R9 280 Knirscht und Knistert

Flammenstock

Cadet 3rd Year
Guten Tag wie schon oben beschrieben knistert meine kürzlich erworbene r9 280 Turbo Duo. Wenn ich z.B. Arma 3 zocke knistert die Graka sehr laut.

Pc;
Cpu: AMD fx6300
Mainboard:Asrock Extreme 3 R2.0
Netzteil:Coolermaster 450w
Graka: r9 280 TurboDuo
Cpu Kühler: arctic frezzer a30
Ram: Balistik Sport 8GB

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kabel sitzen alle richtig an der Graka? Grafikkarte wurde nicht übertaktet?
Macht sie die Geräusche auch bei anderen Spiele? oder nur bei Arma?
sonst -> zurückschicken, da sie ja noch neu ist.

Hört sich nach Geräuschen der Spannungswandler (VRM) oder der Lüfter an. Halte mal die Lüfter kurz fest wenn es so ist. Geht der Lärm dann nicht weg -> VRM schuld.

das "knistern" könnte spulenfiepen sein. "knirschen" hingegen sollte die echt nicht.

Es knistert richtig. Selbst die Lüfter habe ich angehalten und es hat weiter geknackt. Die Stromversorgung steckt richtig drauf nur die Kabel sind gebogen durchs Gehäuse.

Naja, die Karten von PowerColor sind nicht gerade als "wertig" bekannt :(
Umtauschen und hoffen ...

besteht denn ein zusammenhang zwischen der intensität des "knisterns" und den fps?

Ja auf den Desktop knistert es leise und wenn ich in arma 3 reinswitche knistert es sehr laut.

Hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen auf Video mit Ton. Und dann auf Youtube oder my Video posten und den Link für uns hier reinstellen, damit wir uns das anhören können ? Weil so ratet man nur ins blaue. Und auch ruhig mal näher dran gehen mit der Kamera ins Gehäuse rein und nicht nur zur Grafikkarte sonder auch mal ans Netzteil usw.

Hat meine r9 280 auch, das ist spulenfiepen und liegt auch an den Spannungswandlern. Umso höher die FPS sind umso schneller/stärker wird auch das Geräusch.
Im Desktopbetrieb hört mans auch alle 5 -10Sekunden kurz zirpen, beim Scrollen im Browser ebenfalls leise.
Das Problem haben größtenteils nur die R9 280er, die 280x haben damit weniger Probleme. Wenn du noch Garantie hast oder noch zurückschicken kannst: Mach es. Notfalls solange bist du eine ohne Zirpen hast oder gleich eine von Gigabyte/Asus.
Mein Fazit ist das ich mir denke ich keine PowerColor/TUL mehr hole, die Probleme hatten die meisten auch irgendwie nur mit Tul Karten.
Ich habe leider das Pech gehabt das der Shop wo ich meine HD7950 her hatte pleite ging und ich durch die RMA zu der scheißkarte gekommen bin aber solange sie noch läuft ist da eben nichts zu machen... :mad:

Wenn ich bei Arma 3 nur 30 Fps habe kann kein spulenfiepen auftreten oder?
Ergänzung ()

Der Support sagt ich soll es mal einschicken. Sinnvoll?

Wenns geht schick sie ein, entweder bekommst du die wieder zurück weil sie Spulenfieben/zirpen nicht als Mangel ansehen oder bekommst eine neue mit dem Risiko das die genau dasselbe Problem hat. Schlimmer gehts ja eh nicht mehr :D

Zurück
Oben