R9 270X - Win 10 - GPU Takt wird nicht übernommen.

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Hallo zusammen,

seit dem Wechsel zu Windows 10 taktet meine Grafikkarte nicht mehr so wie sie soll. Das bedeutet, dass weder die Werte aus dem Afterburner noch die aus dem Catalyst Control Center für den 3D-Modus für GPU und Speicher übernommen werden. Auch nicht die Werkseitige-Übertaktung. Eigentlich sollte meine Grafikarte Werkseitig mit 1070 Mhz GPU Takt laufen, angezeigt werden im Afterburner und dem CCC immer nur 1020 MHz. Ich habe auch bereits den neuesten AMD Beta Treiber für meine Grafikkarte versucht, dies ergab leider keine Besserung.

Vor dem Wechsel auf Win 10 (von Win 8.1) lief alles einwandfrei. Grafikarte lief mit 1125 MHz GPU und 1450 Mhz Speicher Takt.

Mei aktuelles System:

Win 10 Pro (frische Installation von einer ISO)
Asus m5a97 evo r2.0
FX 8350
8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz,
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, aktueller 15.9 Beta Treiber
Creative X-Fi Titanium
Corsair VX 550W

Falls Angaben fehlen, reiche ich diese natürlich nach.

EDIT: Ich sehe gerade, die 1070 MHz sind nur der Boost-Takt. Problem geklärt. Bleibt noch die Frage warum sich die Karte nicht übertakten lässt. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sämtliche Karten auch das PowerLimit und TempLimit mit drin haben, und wenn die Kühlung das nicht mehr schafft, taktet die Karte nicht mehr so hoch. Habe bei mir auch merkwürdige Sachen festgestellt, ich erkläre es mir damit, dass unter Win10 die Garfikkarte massiv mehr mit Daten versorgt werden kann als es noch unter Win 8.1 der Fall war, weswegen auch bei mir seit Win10 der Grafikkartentreiber gelegentlich zurückgesetzt wird, einfach, weil die Graka mehr leisten kann als vorher noch.
 
Das PowerLimit habe ich im CCC und im Afterburner hochgesetzt. Treiber wird bei mir auch nicht zurückgesetzt. Ich kann noch nicht einmal kurzzeitig meine alten 1125 MHz GPU Takt testen, da diese einfach nicht übernommen werden.
 
Hat niemand einen Rat?

Könnte es vielleicht an den Treibern liegen? Habe bereits den neusten Beta Treiber sowie den letzten offiziellen Treiber probiert. Hat leider nichts geändert.
 
Bei meiner Sapphire Dual-X 280X Grafikkarte habe ich die Erfahrung gemacht, dass im BIOS mehr Taktraten vorhanden sind, als man denkt.

Wie du in meinem angehängten Bild sehen kannst hat meine 280X 300MHz für IDLE, 501MHz für 2D und 900MHz für 3D und 1050MHz für BOOST.

Nun gibt es jedoch das Problem - welches dich auch betrifft - dass der BOOST Takt nicht erreicht wird.
Den Grund konnte ich leider auch nicht ausmachen.

Bei mir habe ich das Problem allerdings mehr oder weniger "gelöst", indem ich bereits für den 3D Modus 1050MHz eingetragen und meine Grafikkarte geflasht habe.

Performance.PNG
 
Zurück
Oben