R9 270X, R9 280X, R9 370, R9 380, R9 390 oder doch GeForce GTX 960?

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
Hey,

vor ein paar Tagen habe ich das Vergnügen gehabt, dass die meine GraKa vermutlich beschädigt wurde. Wer mehr erfahren möchte klickt hier.

Vorsorglich habe ich schonmal nach einer Neuen geschaut und würde jetzt dafür euren Rat suchen.

__________________________________________________

Mein derzeitiges System:

Windows 7 (ebenfalls Windows 8/8.1 und Windows 10 vorhanden)
(AMD Radeon HD 6870 Sapphire)
ASROCK H77 Pro4 / MVP
Intel Core i5-3450 Boxed
8GB Kingkston HyperX blu
Cougar A 400 Watt

Verwendungszweck:
WebDesign / UI Design
Games (z. B. DayZ, Dota, Ark: Survival Evolved)
Filme / Serien (Full HD)
__________________________________________________


Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und hier eine Liste von GraKa's die ich derzeit in erwähgung ziehen würde.

Sapphire Radeon R9 380 Nitro

MSI R9 280X Gaming 3G
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

MSI R9 270 Gaming 2G
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
Zotac GeForce GTX 960

Außerdem hat mir ein Freund die MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte empfohlen. Allerdings empfieht der Herrsteller ein 500W Netzteilt und als ich ausgerechnet habe kam folgendes bei Heraus: 275W Graka + 75W CPU + 50W MB = 400W. Wäre also ziemlich knapp bei voller Auslastung, sofern ich überhaupt jemals die volle Auslastung erreiche.

Mein Budge liegt irgendwo zwischen 200€ und 300€, auch wenn die R9 390 etwas teurer ist, würde ich es gerade so noch in erwähgung ziehen, wenn keine weiteren Kosten dabei entstehen.

Welche Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen? Welche der Oben genannten würdet ihr mir nicht empfehlen?

So ich hoffe ich habe alles wichtige genannt um von euch enen (weiteren) Rat zu erhalten und schonmal vielen Dank im voraus :).


Gruß
Darius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 packt dein NT nicht. Alle anderen "dürften" gehen. R9 380 oder GTX 960 würd ich nehmen.
 
Verwendungszweck?
 
ne R9 390 würde ich da, auch angesichts des alters, nicht dran hängen wollen. würde entweder die von dir schon genannte R9 380 Nitro oder ne Palit GTX960 JetStream 4GB nehmen. evtl könnte man nach ner gebrauchten GTX970 mit restgarantie ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste lösung ist entweder die 285 oder die 380. hängt in erster Linie von deinem Budget ab.

oder halt eine 390 mit power target -10 eingestellt und bei Gelegenheit mal das Netzteil vergrößert.
 
Facu1ty schrieb:
Verwendungszweck?
Web Design / Interfacedesign (Nur selten Bildbearbeitung und keine Aufwendige), Gaming (Dota2, DayZ SA, Ark Survival Evolved, ... (Habe kein Problem auch "nur" Mittlere Grafikeinstellungen zu verwenden, was bisher bei den genannten mindestens der Fall war, nehme aber auch gerne bessere ;).)), Filme / Serien (Full HD)
Das sollten so die wichtigsten Punkte sein.


Deathangel008 schrieb:
ne R9 390 würde ich da, auch angesichts des alters, nicht dran hängen wollen. [...]
Könnte man mir das ein wenig ausführen? Habe bisher immer gedacht, dass das Alterkeine Rolle spielt, sofern die Leistung bzw. die Anschlüsse passen. Das einzige was mich bei der R9 390 stören würde ist, dass CPU, RAM und MB im vergleich zur GraKa dann "etwas" schlecht aussehen.


DerBaya schrieb:
Die R9 390 packt dein NT nicht. Alle anderen "dürften" gehen. [...]
Eine etwas allgemeinere Frage: Würde es sich rentieren ein 450W / 550W NT zu kaufen? Also vorallen bezogen "sporadisches Nachrüsten" bzw. "spontanes Nachrüsten" von einzelnen Komponenten (Wie z. B. jetzt gerade).
Möchte nur ungerne wegen einer defekten GraKa einen kompletten neuen Rechner (auf einmal) kaufen.


tm0975 schrieb:
[...]
oder halt eine 390 mit power target -10 eingestellt und bei Gelegenheit mal das Netzteil vergrößert.
"Power Target -10" ist eine Einstellung im Catalyst Control Center (sofern die R9 390 dieses verwendet)?
Wenn ja: Bedeutet das soviel wie "Max. Leistung um 10W reduzieren"? (Falls nein, was bedeutet das genau und wieviel Watt kann ich damit max. drosseln ohne allzugroßen Leistungsverlust zu erfahren?)


der Unzensierte schrieb:
Wird das erste sein, was ich mache, sobald ich morgen weiß, ob es wirklich die GraKa ist. Kriege eine etwas ältere GraKa von einem Freund ausgeliehen zum testen (Hoffe nur sie passt^^. Wenn sie nicht passt, werd ich meien derzeitige auch erstmal backen, bevor ich was anderes mache.).


Vielen Dank für eure schnelle und vorallem Zahlreiche hilfe :).
Aber immerhin habe ich nicht kompletten Müll rausgesucht :D.

Gruß
Darius
 
Du listest von einer 270 bis 390 alles auf......das sind grosse Performanceunterschiede und natuerlich im Preis.
Wenn dir die Leistung einer 270 reicht macht es keinen Sinn eine 380 etc zu kaufen. Erst mal solltest du somit wissen was du ueberhaupt willst.

Generell: Aufgrund des vorhandenen Netzteiles, des neueren Chips bzw. besseren Supports aktueller Features, wuerde ich hier die GTX 960 nehmen, in Sachen Leistung geben sich die 960 und 380 ohne hin nichts, da ist die eine dann die andere geringfuegig vorne.
Eine 390 mit dem Netzteil ist schon mal nicht zu empfehlen, eine 380 wuerde wohl gehen, aber auch gegenueber dieser verbraucht die 960 (selbst mit werksOC) ca. 40% weniger.
 
Ich selbst besitze eine GTX 960 mit 2 GB und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es im Zweifelsfall (weil ja oft gesagt wird das 2 GB nicht mehr ausreichen würden) auch als 4 GB Version.
 
Crast schrieb:
Könnte man mir das ein wenig ausführen? Habe bisher immer gedacht, dass das Alterkeine Rolle spielt, sofern die Leistung bzw. die Anschlüsse passen. Das einzige was mich bei der R9 390 stören würde ist, dass CPU, RAM und MB im vergleich zur GraKa dann "etwas" schlecht aussehen.
NTs werden mit dem alter nicht besser. dein NT wäre schon im neuzustand mit der R9 390 nah am limit gelaufen.
wo deine restliche hardware da "schlecht aussähe" erschließt sich mir nicht.

Eine etwas allgemeinere Frage: Würde es sich rentieren ein 450W / 550W NT zu kaufen?
damit wärst du aber schon bei gut 400€.

"Power Target -10" ist eine Einstellung im Catalyst Control Center (sofern die R9 390 dieses verwendet)?
PT -10% reduziert den maximalen stromverbrauch um 10% der TDP. bsp TDP normal 250W, -10% -> maximal 225W, werden die erreicht reduziert die graka den takt, um den verbrauch einzuhalten.
 
Aufgrund der von dir genannten Spiele würde ich mich wohl zwischen der 270X und der 380 entscheiden. Ne 290/390 wäre da wohl Overkill.
 
@Deathangel008
Danke für die Erklärung(en). Kurz zum Preis: würde ich mich für die R9 390 entscheiden, würde es dann auf ~50€ nicht mehr ankommen, wenn ich bereits 350€ statt 200€ ( bis 300€) zahle :). Und die Frage war allgemein(er) also auch unabhängig von der R9 390 :).

@xXSamu77Xx
Könntest du den Link einmal richtig posten? Wenn ich auf den Link kleicke bleiben die "..." in der mitte weiterhin bestehen.

@All
Angenommen ich entscheide mich für eine GTX960... Bevorzugt mit 4GB... Welchen Herrsteller würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich habe eine Palit und bin damit super zufrieden. :)
 
Crast schrieb:
@All
Angenommen ich entscheide mich für eine GTX960... Bevorzugt mit 4GB... Welchen Herrsteller würdet ihr mir empfehlen?
ich hatte dir schon in meinem ersten post hier, siehe beitrag #4, die Palit JetStream empfohlen;)
 
MSI. Der Twin Vorce Kühler ist eine Klasse für sich.
 
kostet aber nochmal 20€ mehr. und die Palit ist auch ne verdammt gute karte.
 
Zurück
Oben