AMD Sapphire R9 270x scheinbar defekt

TP555 schrieb:
Kurz um Heute bestimmt zum größten teil die CPU wie viel FPS man erhält , früher war das nicht so krass.
Wenn, dann kommt das aufs Game an und weit überwiegend ist auch heute noch die Grafikkarte
für flüssiges zocken, mit guter Grafik die wichtigste Hardware.
Die CPU sollte die Pixelschleuder aber natürlich schon schnell mit genügend Daten versorgen können.
 
Nickel schrieb:
Wenn, dann kommt das aufs Game an

Ja klar auch , Control das ist noch einer der Wenigen was komplett GPU abhängig ist , habe dies erst auf einem I7 3770 , und Später auf einem 10400F , die FPS waren exakt gleich geblieben mit einer RX5700 , und die GPU war so wie so immer bei 99% .

Nickel schrieb:
Die CPU sollte die Pixelschleuder aber natürlich schon schnell mit genügend Daten versorgen können.

Das ist leider heute so ja , nur eben bei Control war es egal , und laut div. Benchmarks von mir ist der 10400F fast doppelt so schnell wie mein alter I7 3770 der non k @4,3ghz , also wenn Games nur GPU abhängig sind ,dann Spielt das auch keine rolle mehr , genau so wie es fürher war , und welchen Zweck 3D Grafikkarten haben sollen , nähmlich die CPU zu entlasten.

entscheider Satz bei 5:04 , und damals ging das auch so bis 1998 mit Unreal 1

ich bin mir fast sicher das auch Tomb Raider 1 , auf einem 486er , gab ja dammals da auch div. 486 Boards mit PCI , fast genau so gut laufen würde mit einer Vooddo 1.

Echt mal gespannt . ob Control 2 auch wieder komplett GPU abhängig wird !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa @TP555 @Knergy Bei der RX6600 wird ein 500W Netzteil laut ASRock und 450 laut AMD empfohlen. Mein Netzteil ist bei 430W. Kann ich die trotzdem bedenkenlos einbauen?
 
Ich betreibe die RX 6600 mit einem 350 Watt Pure Power. Es ist aber nicht so alt wie deins. Deins kann (nicht muss) durchaus Probleme machen. Zumal du bei der CPU ca 50 Watt mehr Verbrauch als ich hast. Also es ist zumindest grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt angekommen. Eingesteckt und wird weder erkannt noch reagieren die Lüfter eenn ich den PC anschalte. Im Gerätemanager wird die auch nicht angezeigt. Kurz bevor der Rechner ausgeht drehen die Lüfter der Graka sich nur ganz kurz
 
BobbyS schrieb:
Mein Netzteil ist bei 430W.
430W sind an sich ausreichend (wobei das L8 430W auf 12V nur 386W liefert). problematisch wird hier wenn dann das alter und vor allem die technisch ziemlich angestaubte gruppenregulierte plattform.


aktuell nutzt du die iGPU? wenn du den bildschirm an die 6600 hängst tut sich nichts? ist das aktuellste BIOS auf dem MB?


Knergy schrieb:
einem 350 Watt Dark Power.
wo hast das denn her?:p

Zumal du bei der CPU ca 50 Watt mehr Verbrauch als ich hast.
der TE hat nen i5 4440. welche CPU hast du die 50W weniger schluckt?
 
@Deathangel008 : Es ist ein Pure Power, hab das korrigiert. Und ich betreibe einen Ryzen im absoluten Energiesparmodus. Der wird da um die 50 Watt weniger schlucken als der olle i5. Der ist immerhin mit um die 90 Watt zertifiziert.
 
@Knergy:
der i5 4440 hat ne TDP von 84W. das bedeutet aber noch lange nicht dass er die beim zocken auch ausreizt. da dürften es weniger als 50W sein.
 
vielleicht brauchst du ein neueres Bios, bei meinen intel i5 3550 Board die erste firmware da konnte ich die gtx 1060 auch nicht nutzen. Ich musste das neueste Bios drauf machen dann ging es. Vorher wurde die Karte nicht richtig erkannt.
 
@Deathangel008 @bondage game Ich Idiot habe vergessen das Kabel anzuschließen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Jetzt läuft sie auch. Danke für die Hilfe 👍

Da hätte ich aber noch eine kleine Frage. Die Grafikkarte hat 8 Pin für die Stormversorgung. Mein Kabel hat nur 6 Pin. Kann ich das Kabel trotzdem nutzen, oder besser ein 8 Pin anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Wenn die Karte einen 8 PIN hat, brauchst du 8 PIN zur Stromversorgung.
Das im Thread erwähnte Pure Power L8 CM 430 Watt hat aber doch
auch ein "1x PCI Express 6+2pol" Kabel.
Schau ins Handbuch, ob hierfür evtl. eher der grüne oder rote PCIe Anschluss am Netzteil empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Habe mir ein 6+2 zu 8 Pin Kabel gekauft. Wenn ich dieses anschließe geschieht nichts. Der Rechner geht nicht mal an. Nur wenn ich das Kabel wieder ausstöpsel und den 6 Pin Stecker wieder dranmache geht der wieder an
 
@BobbyS:
warum macht man sowas... nur modulare kabel verwenden die ausdrücklich für das verwendete NT geeignet sind! mechanische kompatiblität bedeutet keine elektrische kompatibilität! sofort raus mit dem mist.

aber was genau ist überhaupt das problem? was für ein kabel hast du bisher verwendet? dem L8 430W liegt ein kabel mit jeweils einem 6/8pin und einem 6pin bei.
 
Ich kenne mich nicht aus Leute. Sonst würde ich hier nicht fragen. Und das Kabel habe ich natürlich wieder ausgesteckt. Ich lasse das ja nicht einfach drin. Ich weiß nicht mehr ob dieses Kabel bei der Grafikkarte oder dem Netzteil mit bei lag. Das habe ich 2x an der alten Grafikkarten dranstecken gehabt. Mit einem davon kann ich die neue Grafikkarte auch betreiben, allerdings hat sie 8 Pin und mein Kabel eben nur 6 Pin. Ich weiß nicht mehr wo der Karton ist. Deswegen habe ich auch kein 6+2 Pin Kabel
 

Anhänge

  • 20230725_164804.jpg
    20230725_164804.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 20230725_164808.jpg
    20230725_164808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben