GPU Takt auf 855 Mhz gelocked - DDU bereits versucht - Windows 11

yoMINZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR4 Corsair LPX 3200 Mhz
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Weiß
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Aero OC
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD + 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken X63 AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, lediglich der 12VHPWR Adapter von BeQuiet!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo sehr geehrte CB-Community,
seit ein paar Wochen tritt bei mir immer folgender Fehler auf:
1695830410206.png

Und zwar ist die Taktrate meiner GPU auf 855 Mhz begrenzt. Anfangs konnte ich dies mit einem Neustart beheben, jedoch lässt sich das Problem nicht immer dadurch lösen. Auch das erhöhen des Powerlimits auf 100% wird nur kurz übernommen, nach dem speichern wird es wieder auf 0 gesetzt.

Dadurch habe ich natürlich sehr niedrige FPS, durch die "kastrierte" Grafikkarte.
Leider kann ich den Fehler nicht richtig reproduzieren, da es gefühlt immer wieder Glückssache ist, welcher Takt mich heute beim Start erwartet. So konnte ich beispielsweise gestern Seltsamerweise durch einen BIOS Switch der Karte wieder den normalen Takt erreichen.

Außerdem. habe ich vor ein paar Wochen den Wechsel auf Windows 11 durchgeführt. Da es ein Cleaninstall war, und ich alles auf einer leeren M.2 installiert habe, musste ich mir alle Treiber natürlich erst wieder herunterladen. GPU Treiber haber ich natürlich von Anfang an immer drauf gehabt. Kann vlt. ein fehlender CPU Treiber o.Ä. der Auslößer dafür sein? Oder könnte es vielleicht allgemein mit Windows 11 zusammenhängen? Sobald ich Zeit habe, versuche ich mal mein System auf einer anderen SSD mit Windows 10 neu aufzusetzen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. ( Gerne kurz Rückmeldung geben, falls dies der Ursprung sein könnte oder nicht. Falls nicht, würde ich mir das neue Aufsetzen des Systems sparen. )


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Auf Reddit und einem anderen Forum habe ich etwas über den DDU ( Display Driver Uninstaller ) gefunden, jedoch hat dies das Problem auch nur kurz beseitigt. Nach zwei Tagen ( also 2x Poweroff - Strom trennen - Poweron ) befinde ich mich nun wieder in der oben genannten Situation.

Dann dachte ich, dass es vielleicht noch an dem 12VHPWR Adapter, welcher standardmäßig beliegt liegen könnte. Dieser war aufgrund des Gehäuses etwas knapp montiert. Er saß immer fest im Anschluss, jedoch konnte ich die 4cm bis zum Knick nicht ganz einhalten. Spannung auf dem Anschluss war aber keine. Auf Grund dessen habe ich den empfohlenen von BeQuiet! erworben. Leider ebenfalls ohne langfristigen Erfolg.

Bzgl. Programmen, hatte ich NZXT Cam als auch MSI Afterburner installiert. Versuche diese zu deinstallieren haben das Problem leider auch nicht gelöst.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerade echt Ratlos bin was ich noch tun könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe ich habe nicht allzu viele offene Fragen gelassen, falls doch einfach schreiben. Ich versuche so gut es gut mitzuhelfen.

MFG
yoMINZ
 
Zuletzt bearbeitet:
yoMINZ schrieb:
nach dem speichern wird es wieder auf 0 gesetzt
drückst Du auch nach dem auf 100% stellen und vor dem Speichern auf das Häkchen?

Bist auf jeden Fall nicht alleine: link - schau mal ob es dort eine Lösung gibt.
 
Ja, sobald ich auf das Häckchen klicke, wird es wieder auf 0 gesetzt. Sowohl Power- als auch Temp. Limit.
 
Hast Du im Nvidia-Control Center mal versucht, den Energieverwaltungsmodus auf "Maximal bevorzugt" zu stellen? Der Standardwert ist hier "Normal" (und spart Energie, wenn möglich). Gern auch mal den Energiesparplan von Windows auf "Höchstleistung" stellen.

Beide Settings sind oft in solchen Dingen involviert, obwohl sie in Werkseinstellung "eigentlich" eine Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch darstellen sollen - und so CPU/GPU manchmal nicht in die höheren Powerstates schalten.
 
MSI Afterburner deinstallieren und etwaige Reste davon löschen. Danach mit DDU den Treiber neuinstallieren.
Ziemlich warscheinlich ist das das Programm mit dem du versuchst das Problem zu lösen, der Grund dafür ist. Kann ein verbogenes Profil im Hintergrund sein.
 
Sinatra81 schrieb:
drückst Du auch nach dem auf 100% stellen und vor dem Speichern auf das Häkchen?

Bist auf jeden Fall nicht alleine: link - schau mal ob es dort eine Lösung gibt.
Da ist die Rede von einem BIOS "Update", auf eine ältere Version.
Ich versuche das mal, vielleicht ist es schon die Lösung. Wäre ein Traum...

SonyXP schrieb:
Hast Du im Nvidia-Control Center mal versucht, den Energieverwaltungsmodus auf "Maximal bevorzugt" zu stellen? Der Standardwert ist hier "Normal" (und spart Energie, wenn möglich). Gern auch mal den Energiesparplan von Windows auf "Höchstleistung" stellen.

Beide Settings sind oft in solchen Dingen involviert, obwohl sie in Werkseinstellung "eigentlich" eine Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch darstellen sollen - und so CPU/GPU manchmal nicht in die höheren Powerstates schalten.

Das habe ich auch mal umgestellt, war beides auf der Einstellung "Normal" und ausbalanciert. Habe es nun auf "Höchstleistung" gestellt, neugestartet, Werte im Afterburner bleiben jedoch gleich.
 
Schmeiß den Afterburner runter, für was brauchst du den überhaupt.
Die Grafikkarte taktet nur bei Belastung rauf.
Ansonsten sollte diese einen reduzierten Takt haben.
 
Das Problem ist halt, das diese auch in den Games nicht hochtaktet. Egal was ich Spiele und mache, der Takt bleibt gleich.
 
Ich habe auch vor einiger Zeit hier ein ähnliches Problem gepostet mit meiner 4080 ...

siehe : https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nach-pc-start-treiber-laedt-nicht.2160317/

Ich habe bis dato auch noch keine Lösung gefunden für das Problem aber deins scheint mir aufn ersten Blick das selbige zu sein .

Was sagt GPU-Z zu den Taktraten ? Fehlen die da bei dir auch komplett dann ?

Oder was sagt die Windows Ereignisanzeige ?
 
Wie ist es denn ohne Afterburner?
 
Wie ich weiter oben schonmal schrieb, deinstalliere den Afterburner komplett, bereinige die Reste.
Sowas wird gerne davon ausgelöst. Taktraten kannst du mit GPU-Z dann prüfen, das greift nicht in die Profile rein.

Bringt das nichts, Windows neuinstallieren, ohne Afterburner.
 
Schatho schrieb:
Schmeiß den Afterburner runter, für was brauchst du den überhaupt.
Die Grafikkarte taktet nur bei Belastung rauf.
Ansonsten sollte diese einen reduzierten Takt haben.
Das Problem ist halt, das diese auch in den Games nicht hochtaktet. Egal was ich Spiele und mache, der Takt bleibt gleich.
Miss Aimi schrieb:
Ich habe auch vor einiger Zeit hier ein ähnliches Problem gepostet mit meiner 4080 ...

siehe : https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nach-pc-start-treiber-laedt-nicht.2160317/

Ich habe bis dato auch noch keine Lösung gefunden für das Problem aber deins scheint mir aufn ersten Blick das selbige zu sein .

Was sagt GPU-Z zu den Taktraten ? Fehlen die da bei dir auch komplett dann ?

Oder was sagt die Windows Ereignisanzeige ?
Bei GPU-Z fehlen auch die kompletten Taktraten, genau.
1695838202066.png

Bei dir sah es ja ähnlich aus.
In der Ereignisanzeige finde ich manchmal diesen Fehler. Könnte laut Internet was damit zu tun haben:
1695838397295.png


Mojo1987 schrieb:
Bringt das nichts, Windows neuinstallieren, ohne Afterburner.
Das würde ich morgen mal versuchen.
Ergänzung ()

Miss Aimi schrieb:
Ich habe auch vor einiger Zeit hier ein ähnliches Problem gepostet mit meiner 4080 ...

siehe : https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nach-pc-start-treiber-laedt-nicht.2160317/

Ich habe bis dato auch noch keine Lösung gefunden für das Problem aber deins scheint mir aufn ersten Blick das selbige zu sein .

Was sagt GPU-Z zu den Taktraten ? Fehlen die da bei dir auch komplett dann ?

Oder was sagt die Windows Ereignisanzeige ?
Oh nein, klingt garnicht gut... Hast du schon den Vorschlag auf ein älteres BIOS zu gehen versucht?
 
yoMINZ schrieb:
Das Problem ist halt, das diese auch in den Games nicht hochtaktet. Egal was ich Spiele und mache, der Takt bleibt gleich.
Darum ja das auch den Afterburner runterschmeissen. Wie gesagt was passiert denn wenn der Afterburner nicht geladen ist. Der startet höchstwahrscheinlich mit Windows mit. Einfach mal schließen und probieren.
 
Joa dein Problem sieht genau aus wie meins mit meiner 4080 .
Der lädt wahrscheinlich den Grafiktreiber beim Start nicht .....

Ich habe auch sehr viel getestet und getan , momentan bin ich dem RAM auf der Spur bei mir .
Soweit ich testen konnten scheint der Fehler bei mir nie aufzutreten wenn EXPO deaktiviert ist .

Habe von Dubaro heute auch neuen RAM bekommen und werde den mal später testen .
 
Northstar2710 schrieb:
Darum ja das auch den Afterburner runterschmeissen. Wie gesagt was passiert denn wenn der Afterburner nicht geladen ist. Der startet höchstwahrscheinlich mit Windows mit. Einfach mal schließen und probieren.
Habe das mal befolgt. Bin dann auch in ein Game rein und habe mittels GPU-Z überwacht. Selbiges Bild wie im obrigen Screenshot ist zu sehen.
 
hat deine Karte Dual-Bios?

schalte den Pc mal ab und schwitch das Bios am Schalter.
 
Ja hat sie.
Habe es mal probiert, auch das hatte leider keine Auswirkung... Immernoch selbiges Bild in GPU Z.

Bin mittlerweile auch auf BIOS 4.30 gewechselt.
1695842338624.png

1695842366491.png
 
@john.smiles

Hii ,
Habe auch eben per zufall deinen Post gesehen und dachte mir ahhh noch einer mit dem Problem .....
Also das kann alles doch kein Zufall mehr sein das soviele Leute auftauchen mit dem Problem in letzter Zeit !!!

Ich weiß nur das anscheint das Problem ( bei mir zumindest ) irgendwie mit EXPO zusammen hängt , ohne EXPO hatte ich den Fehler nicht reproduzieren können .

Momentan teste ich einen Lösungsvorschlag aus dem Englischen MSI Forum der Rät die SoC Voltage zureduzieren von 1.30v ---> 1.25v habe ich es gestellt . Momentan ist der Fehler nicht wieder aufgetreten !

Ich verlinke mal den Post aus dem MSI Forum wo einige diesen Fehler beschrieben haben .

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/nvidia-4090-gpu-stuck-at-pcie1-1x16.387014/

In dem Forum rätseln die Leute schon sehr lange über diesen " Fehler " .
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter .
 
Zurück
Oben