R9 280x bevorzugen NUR wegen Mantle?

Streched

Cadet 4th Year
Hey
Ich bin momentan unsicher welche Graka ich für mein neues System verwenden soll.
Schwerpunkt ist Gaming allerdings keine Skyrim Texture Mods oder ähnliches wesewegen der 1 GB VRAM Vorteil der 280x ja schonmal wegfällt oder?
Ich hatte eigentlich vor im nächsten Jahr einen 3D Monitor zu betreiben weswegen der Griff zur GTX 770 ja schon notwendig wäre (da unausgereiftes HD3D).
Das einzige dass mich jetzt noch davon abhält zu sagen GTX 770 und nichts anderes ist eben Mantle. Wenn es so gut werden soll wie versprochen, ist es das wert eine 280x zu besorgen? Außerdem habe ich gelesen dass Mantle evtl auch für Nvidia Grafikkarten verfügbar werden könnte. Wie seht ihr die Sache mit Mantle?
Spiele übrigens auf 1080 p falls das wichtig ist
Danke schonmal im Voraus

was amd verspricht und was sie halten sihe 290er serie^^

wir werden den standart kühler deutlich verbessern xD
nicht drauf verlassen das es das wunder wird^^ haben die faildozer käufer auch gemacht mit dem win 7 patch.

also aktuell spricht auch nichts gegen eine 770

Nvidia Pro
50 watt sparsamer mehr Leistung ca 2% bei max Oc ca 6-8%
2bildschierm und filme schauen ist sie auch viel sparsamer.
3 spielen gibt es dazu AC4 und 2 andre
Physx,Cuda das neue shadow zeug

Amd Pro
3gb vram wegen 384bit anbindung.
besser für multi gpu wegen vram.
ja das wars irgent wie xD

was amd verspricht und was sie halten sihe 290er serie^^

sie haben etwas versprochen und sie haben es gehalten.

wir werden den standart kühler deutlich verbessern xD

sie haben den standart kühler trotz mehr leistung kühler und leiser zum vorgänger verbessert.

Nvidia Pro
50 watt sparsamer mehr Leistung ca 2% bei max Oc ca 6-8%

natürlich ist das gesamt system sparsamer wenn der prozessor durch ne lame nvidia grafik gebremst wird

Zuletzt bearbeitet:
@ LundM Also so was hab ich ja lange nicht mehr gesehen. Ist ja schon fast selten wenn man hier einen Fanboy sieht der sich traut herum zu trollen.

Ansonsten an den TE kauf was du willst und brauchst. Ob Sich etwas lohnt was wir auch noch nicht kennen kann dir keiner sagen.

Die gleiche Frage stell ich mir auch gerade...Wenn die Lieferzeiten nicht so verdammt schlecht wären, würd schon längst ne 280X im Gehäuse schnurren. Kommt einen so vor, als ob AMD gar keine Karten verkaufen will.
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass Mantle vor allem die CPU untersützt, bzw dazu beiträgt, dass die CPU die Grafikkarte nicht limitiert.
Da ich "nur" einen i5 2500 besitze wäre das gar nicht mal so schlecht.. aber wer weiß ob es wirklich soo viel bringt.

oh ja die amd fanboy trolls sind da xD

jap95 grad bei runter takten ist ein guter kühler xD

achso ganz vergessen sie haben 1% mit den win patch rausgeholt weilse zu erst jedes modul 1 ma belasten und dann erst den fake kern anschmeissen
wie war das beim test für 1% 3% mehr verbrauch im schnitt?

deswegen ist die 770 schneller weil sie bremst xD
komische gpu limitierung

gut mit ner amd cpu wären alle gleich ob 660ti oder titan sli rennt eh im termischen und leistung limit der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Was Mantle genau bringt, kann jetzt noch keiner sagen. Wäre alles reine Spekulation.

Ansonsten sind die Karten recht ähnlich - um nicht zu sagen gleich auf - von der Leistung her. nVidia ist sparsamer und hat PhysX/Shadowplay, AMD bietet dafür 1GB mehr Speicher und hat Mantle/Tress FX

achso ganz vergessen sie haben 1% mit den win patch rausgeholt weilse zu erst jedes modul 1 ma belasten und dann erst den fake kern anschmeissen

bitte was hat der windows amd fx cpu patch(der übrigens von microsoft stammt und nicht von amd) mit amd grafikkarten zu tun ?

@LundM

außerdem geht es hier um die R9280X und nicht um die 290X

für die 280X gibt es sehr viele alternativen abseits des referencedesign

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze051158 dont feed the troll :D

Der Kerl hat ein Problem. Aber das ist ja das tolle daran es ist Seins ^^.

@TE es wurde alles gesagt und wenn du noch andere fragen haben solltest benutze die sufu oder eröffne einen Tred bzw. benutze diesen hier weiter.

na da fühlt sich aber einer gut, als hätte er selbst die intel prozessoren geschmiedet.

1: das hat mit dem thema nichts zu tun.

2. du bezeichnest grakas mit 225 w TPD als heizplatten und hast 2 "thermis" im system?
mal zur erinnerung:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-580-test.1356/seite-25

so, zum Thema.

Was mantle bringt kann noch niemand sagen.
Wenn möglich noch etwas warten und die ersten BF4 benchmarks abwarten, wobei hier 10% schon sehr gut wären für eine neue API.

ja mit amd noobs die scheisse erzählen.

ihr könnt euch selbst jeden misst erzählen aber nicht den leuten.

wen ich hier so nen scheiss wie 50 watt durch nvidia brems gpu einsparen lese.
genau wegen solchen fanboys die null ahnung haben kaufen leute irgent was zusammen.

lesen da steht cpu :)
gegen die gpu hab ich nichts gesagt ausser amd bringt eine mit 800 watt raus die nicht schneller als eine 780 ist.

naja der thermi war eigentlich die gtx 480 wer sich noch erinert ein nicht leise zu kühlendes monster.
der Ref kühler war schon nach 20 secunden über dem limit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbst mit dem misst angefangen. Also wundere dich nicht wenn andere auf dich gereizt reagieren ;).

Also schreib hier nicht so einen misst zusammen.

Bevor der tred wegen so unnötigem Müll geschlossen wird.

ne matze hat angefangen wen du lesen könntest.

dann braucht ihr euch nicht wundern wen ich auf so was reagiere weils einfach totaler schrott ist was er da geschrieben hat.

ja mit amd noobs die scheisse erzählen.

ihr könnt euch selbst jeden misst erzählen aber nicht den leuten.

wen ich hier so nen scheiss wie 50 watt durch nvidia brems gpu einsparen lese.
genau wegen solchen fanboys die null ahnung haben kaufen leute irgent was zusammen.

lesen da steht cpu
gegen die gpu hab ich nichts gesagt ausser amd bringt eine mit 800 watt raus die nicht schneller als eine 780 ist.

tut mir echt leid wegen voll zitat

aber das ist echt besser wie jeder deutsche comedian zusammen das verdint den deutsche comedy preis das hat alles von unwissenheit bis zum ich mach ne sekte auf und jeder der nicht meiner meinug ist der wird geschlachtet

@ LundM

pass auf ich nehme jede herausforderung von dir an das heist dein intel 3930k + diene zwei gtx580 und (du) gegen mich mit mienem amd fx 8350 + meine zwei radeon hd 7970GHZ und (mich) ich wette 10.000 €
das ich dich in UT2004 abzihe damit keiner von uns beiden durch seine hardware vorteile hat (sonst hätte ich sie ja wohl)

Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist momentan nicht nur Spekulation, sondern auch einfache Bauernfängerei.

EDIT: Merke gerade, dass das hier ja schon längst du einem Treffen der Anonymen Orthographie-Experten und Fanboys geworden ist. :rolleyes:

ja gut aktuell was es am schluss ist wissen wir wens da ist.
akuell ist aber wegen mantle kein kauf grund.

wen du voll zitat schreibst matze bitte auch alles zitieren und nicht cherry picks. (amd fanboy trolls wtf)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit dem Flamen aufhören und auch noch die Güte besitzen Deutsch zu schreiben. Das hier ist ein Forum, und keine Facebookwand oder ein NSA-SMS-Protokoll.

EDIT: Wenigstens heißt es jetzt "mantle" statt "mantel". Oh man...

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt euch doch ein. Sind doch nur zwei Firmen die euer Geld wollen^^ Die schenken euch gar nix fürs Verteidigen derer Produkte.