R9 280 gibt Geist auf - Welche Grafikkarte darf es sein?

@7kicks mach dir nicht all zu viel Gedanken und höre einfach auf die anderen. Eine Fehleranalyse ist nicht wirklich nötig. Die Performance beim Hochfahren des PCs als auch das Arbeiten mit Office Programmen hat nichts mit der defekten Graka bzw. der GTX oder iGPU der CPU zu tun.

Kauf eine SSD. Klon deine C Systempartition auf die SSD und alles funktioniert, ohne eine neue Grafikkarte gekauft zu haben. Durch die SSD wirst du einen riesen Performancegewinn erreichen.
 
Eine SSD zu verbauen ist auf jeden Fall vernünftig, gerade angesichts der aktuellen Preise. Die 65€ (500GB) sind unabhängig der Verwendung des Systems gut investiert.
Eine SSD bringt dir wesentlich schnellere System- und Programmstarts, außerdem ist sie still.

Bestenfalls setzt du in dem Zuge das System neu auf, deine HDD kannst du natürlich als Datengrab behalten.
Dann sollte sich auch das Problem mit den langsamen Systemstarts erledigt haben, ich wüsste nicht, wie das an der defekten GPU liegen könnte.

Und wenn du dann noch eine Grafikkarte willst, tut es definitiv auch ein langsameres und günstigeres Modell. Wobei sowohl die GTX 680 als auch die iGPU deine Ansprüche eigentlich erfüllen ...

PS: Wie genau hat die 280 denn „den Geist aufgegeben“, also wie hat sich das geäußert? Gibt es sonst noch bei Programmstarts oder in Systemmenüs ungewöhnlich lange Ladezeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
mach dir nicht all zu viel Gedanken und höre einfach auf die anderen. Eine Fehleranalyse ist nicht wirklich nötig. Die Performance beim Hochfahren des PCs als auch das Arbeiten mit Office Programmen hat nichts mit der defekten Graka bzw. der GTX oder iGPU der CPU zu tun.

Genau, Fehleranalyse ist unnötig und man kauft einfach irgendeine neue Hardware, obwohl der TE erst mal gesagt hat seine Grafikkarte sei kaputt...
Ich bezweifle auch stark, dass er deine Tipps mit clone einfach so umsetzen kann oder gehst du davon aus er kann das alles? Ich glaube, sonst hätte er hier keinen Thread eröffnet...
Der TE soll mehr Infos geben wie welche Fehler auftreten und was genau jetzt das Problem ist. SSD kaufen kann man immer, neue Grafikkarte genauso. Aber auf dem Level wie das hier abläuft kann man das auch gleich bleiben lassen und jeder kauft sich einfach irgendwas.
 
@navi. möglicherweise habe ich mich auch falsch ausgedrückt... der TE hatte die Befürchtung, dass seine Performance Probleme an der Graka liegen würde. Durch die Forenmitglieder wurde bereits mehrfach bestätigt, dass so, wie der TE es beschreibt, nicht an der Graka liegt - somit ist es indirekt eine Fehleranalyse.

SSD hilft aus und wäre in diesem Fall die Problemlösung - und eben nicht der Kauf einer Graka. Ebenfalls wurde richtigerweise erwähnt, dass die iGPU für den von ihm beschriebenen Anwendungsbereich völlig ausreichend ist, so dass anstatt einer Graka eine SSD gekauft werden sollte.

Bzgl. Klonen einer Partition kann der TE ohne Angst natürlich einen neuen Thread aufmachen wo er um Hilfe fragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
So, habe mir eine SSD mit 500 GB zugelegt und die HDD bereits geklont. Wie bereits von euch erwähnt, startet Windows jetzt schneller und die Programme öffnen sich ebenfalls in kürzerer Zeit. Danke hierfür.

Leider bleibt weiterhin die Problematik, dass der Bildschirm beim Hochfahren etwas braucht, bis er etwas wiedergibt und bei aufwendigen Grafiken bzw. Bildern in Photoshop harkt es immer noch beim Öffnen.. Die Probleme traten erst nach dem Defekt der alten Grafikkarte auf. Hat vielleicht jemand hier einen Lösungsansatz?
 
Du kannst ja immer noch die iGPU probieren. Schmeiß die Grafikkarte raus und teste mal.
Ich bezweifle aber, dass das wirklich hilft.
Du könntest auch mal eine saubere Windows Installation probieren. Wenn das keine Abhilfe schafft, klonst du deine HDD halt nochmal.
 
Zurück
Oben