Welche R9 270x für OC?

Hmm, das bringt mich jetzt wieder ins grübeln.
Da ich früher oder später OCen will, würde es somit Sinn machen entweder eine R9 270 für ~150 zu holen oder gleich die R9 280.
Danke nochmal, ich werd nochmal drüber nachdenken und mir paar Infos zur R9 280 angucken.

Speziell zur 280 wirst du nicht viel finden.
Schaue dir einfach Testberichte die 280X betreffend an. (weil du die 280 auf das Niveau einer 280X anheben kannst)

Also ich habe ein beQuiet L7 BQT 530W Netzteil.
Ich nehme an das würde sogar reichen um eine R9 280x mit dem Phenom X2 965 zu betreiben?

Habe da noch eine Frage, sind die Kühllösungen der einzelnen Hersteller, zb. Sapphire, bei der 280 und 280x identisch?

die R9 270x ist teurer geworden, die 280er dagegen billiger. also vergiss die 270x

oder findest du es besser dass du trotz des wartens mehr bezahlen musst?

zum thema übertakten: da spielt die Marke keine/kaum ne Rolle, ist ein Glücksspiel

@Flatan

Definitiv frisst die 580 auf die Leistung bezogen bei weitem mehr, aber beide benötigen ca. das selbe.

HT4U misste unter Vollast bei den getesteten GTX580 Werte zwischen 294,5W-318,2W.
Bei den "normalen" 280X missten sie Werte zwischen 281,5W-300W und die Sapphire Toxic nahm sich gar 360W.

Beim spielen bleiben beide Karten bei ca. 220W-240W (abgesehen von der Toxic @284,7W) :)

Samir89 schrieb:
zum thema übertakten: da spielt die Marke keine/kaum ne Rolle, ist ein Glücksspiel

Nur einmal interessehalber gefragt: Warum ist es eigentlich so? Ich meine, warum lässt sich das selbe Produkt besser übertakten als das andere Produkt?

@senna089: Chipherstellung hat viel mit Qualitätsstufen zu tun. Gerade dann, wenn sie schon eine Weile läuft, können Chips qualitativer sein.

lg
fire

Satsujin schrieb:
@Flatan

Definitiv frisst die 580 auf die Leistung bezogen bei weitem mehr, aber beide benötigen ca. das selbe.

HT4U misste unter Vollast bei den getesteten GTX580 Werte zwischen 294,5W-318,2W.
Bei den "normalen" 280X missten sie Werte zwischen 281,5W-300W und die Sapphire Toxic nahm sich gar 360W.

Beim spielen bleiben beide Karten bei ca. 220W-240W (abgesehen von der Toxic @284,7W) :)

Ich dachte hier gehts um ne R9 270x .. jetzt bin ich verwirrt :confused_alt:

/Lesen hilft D:

Verwirr mich jetzt nicht :D

Zorvic schrieb:
Also ich habe ein beQuiet L7 BQT 530W Netzteil.
Ich nehme an das würde sogar reichen um eine R9 280x mit dem Phenom X2 965 zu betreiben?

Antwort darauf...

frainer schrieb:
Ja, das NT reicht.

Antwort darauf....

Trefoil80 schrieb:
Bezügl. des Netzteils wäre ich mir da nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall packt das L7 530 keine GTX580.

Worauf dann mein Beitrag zur GTX 580 vs. 280X folgte, welcher wohl auch passt :)

Eigentlich wollte ich jetzt schon fragen, welche R9 280 die bessere Kühllösung hat, die Sapphire oder die Powercolor, sind ja beide um 200€ zu haben.
Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob so eine denn laufen würde, grrr. Danke an Trefoil!
War gestern schon etwas verwundert, als ich die beiden Stecker an einem Strang gesehen hab, aber dachte mir die Leute von beQuiet werden schon wissen was sie tun.

Bei dem Link zum beQuiet berichtet aber auch einer davon, dass er eine 5870 damit laufen lässt ohne Probleme, die bewegt sich ja in einem ähnlichen Verbrauchsbereich.

Hmm, ich bin verwirrt :D

Denke auch nicht, dass das NT ein Problem wird.
Mein alter übertakteter i7 @1,24V und meine übertaktete 7950/280 @1,22V ziehen im Worst-Case-Szenario (Prime95 + Furmark) knapp 500W aus der Dose.

@Zorvic

Ich würde die Powercolor nehmen. Gute Testergebnisse, günstiger Preis und fiel in der Vergangenheit nicht so negativ auf, wie Sapphire in der 79XX reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ka. ob Powercolor in Frankreich nicht verkauft wird, oder ob es da einfach nicht genug Retouren gab (Statistikvoraussetzung), aber in der letzten Ausfallstatistik tauchten sie nicht auf.

- PNY 0,94% (contre 1,32%)
- MSI 1,38% (contre 1,81%)
- Gainward 1,61% (contre 1,27%)
- Zotac 1,70% (N/A)
- ASUS 1,81% (contre 1,69%)
- Gigabyte 1,84% (contre 1,54%)
- Sapphire 3,15% (contre 3,51%)

- 12,67% Sapphire Radeon HD 7850
- 7,44% Sapphire Radeon HD 7870 OC V2
- 7,41% Sapphire Radeon HD 7870 OC V1
- 7,02% Sapphire HD 7950 With Boost (11196-16)
- 6,09% ASUS HD7750-DCSL-1GD5
- 5,82% Sapphire Radeon HD 7870 V1
- 5,65% Sapphire Radeon HD 7870 V2
- 5,30% Gainward GeForce GTX 670
Hardware.fr

Ich finde es erschreckend...

Ich hab das Gefühl die Kühllösungen der beiden Firmen unterscheiden sich nur marginal und ich kann einfach die nehmen die mir gerade in den Sinn kommt?
Sapphire hat zwar hohe Rücklaufzahlen in FR, aber da muss man auch beachten, dass die Rücklaufzahlen für AMD Karten allgemein höher waren und Sapphire nur AMD Karten herstellt, während die anderen auch nVidia Karten herstellen.

Laut beQuiet HP: http://www.bequiet.com/de/powersupply/43
Sind die beiden Stecker sogar für MultiGPU ausgelegt, ich nehme mal an, dass der werte Herr mit seiner GTX einfach pech hatte?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps bis hierhin!

Zorvic schrieb:
Sapphire hat zwar hohe Rücklaufzahlen in FR, aber da muss man auch beachten, dass die Rücklaufzahlen für AMD Karten allgemein höher waren und Sapphire nur AMD Karten herstellt, während die anderen auch nVidia Karten herstellen.

Du musst aber auch bedenken, das Sapphire im Jahr davor noch richtig gut da stand und dann auf mal kommen mehr als doppelt so viele zurück!?

25/10/2012
- Sapphire 1,32% (contre 1,20%)
- ASUS 1,53% (contre 1,55%)
- PNY 1,56% (contre 1,62%)
- MSI 1,69% (contre 2,25%)
- Gigabyte 1,82% (contre 2,18%)
- Gainward 2,05% (contre 2,43%)

ps: Gainward, PNY & Zotac stellen ausschließlich Nvidia-Karten her ;)

Multi-GPU ist nicht gleich Multi-GPU.

Das kannste auch mit 2 Einsteigergrakas machen...und die HD5870 ist kein Vergleich, da diese deutlich weniger Strom verbraucht.

Ich würde es einfach mal mit dem L7 530 und der R9 280 (a.k.a. HD7950) probieren. Es würde mich jedoch zumindest nicht völlig überraschen, wenn das Netzteil aus Sicherheitsgründen abschaltet. Der Hardware passiert in diesem Fall nichts, da genügend Schutzschaltungen im Netzteil vorhanden sind.

Be Quiet ist zwar ein guter Markenhersteller, allerdings gibt es in Bezug der Elektronik eine deutliche Verbesserung von der L7 auf die L8-Serie.

Je mehr Du später die Graka übertakten möchtest, desto eher kommst Du dann in den Grenzbereich des Netzteils...

Zurück
Oben