R9 280x bis max. 290mm Länge und 148mm Höhe

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich suche ne Alternative zur ASUS R9 280X DirectCU II TOP, da ich nach der ersten defekten Karte mit Artefakten keine Lust habe, das Spiel dauerhaft zu wiederholen bis ich mal Glück habe und ne gute Karte erwische....

Die Karte wird in nem Corsair Obsidian 250D verbaut und sollte deswegen maximal die Maße der Asus Karte haben, also max. 290mm lang und 148mm hoch, da sonst der Deckel nicht mehr zu geht.

Hab mir die XFX Radeon R9 280X Black Edition angeschaut, aber die ist leider 295mm lang :( Also bei 300mm maximal Kartenlänge und der Art wie die Karten im Obsidian 250D eingebaut werden müssen wohl eher untauglich, war bei der Asus schon ne recht knappe Geschichte.

Die Karte sollte halt nen guten und leisen Lüfter haben und evtl. OC Potenzial haben, weiss ja nicht was da gerade empfehlenswert ist. Die Powercolor hab ich mir auch schon angeschaut, aber da hab ich vermehrt gelesen, dass wohl häufig extrem nerviges Spulenfiepen vorkommt.

Das wichtige ist auch, dass die Karte wirklich nur 2 Slots belegt, weil mehr geht beim Obsidian 250D wirklich nicht.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt und hoffe dass mir das bei der Entscheidung hilft.
Ne GTX770 will ich nicht unbedingt, da nur 2GB RAM und ich z.B. vorhabe Skyrim mit Grafikmods zu spielen... Aber war auch schon im engeren Auswahlkreis...

Danke für eure Hilfe :)

s1m0n

Die Funktion von geizhals.de ist mir selbst auch bekannt. Danke für diese hilfreiche Antwort.

Ich würde hier nicht nen megalangen Text verfassen nur um nen Link hingeklatscht zu bekommen.
Ich will persönliche Empfehlungen mit den obigen Anforderungen... -.-

wenn die Karte länger ist, geht aber der Deckel noch zu oder?

Ich finde Grafikkarten kaufen zu müssen, nur damit sie in den Tower passen irgendwie blöd. War bei mir aber am Anfang auch so...Fix den Dremel geholt und passend gemacht. Jetzt bekomme ich alles bis 45cm rein.

Wäre für dich eventuell auch eine Lösung. Meist sind ja "nur" die 5,25" Plätze im Weg, die an der Stelle nicht wirklich benötigt werden.

EDIT:

bei dem Tower ist wohl nicht viel mit dem Dremel zu machen, wie gerade feststellen muss, es sei denn durch die Front :)

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz:

ich glaube bei nem Mini-ITX System ist es genau das, was die meisten Probleme bereitet. Ein kompaktes Gehäuse mit ner potenten Grafikkarte, die auch passt. Ist für mich der Reiz an der ganzen Geschichte...

Und ja bei dem Cube ist das mit dem Dremel nicht möglich, bzw. würd ich auch nicht machen.

Gut , es geht auch anders .

Hier ein interessanter Test für dich .

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/

Das zeigt sehr gut wie sich die Lautstärke der Grafikkarten mit unterschiedlichen Bedingungen verändern.

Du willst eine 280 X die möglichst leise ist und wenig platz braucht .

Da bleibt nicht viel Auswahl über .

: http://geizhals.de/?cmp=1012405&cmp=1013429

Das sind in meinen Augen ( Nachdem ich hier und in andere Foren zig Tests und Bewertungen gelesen habe)

die einzigen Karten die für dich passen .

Die ASUS und die Vapor ( mit nur 2 Lüftern ) fallen raus weil zu laut .

Die Power Color hast du ja ( genauso wie ich auch ) ebenfalls schon gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die R9 290 mit dem Kühlsystem das auf der 280er verwendet wird. Leise im Idle, aber deutlich zu hören unter Last. Ich wag zu bezweifeln, dass das mit der gut funktioniert bei dem kleinen Abstand zur Seitenwand. Eigentlich sind für solche Konstellationen die Referenzkarten mit Radiallüfter am Besten.

Die Sapphire Vapor-X wird gerne empfohlen, da die wohl relativ leise sein soll.

Was Spulenfiepen angeht kann man das kaum auf die Hersteller direkt beziffern...ist eigentlich Glückssache. Auch dass dir die Asus abgebrannt ist, würde ich als Möglichkeit bei allen Herstellern in betracht ziehen. Du kannst doch nicht aufgrund von einem Defekt auf die ganze Baureihe des Herstellers schließen.

Grundsätzlich zählt die Sapphire, Asus und MSI (nach Bios nicht sicher) eher zu den leiseren Karten. Viel ist aber auch bei lauteren Karten Einstellungssache.

Wie bereits gesagt kannst du dir eigentlich eine aus dem Filter raussuchen. Wieviel Slots die belegen sieht man ja auf den Bildern.

PS: Wenn 300mm Kartenlänge lt. Hersteller passen, sehe ich nicht, warum 295mm nicht passen sollten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben