Radeon R9 280X Vapor vs R9 380 4GB vs Gtx 960 4GB

Zimtstern

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Moinsen,
könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Grafikkarte die höchste Leistung bringt von diesen 3n:

Radeon R9 280X Vapor vs R9 380 4GB vs Gtx 960 4GB ?

Welche würdet ihr empfehlen und wieso. Belege und Argumente wären natürlich nicht schlecht.

Dankee.
 
Willkommen.

Na dann lies mal im Forum - Grafigkarten - die Tests - dann bist Du schlauer.

Und Belege findest Du auch dort.
 
Ich habe neu eine 380er Nitro mit 4GB Ram :D

Kann Sie dir nur empfehlen! Schnell, nicht hörbar, kühl und ein super Preis mit aktueller Technik.

Gruss
 
Hi, wie der Zufall es will, hatte ich mich heute auch damit beschäftigt, also mein Fazit, entweder die Sapphire R9 380X Nitro 4 GB oder wenn es für einen HTPC sein soll die ITX Variante mit 2 GB RAM, einmal ist die 380X für ca. 214 Euro zu haben und somit günstiger und bisschen schneller als die von NVidia, aber nur die Nitro schlatet sich glaube ich im Idle komplett ab was den Lüfter angeht, Problem beim HTPC, die Stromanschlüsse sind bei der Karte oben.

@Wolwend - weißt du ob sich alle R9 380 im Idle bzgl. Lüfter abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Test auf Computerbase:
Die Radeon R9 380 ist dann minimal schneller als eine GeForce GTX 960 und liegt nur rund fünf Prozent hinter der Radeon R9 280X zurück – obwohl letztere mehr Shadereinheiten und ein größeres Speicherinterface hat. Hier macht sich das bessere Front-End von Tonga auf der 370 gegenüber Tahiti auf der 280X bemerkbar.

Fazit: Alle eng beisammen, je nach Spiel mal die eine oder die andere.
 
Ja für 215€ ist sie echt günstig. Für 230€ gibt es halt noch die R9 280X und die GTX 960 4GB.
Nun ... ich denke aber auch, dass ich die 380 nehme, wenn da nicht wirklich ein bemerkenswerter Unterschied wie über 15%-20% zu spüren sind. Ist da so ein Unterschied oder eher nicht.
 
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/

Hier auch noch ein Test ergänzend zum Computerbase Test :
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

Die Radeon R9 380 sollten Sie gut im Auge behalten, vor allem als 4-GiByte-Version, wie wir sie getestet haben. Im Mittel kommt sie mit kleinem Vorsprung an Nvidias Geforce GTX 960 vorbei, selbst wenn diese ebenfalls über 4 GiByte Speicher verfügt. Die teilweise schon lieferbaren sowie angekündigten Herstellerversionen der R9 380/4G sind werkseitig übertaktet und kommen daher an das Niveau der altehrwürdigen Radeon R9 280X heran. Der 4 GiByte große Speicher bringt diesen Karten eine gewisse Zukunftstauglichkeit ein, VSR ist vollumfänglich nutzbar und die neuen Kühldesigns scheinen konsequent leise zu sein – erste Eindrücke dazu liefert Ihnen die PCGH 08/2015.

Es kommt wie immer auf die Games an, die man vorwiegend spielt.
 
Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?
Vor allem NT? Wenn du für die AMD noch ein neues benötigen würdest, wäre die 960 eher von Vorteil.
 
Die 960 steht ganz hinten dran egal ob 2GB/4GB.

Die 380 ist mit der 280X gleich auf, hat 4GB Ram und ein besseres DirectX12 Feature Set. Und genauso leise.
 
jo passt, dann würd ich auch die 380 nehmen.
 
Okay mach ich : D In den Test macht das ganze zwischen 280x und 380 ca. 2-10 FPS aus. Was jetzt nicht die Welt ist.
 
Grade bei so einer Auswahl ist die GTX 960 deutlich überlegen, da einfach wesentlich neuere Technik mit aktuellen Standards abgedeckt wird. Grade die relabelten 3xx Karten bieten ja eben absolut nichts, da es die alten 2xx Karten sind.

Mit der Nvidia kommt gleich sowas mit ins Haus:
- H.265 encoding and decoding
- HDMI 2.0
- supports HDCP 2.2

Dazu ist die Leistung mit der R9 380 gleich, 4GB VRAM decken beide ab, aber der Verbrauch der GTX 960 ist wieder gute 40%+ weniger/besser. Es gibt also nicht wirklich einen Grund die alten Karten von AMD hier zu nehmen, selbst nicht wenn man den Preis mit einbezieht.....ausser man will AMD supporten.

-> Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB
oder MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB
beide mit Zero-Fan-Modus


Soll alles nicht heißen, man würde mit den AMD Karten grundlegend was falsch machen, es macht nur keinen Sinn da ganz einfach das schlechtere Gesamtpacket.....Diskussionen dazu sind unnötig, kaufen kann man was man will. Und das war nun auch nur um die Tatsachen mal richtig zu stellen.


Edit @ unter mir (nicht einen neuen Post wert):
Lesen und verstehen sind nicht deine Stärcken?! Ein kleiner Tip, das Zauberwort ist "Gesamtpacket" (sogar im Text enthalten)....du pickst dir halbe Aussagen von mir raus und erfindest den Rest. Wie gesagt Diskussion ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Dazu ist die Leistung mit der R9 380 gleich, 4GB VRAM decken beide ab
Also so alt ist Tonga jetzt auch nicht und in den meisten Tests liegt die 380 eigentlich vor der 960 (möglicherweise nicht bei CB). Im Leerlauf unterscheiden sich beide nur um ein paar Watt und wer seine Karte nicht an einen ultra auflösenden Fernseher anschließen will, dem ist HDCP & HDMI in der aktuellsten Ausprägung ebenfalls egal. Mir schleierhaft wie man so nice to have Features als must have hinstellen kann.

[Edit] vom impressive 128Bit Speicherinterface mal ganz abgesehen
 
Also ich stand auch vor der wahl GTX 960 oder R9 380 ich habe mich für die 380 Nitro 4GB entschieden die noch auf dem Weg zu mir ist :)
Habe mich für die AMD entschieden weill sie laut test bei den meisten Games vorne liegt und ein 256bit interface hat habe 215 bezahlt versandkostenfrei denke der Deal war ok.
 
wäre cool wenn der te sich mal äußert was er nun gemacht hat und für welche karte er sich entschieden hat:confused_alt: anstatt sich hier über rechtschreibung und verstehendes lesen aufgeregt wird:freak:

diese ganzen threads nützen eigentlich null komma null wenn der te sich net mehr meldet und seine entscheidung hier kundtut- plus zufriedenheitsbericht etc.pp
 
Zurück
Oben