinem 400W Netzteil einen Xeon 1230 und eine R9 280x betreiben kann.

wie ist das mit dem "abgerauchten" Thermaltake? wenn du das anschließt, läuft der PC dann genau so "schlecht" wie mit dem beQuiet? Oder tut sich da garnichts mehr?

dann gibt es also noch nen zweiten (besseren) PC -> grakas quertesten.

Wenn ich das Thermaltake an die Steckdose anschließe, fliegt die Sicherung raus.

Na gut. Das gibt mir wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte. Ich werde das alles mal durchprobieren,. Ich muss jetzt leider weg. Wenn jemand ähnliche Probleme mit der Grafikkarte kennt, kann er das gerne noch hier mit reinschreiben.

Zurück
Oben