R9 270X oder 280X

daniel.e.

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe imom eine Nvidia gtx560ti einen Intel Core i5 3450 und 8Gb Ram, Netzteil ist das Cougar A450. Mein 22Zoller liefert maximale 1680*1050 als Auflösung. Betriebssystem ist Windows 8.1. Es geht eigentlich nur um Bf 4 und Project Cars.

Und genau hierzu suche ich die richtige Grafikkarte, ich möchte beide Spiele auf Ultra spielen mit meiner verfügbaren Monitor Auflösung ich brauche keine 100 fps aber 50-60 wären doch ganz nett. Ich weis nicht ob ich dafür mir gleich eine R280X kaufen soll/muss, würde eigentlich lieber so um die 175 ausgeben als 260€. Was meint ihr? Sind die Daten ist die R270x vergleichbar zu der gtx560ti (damals) angesetzt in der Positionierung mid - high end mein ich damit? Oder lieber doch die 280x und wenn diese was ist der Unterschied bei der Gigabyte Windforce bei Rev 2.0 zu 1.0? Welche r270x wäre wenn empfehlenswert?
Für Hilfe bin ich Dankbar. Gibt es bei der r280x kein Spielebundle?

Edit: Die Spieleleistung hat mir jetzt 2 Jahre gerreicht, diesen Zeitraum sollte die Neue dann etwa auch durchhalten um aktuelle Games zum laufen zu bringen, BF 4 geht beispielsweise auf mittel noch ohne Probleme mit der 560ti.

Zuletzt bearbeitet:
Bf 4 Edition brauch ich nicht ich hab da schon die Digital Deluxe + Premium. So und dann kommen wir zum nächsten Punkt, ich habe es befürchtet 280x oder 770 Gtx. 770Gtx wollte ich auch mal fragen weil die Preislich ebenfalls ab 260 anfangen und naja Nvidia war damals echt nen guter Kauf... Also soweit ich das versteh fällt die r270 raus trotz meiner "geringen" Desktop auflösung. Bleibe ich dort wieder hängen.

Geschmackssache, ob du AMD oder NVIDIA willst. Beide Leistung fast identisch und Preis annähhrend gleich. Je nach Aussehen / Edition, Kühlung und Geräusche kannst dich entscheiden.

Mache genau das gleiche Update 560 -> R9 280X, nehme vermutlich die HIS IceQ

Okay kann jmd noch vielleicht erläutern wo die Vorteile der Rev 2.0 bei der r280x gigabyte windforce liegen im Vergleich zu 1.0? Die taktet ja scheinbar schneller als die HIS IceQ

Leistung sind so gut wie identisch der bisschen unterschiedliche takt macht glaube ich nicht all zu viel aus. Der unterschied zwischen Rev.1 und Rev 2. ist die Kühlung (lüfter) die nochmal überarbeitet worden sind. Also wenn dann zur Rev 2.0 greifen die ist bei mindfactory zuzeit sogar günstiger. ( Hoffe ich sage kein schwachsinn)

AndroidShocker schrieb:
Es gibt nur eins was die beiden GPUs voneinander unterscheiden, nämlich dem Stromverbrauch

wohl den speicher vergessen ;)

3GB 280x vs. 2GB 770

wenn du haupstächlich BF4 spielst, würd ich die 280x nehmen. Ja wir wissen momentan nicht wieviel Mantle bringen wird, schlechter als DX wirds aber nicht sein, also kann man quasi nur "gewinnen", nicht aber "verlieren"!

Rev 2 hat einen überarbeiteten Kühler.
Einige Spiele laufen auf der 770 schneller und andere wiederum auf der R9 280x.Bf4 Mantle Option und 3 gb Speicher sprechen eher für die R9 280x.Allerding ist der Stromverbrauch höher. Ich hab mich für die amd entschieden.

Es geht eigentlich nur um Bf 4 und Project Cars.

bei Project Cars wird man aktuell mit einer AMD-Karte nicht froh, läuft auf Nvidia bedeutend besser :freak:
bei nem 20er Starterfeld (FullHD ohne AA (leider)) hab ich am Start nur ca. 30fps, mit der 7970GHz wars auch nicht bedeutend besser, während dem Rennen werden es dann schon an die 50fps :rolleyes:

BF4 läuft mit der 270 @Ultra und niedrigem AA online ohne Probleme :)

So habe mich jetzt doch für eine 770GTX Palit Jetstream entschieden, aus ein paar Gründen, die Leistung bis 1920*1080 ist bei beiden Karten oftmals gleich der Stromverbrauch jedoch bei der GTX 770 geringer. Punkt 2, ich mache mir Sorgen wegen den AMD treibern soweit ich das mitbekommen habe und selbst kenne arbeitet nvidia da einfach ein tick sauberer. Und der letzte Punkt ist die Verfügbarkeit, habe einfach keine Lust noch 2 Wochen zu warten, Mantle hin oder her mit meinen 1680*1050 schaff ich so oder so mehr als 60 fps auf Ultra bei BF 4 und Project Cars läuft auch besser scheinbar damit. Trotzdem ich bin echt gespannt was Mantle bringt... vlt ärger ich mich später noch aber was solls, immerhin Assasins Creed 4 dabei das bringt mir mehr als das bereits vorhandene BF4.

Also die Palit würde ich nicht nehmen, eher Gigabyte oder Asus und für 310 gibt's schon die Inno 3d. Mit AMD Treibern gibt's eigentlich keine Probleme mehr.

Ich empfehle dir auch die 280X. Wenn du noch stornieren kannst solltest du die Entscheidung überdenken.

Zurück
Oben