R9 280x bevorzugen NUR wegen Mantle?

ihr könnt euch selbst jeden misst erzählen aber nicht den leuten.

soso, was du erzählst ist natürlich fern jeder völlig sinnfreien hingabe für ein unternehmen.

wenn du argumentieren willst, dann bitte so, dass es nicht rüberkommt als wärst du ein völliger trottel.

@Aquado +1 danke das du es so frei heraus schreibst.

was willst du ausser fakten noch fürn argument ?

Nvidia Pro
50 watt sparsamer mehr Leistung ca 2% bei max Oc ca 6-8%
2bildschierm und filme schauen ist sie auch viel sparsamer.
3 spielen gibt es dazu AC4 und 2 andre
Physx,Cuda das neue shadow zeug

Amd Pro
3gb vram wegen 384bit anbindung.
besser für multi gpu wegen vram.

das steht so im endefeckt im test auf CB was ist daran jetzt falsch? das amd ihre bundel nicht in den handel bekommt um da nen + zu kassieren ist nicht auf meinen mist gewacksen.

wen jemand so was schreibt

natürlich ist das gesamt system sparsamer wenn der prozessor durch ne lame nvidia grafik gebremst wird
dazu weder belege quellen noch sonst was hat wie soll ich da ordentlich diskutieren?

770GTX Leistungsaufnahme: 230W (TDP),
R9 280x Leistungsaufnahme: 190W (TDP)

irgendwas vergleichst du da falsch

2bildschierm und filme schauen ist sie auch viel sparsamer.
3 spielen gibt es dazu AC4 und 2 andre
Physx,Cuda das neue shadow zeug

völlig uninteresant
weil kein mensch holt sich soeine grafikkarte um auf zwei bildschirmen zu zocken wenn dan holt er sich drei bildschirme und dazu gibt es keine vergleiche

spiele gibt es seit neustem auch bei amd dazu

der rest ist sowiso unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
Was willst du außer Fakten noch für Argumente?

Nvidia Pro:
-50 Watt sparsamer und ca. 2% mehr Leistung, bei maximaler Übertaktung ca. 6-8%
-2. Bildschirm und Filme schauen ist auch viel sparsamer
-3 Spiele gibt es dazu, AC4 und 2 andere
-PhysX, CUDA, und das neue "Shadow"-Zeug

Amd Pro:
-3GB VRAM aufgrund der 384Bit Anbindung
-Besser für MultiGPU wegen des VRAMs

Das steht so im Endeffekt im Test auf CB. Was ist daran jetzt falsch? Dass AMD ihre Bundles nicht in den Handel bekommt um damit Profit [(?)] zu machen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Wenn jemand so etwas schreibt...

Natürlich ist das Gesamtsystem sparsamer, wenn der Prozessor durch eine lahme NVidia-Grafik ausgebremst wird.
Dazu weder Belege, Quellen, noch sonst etwas. Wie soll ich da ordentlich diskutieren?

Also für Anfänger erstmal mit formaler Korrektheit... :rolleyes:

(Für die, die es nicht merken: Ich habe seinen Beitrag mal versucht "sinngemäß" zu übersetzen.)

EDIT:
Matze, deinen Beitrag werde ich jetzt nicht mehr übersetzen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Matze du kannst Lesen richtig?

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9

da steht es: immer Das gesamte System.

GTX770 290 Watt
280X 345 watt
345-290 =55watt richtig?

Blu-ray-Betrieb:

GTX770 80watt
280X 120 watt
120-80 = 40watt richtig?

Desktop – Zwei Monitore:
GTX770 61watt
280X 101 watt
101-61 = 40 watt richtig?

Desktop – Drei Monitore:
GTX770 95watt
280X 102watt
102-95 = 7 watt richtig?

Was ist jetzt also an meiner aussage falsch?

edit: Jetzt spamt er privat weiter xD
Spiel?(1 gegen 1) Wo? Wann? Preisgeld 20.000 Euro (jeder 10.000 Startgebür) biste dabei?

Glaub da hat jemand ein Problem und muss die größe kompensieren

Zuletzt bearbeitet:
Blu-ray-Betrieb:

GTX770 80watt
280X 120 watt
120-80 = 40watt richtig?

ja klar ich kaufe mir eine grafikkarte um bluerays zu gucken hab ja sonst keinene andere möglichkeit außer ich wäre so schlau und würde mir einen blurayplayer für meinen fernseher zu kaufen aber ich bin halt ein blöder amd käufer.

also wie gesagt blueray wiedergabe und 2 monitor betrieb interesiren keinen der sich solch eine grafikkarte kauft.

sowas wüste aber sogar ein nvidia nutzer der ja so auf energiefizienz wert legt

weil der wüste ja das ein bluerayplayer weniger verbraucht wie ein ganzer computer obwohl eine nvidia gpu drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß wenn die Mods das hier alles lesen :D

ja klar ich kaufe mir eine grafikkarte um bluerays zu gucken hab ja sonst keinene andere möglichkeit außer ich wäre so schlau und würde mir einen blurayplayer für meinen fernseher zu kaufen aber ich bin halt ein blöder amd käufer.

also wie gesagt blueray wiedergabe und 2 monitor betrieb interesiren keinen der sich solch eine grafikkarte kauft.

sowas wüste aber sogar ein nvidia nutzer der ja so auf energiefizienz wert legt

weil der wüste ja das ein bluerayplayer weniger verbraucht wie ein ganzer computer obwohl eine nvidia gpu drin ist.

nochmal das ganze vieleicht hat es der herr LundM nicht verstnaden

Mantle ist momentan nicht nur Spekulation, sondern auch einfache Bauernfängerei.
wird sich in einem Monat+ doch zeigen .....die 3 GB der 280X wenn als Single GPU betrieben fallen als Kaufargument schon mal weg. Warten, ansonsten klar die 770 .....WF3 nice

Verstehe nicht inwiefern das gegen mein Posting spricht. Da steht doch ganz deutlich "momentan". Und bis jetzt hat man bis auf Bauernfängerei, wie gesagt, nichts anderes gehört bekommen. Also bleibe ich da logischerweise zurecht mehr als skeptisch.

Popcorn @ it's best ...^^
"Outed euch doch nicht soo zügellos" & ist ja schon ein wenig peinlich. :D
Post2 sagt ALLES ...
Na-Krul schrieb:
Ungelegte Eier... brauchst du jetzt ne Karte kauf dir die jetzt sinnvollere Karte. Brauchst du jetzt keine Karte warte ab was vom Hype nach dem Release bleibt.
...und wenn Du schon 3D erwähnst, dann eine ganz klare Tendenz zu NV!

Näheres siehe ---> https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

@ SuddenDeathStgt ein bisschen Unterhaltung muss doch auch mal sein ^^.

Obwohl ich eigentlich vor hatte ne 280X zu kaufen, hab ich nu vor 5 Minuten die hier bestellt http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html
Gründe: 1. Dice hat angekündigt, dass es Mantle nicht exklusiv für AMD geben wird
2. Lieferzeiten der 280x sind auf gut deutsch beschissen
3. GTX 770 ist leiser und kühler (wobei mir die Lautstärke relativ egal ist)
4. Die Spiele, wobei ich mich von den 3 Games eh nur für Assassins Creed 4 interessiere

Wenn du bis Ende Dez. warten kannst, wirst du sehen was Mantle so bringt... da aber wie bereits erwähnt, Mantle auch für Nvidia kommen sollte, ist es meiner Meinung nach kein Grund deswegen die 280X der GTX 770 vorzuziehen.

mfg

da aber wie bereits erwähnt, Mantle auch für Nvidia kommen sollte, ist es meiner Meinung nach kein Grund deswegen die 280X der GTX 770 vorzuziehen.

Wichtig ist auch eine leistungsfähige CPU ...darf man ja mMn nicht vernachlässigen, je nach Soft versteht sich. ;)
Wenn die erreichten Frames einen eh schon glücklich stimmen oder man permanent "in seinem Limit verweilt" (VSync o.ä.), dann benötigt man(n)
auch keine alternative API. Dennoch ...die Wahl zu haben, welcher Renderpfad aktiv ist, ist schon ein nice to have. :)

ne aber nicht die.....:freak: Ausser Lautstärke ist Dir Rille......
Heißt nicht umsonst "Jetstream"! Ob das bei dieser auch so ist.....gibt Modelle da läst sich die Lüfterdrehzahl nicht unter 30% stellen ohne das man es im Bios selbst einstellt.
Verarbeitung(Gewicht) wie ne Brotbüchse.Allerdings eine der schnellsten,wenn Du keine schlechte erwischst!
http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html komplett neuer WF3 Kühler mit 5 Heads .Eine der leisesten Karten die ich bisher "gehört":p habe .(mit d. Leistung
Verstehe nicht inwiefern das gegen mein Posting spricht
wer hat gesprochen?:D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schade, dass der Thread so ausgeartet ist, da ich mir dieselbe Frage wie der Threadersteller stelle... ich kann momentan auch nicht ganz nachvollziehen warum LundM geflamt wird, und ich weiß auch nicht warum im Forum meist ne 280er anstatt ner 770er empfohlen wird. Rein leistungstechnisch gibt sich das ja nichts. Für mich siehts so aus (ohne ins Detail zu gehen):

Leistung: unentschieden
Stromverbrauch: 770 besser
Lautstärke: unentschieden
Mantle: gute Frage. Sehe ich wie die Meisten hier. Wenn du noch etwas warten kannst, dann warten. Die Verfügbarkeit ist ja ohnehin nicht wirklich gegeben. Insofern sollte das auch nicht so schwer fallen. Es ist jedoch fragwürdig, warum AMD keinen Benchmark vorlegt - schließlich wäre das DAS Verkaufsargument. Scheint wohl momentan NOCH nicht so zu laufen wie erhofft.

für mich eher uninteressante Fakten:
Spielepaket: 770 besser (warum? BF4 besitze ich bereits; Nvidia bietet 3 Spiele)
Cuda, TressFX und Co.: nice to have, aber mir egal

Mein Fazit: Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich eine 770 interessanter, da sie weniger Strom verbraucht, wohingegen Lautstärke und Leistung gleichauf liegen. Die 1GB mehr VRam sind in FullHD und niedrigeren Auflösungen in meinen Augen nicht ausschlaggebend, kann aber für manch einen von Bedeutung sein. Mantle könnte das ganze deutlich zu Gunsten von AMD verschieben, aber wie gesagt: AMD präsentiert und präsentiert ohne ein einziges Mal die wichtigste Folie in die Präsentation mit aufgenommen zu haben, den Leistungsvorteil.

wow, okay solch einen Kleinkrieg wollte ich gar nicht anzetteln.
In mein neues System würde ein xeon 1230 kommen damit müsste ih ja mit beiden grafikkarten stabile Framerates in bf 4 auf ultra zu stande bringen oder?

Wegen dem Warten ist halt die Frage, hatte eigentlich schon auf erste Benchmarks gehofft aber wenn mantle nun auch für nvidia grafikkarten verfügbar wäre dann ist es wohl klar die gtx 770.
Naja danke an alle Posts und Pseudo-Posts