Asus Matrix HD7970 Platinum/ R9 280X Toxic/ Asus R9 280X

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Hallo liebe Community,

ich hatte mir Ende März eine R9 280X Toxic von Sapphire gekauft (http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html).
Nachdem ich dann absolut alles ausgetestet habe, aber die auftretenden Fehler nicht in den Griff bekam wurde diese eingeschickt und wenige Tage später wurde mir gesagt, dass die Karte tatsächlich defekt war (VRAM vermutlich, auftreten von Artefakten).

Habe dann da ich noch in der Zwei-Wochen-Frist lag auch sofort einen Umtausch machen dürfen und wieder wenige Tage später mich über die zweite der Sorte gefreut.
Leider scheine ich aber den Hardware-Teufel gegen mich aufgebracht zu haben, denn die zweite Karte zeigte genau die selben Fehler, nur nicht wie bei der ersten nur bei BF4 und 3d Mark 11, sondern dann quer durch alle Spiele (Bioshock Infinite, Diablo 3, BF4, etc. etc., Firefox).

Habe dann auch diese Karte wieder eingeschickt und habe nun heute Antwort erhalten, dass auch diese Karte hinüber ist.

Der Händler über welchen ich es gekauft habe regelt das wirklich TOP und problemfrei.
Habe jeweils nur kurz telefonieren müssen, Problem geschildert, DHL Retourenticket per Mail bekommen und gut war's.

Jetzt zu meinem Problem:
Der Händler hat keine R9 280X Toxic mehr auf Lager und ich müsste einige Zeit warten bis ich eine neue bekäme.
Jetzt ist das aber gar nicht mal so arg schlimm, denn einerseits traue ich der Toxic Reihe jetzt eh kaum mehr (vllt übertreibt es Sapphire mit 1150MHz Takt auch einfach ein wenig und der Tahiti XTL Chip schafft das einfach nicht, oder es ist eine Sonntagsladung (heißt das so? O.o)), mal ganz davon abgesehen nutze ich jetzt noch/wieder meine HD7850 und die ist selbst unter Last ziemlich leise.

Die R9 280X Toxic hört sich aber ehrlich gesagt unter Last an wie ein Militärjäger kurz vorm Start..... :/
Sehr ärgerlich wie ich finde.
Die Karte wird mit 72°C bei 60% Lüfterdrehzahl auch relativ heiß, womit man auch nicht mehr so wahnsinnig viel nach unten gehen kann bei den Lüftern, glaube ich zumindest. :D

Wie gesagt, es stört nicht mal groß, dass der Händler keine mehr da hat.
Es wurde mir ein Tausch angeboten.
Genauer gesagt sollte ich, falls es mir passt, die ASUS Matrix HD7970-P-3GD5 erhaltenhttp://geizhals.de/eu/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

So wie ich das jetzt in einigen Tests gelesen habe ist das wohl das absolute TOP-Modell der letzten Generation und liegt preislich mittlerweile in etwa bei 300€ (etwa gleich der Toxic).
ABER: Diese HD7970 Platinum kann ich nur noch als "BULK VERSION" bekommen, ebenfalls nachgelesen, kann das durchaus qualitativ schlechtere Ware sein als normale Retail-Ware.

Ich hatte mich allerdings auch schon mal umgeschaut unter den anderen R9 280X Modellen (besonders gut finde ich diesen Vergleich hier, vor allem auch wegen Lautstärke, Temperaturvergleich etc. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html).
Besonders gefallen hat mir dann dabei die ASUS R9 280X DirectCU II OC, weil ziemlich leise (erst recht wenn man den Rest so anhört :D).

Jetzt noch etwas: Die neuen R9 280X haben den Tahiti XTL-Chip, die alte Matrix HD7970 Platinum nur den XT2-Chip. Angeblich gibt es ja keine Leistungsunterschiede, nur soll der alte Chip ein wenig mehr Strom verbrauchen.
Stimmt das?
Und sind Bulk-Versionen wirklich so schlecht wie ich den Eindruck bekommen habe?


Was würdet ihr denn an meiner Stelle nehmen?
ASUS Matrix HD7970-P-3GD5 als Bulk-Version (3Jahre Garantie),
nochmal ne R9 280X Toxic (2Jahre Garantie und dauert wohl einige Zeit),
ASUS R9 280X DirectCU II OC,
ODER doch ein ganz anderes Modell (aus der Reihe)?



Ist wirklich wichtig, dass ich da halbwegs schnell möglichst viele, gut begründete Antworten (gerne auch Erfahrungen von Leuten die eine der genannten Karten besitzen) bekomme.
Ich muss dem Händler dann auch baldmöglichst Bescheid geben.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten


PS: Sorry, dass das wegen so einer Frage so viel zu lesen ist -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: eine GTX 770 (gleich schnell, sparsamer, und dadurch kühler/leiser als die 280X/7970), vorzugsweise von MSI (besonders leise) oder Asus (3 Jahre Garantie, leise). Das mit dem größeren Vram.... spielst du was wo 2Gb zu wenig wären?
Wenn es eine AMD sein soll: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html
Grund wieder: leise.
Ob 280X oder 7970 spielt überhaupt keine Rolle, is quasi das gleiche. ;)
 
Also ich hätte jetzt einfach die billigste genommen.
Oder wenn man das nicht möchte, dann eben die billigste mit den besten geizhals Bewertungen.

Weil 50 euro aufpreis für etwas bessere Kühlung und etwas OC währe mir zumindest das Geld nicht wert.

Wenn so eine Karte irgendwann mal richtig ins Limit laufen sollte, holt einem das bisschen OC auch nicht mehr raus. Zumindest denke ich das so, ob es wirklich so sein wird das sehen wir ja dann wenn es soweit ist, aber bis das soweit ist, gibt es 100% Mehrleistung bereits fürs gleiche Geld wie heute die 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB bei der 770 sind eben keine Option, da in den Auflösungen wo 4GB Sinn machen würden der Karte die Puste ausgeht. Wurde schon von einigen Tests bestätigt. Wenn 4GB, dann für SLI.
 
Also mich wundert bisher, dass keiner klar zu dem Tausch-Angebot Stellung bezogen hat.
Sollte ich die Asus Matrix HD7970 Platinum wirklich sofort vergessen?

Was ist denn nun damit, dass ich die nur als BULK-Version bekommen würde? Ist das schlimm?
Hat für mich halt so den Eindruck, dass sie die noch da rumliegen haben und loswerden wollen, ist ja aber auch legitim und eigentlich ja auch keine schlechte Karte.

Was das mit dem OC angeht...stimmt wohl, wenn die Leistung iwann nicht mehr ausreicht, dann wird das OC auch nicht mehr viel reißen.
Habe mich allerdings bewusst für die stärkste R9 280X Variante entschieden, weil damit auch der Unterschied zu den R9 290 nicht mehr allzu groß ist.
Ich denke auch, dass ich mir keine R9 290 holen werde, eben weil die Variante die ich gerade habe echt nicht weit von denen entfernt ist und für 3-4% mehr Leistung oder sowas muss man dann auch keine 100€ mehr bezahlen, dass wären es nämlich bei meinem Händler aktuell und auf den bin ich ja jetzt angewiesen.

Die Toxic würde ich eigentlich eher ungern nochmal nehmen. Klar, dass irgendwann mal eine funktionieren sollte, aber sie ist doch schon wesentlich lauter als ich dachte und sich in manchem Test/mancher Bewertung erkennen ließ.

Die ganzen Zusatzfeatures von der Matrix HD7970 Platinum brauche ich eigentlich auch nicht, denn ich bin auch sonst nicht so am eigenständigen OC dran und habe da sowieso keine Erfahrung.


Eine Bitte:
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen R9 280X von Sapphire...bestimmt 10 unterschiedliche.
Mindestens eine soll noch wesentlich lauter sein als die Toxic.
Ich komme aber ehrlich mit den ganzen Tests und so weiter durcheinander. Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass so eine Vapor-X sehr leise sein soll und aber hier http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html genau das Gegenteil zu hören ist wäre da gute Aufklärung schon Gold wert!

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~132_2048~653_AMD~1440_R9+280X#xf_top
Hier zu sehen...es gibt NEUN Varianten....Vapor-X, Dual-X, Tri-X...und über jede liest man die unterschiedlichsten Berichte.

Was ich mit Sicherheit jetzt sagen kann ist, dass die Toxic (für mich) recht laut ist...eigentlich zu laut.
Noch lauter scheint die Vapor-X OC zu sein.


Was ist denn da nun Sache? Und welche sind definitiv LEISE (auch von anderen Herstellern)?
Es gibt wohl bei der MSI Variante MSI R9 280X Gaming OC Probleme mit dem neuen BIOS was die Karte wohl richtig laut und heiß werden lässt...
Aber sonst finde ich kaum verlässlich klingende Infos.
Die Asus R9 280X DirectCUII OC soll dafür oft erst ohne Probleme laufen wenn man ein BIOS Update gemacht hat.

Bin nun vor allem von Sapphire ziemlich verwirrt.

Gerne weitere Tipps/Vorschläge oder auch Erfahrungen, wenn jemand eine der Karten hat und nutzt!
 
Bei der (schon ab Werk höher getakteten) 280X kannst mit OC nachträglich noch mal bis zu 10% rausholen. Der Chip ist dabei ein Tahiti, genau wie bei der 7970 mit 32 Shaderclustern. Die R9 290 hat einen Hawaii Chip mit 40 Shaderclustern. Im Standardtakt ist sie wie gesagt immer noch 10% schneller als eine nachträglich hochgetaktete 280X. Taktet man jedoch dann die 290 hoch gibts noch mal 15% drauf und man überholt sogar die 290X, die ebenfalls über einen Hawaii Chip mit 44 Shaderclustern (mit niedrigerem Takt) verfügt. Ich persönlich würde auf eine 290 setzen, denn ob 7970 oder 280X macht, wie erläutert, keinen Unterschied.
Die leiseste 280X habe ich schon genannt, nämlich die Vapor-X: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/index11.php
Hier kannst du die 7970 anschauen:
http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index11.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X OC mit einem 2fachen Radial-Lüfter ist also die extrem laute und die R9 280X Vapor-X TRI-X ist die extrem leise?
Und die ist dann auch wesentlich leiser als die Toxic?

So ganz kann da aber was nicht stimmen...ich hatte gelesen, dass man 30 db(A) nur als leisen Flüsterton wahrnimmt.
Jetzt hat die Toxic unter Volllast in dem Test aber 33,3 db(A), dürfte also grade so über einem Flüstern liegen, was aber keinesfalls der Wahrheit entspricht.

Sie ist schon recht laut.
Stimmt das denn mit den 30 db(A) und nur als Flüstern wahrzunehmen oder stimmen die Zahlen vllt doch nicht so 100%ig?!

Vielleicht wurde das immernoch nicht ganz klar:
Ich WEISS, dass die HD7970 Platinum und aktuelle R9 280X Varianten sich nicht viel nehmen und eigentlich das selbe sind.
Meine Frage war von Anfang an auch nur ob es begründete Bedenken gibt die ich haben sollte, weil es bei der HD7970 die mir angeboten wird um eine "Bulk"-Version geht und ich bei einer R9 280X eben eine Retail-Version bekäme!

Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

@ Na-Krul:
Wie kommst du auf die Prozentzahlen?
Anhand von was machst du diese Aussagen? Grundlage = Benchmark Tests oder Spiele? Oder einfach mal so ins blaue hinein geschätzt?
Ich wüsste das eben gerne etwas genauer :D
Du meinst also mit einer R9 280X (zB der Toxic) mit 1150MHz Boost-Takt ließen sich nochmal 10% rausholen?
Soweit ich gelesen habe konnte man die bis 1216MHz übertakten...sollten das etwa 10% ausmachen?

Also liegt aber deiner Aussage nach eine Toxic so wie ich sie bekomme immernoch 10% unter der Leistung einer R9 290 im AMD Referenzmuster?
Wenn ich also eine R9 290 übertaktet von einem Board-Partner kaufe wohl in etwa 15-20% über einer R9 280X Toxic?

Ein Hochtakten kommt allerdings für mich eigentlich nicht in Frage (aus folgenden Gründen):
- fehlende Erfahrung
- Netzteil macht das wohl nicht mit
- Garantie verfällt sofort und aktuell ist die Leistung ja sowieso ausreichend für alle Titel bei Ultra

Der zweite Punkt macht das mit der R9 290 wohl auch schwieriger...
Die R9 290 saugt ja garantiert nochmal einige Watt mehr als eine Toxic.
Ich habe allerdings ein be quiet!! Straight Power E9 480Watt Netzteil und nach einigen Rechnern im Internet müsste mein Netzteil mit der Toxic verbaut schon bei 80-90% Auslastung liegen.

Wäre dann ebenfalls diese http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html Karte der R9 290 Varianten die leiseste??

Allerdings gibt es da noch ein Problem, denn ich habe gerade auf der Homepage meines Händlers nachgeschaut und da gibt es diese R9 290 Variante nicht. Nur diese http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html.

Außerdem gibt es auch nicht die http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html, sondern nur die Toxic oder auch noch http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-11-40g-a1085067.html, welche aber die extrem laute Variante war.

Kann ich meinen Händler auffordern mir die gewünschte zu bestellen?
Welche Chancen habe ich da?
 
Bulk sind idR nur ohne Adapterstecker, keine schlechteren Karten. Wieso sollte ich dir ins Blaue geratene Zahlen vorschwindeln? Ich bezweifle, dass dein Händler Karten für dich ordert die er nicht im Programm hat. Aber Versuch macht kluch. Zur Not Geld zurück, er kann nicht liefern was du gekauft hast/willst.
Hier zur Sicherheit meine Behauptungen mit Quellangaben: Eine 280X mit Werks OC ist etwa so schnell wie eine 770. Nachträglich noch mal grob 10% höher taktbar, was auch für die 770 gilt aber für dich wohl keine Rolle spielt. Im Schnitt (average) zieht sie 175W, maxed out 298W.
Die 290 liegt als Referenz schon 15% über einer 770/280X. Nachträglich kann man da 15% drauf packen. Der Verbrauch liegt bei 214W, maxed out 263W.
Wenn es wirklich leise sein soll nimm eine 770 oder 780, deren Verbrauch ist geringer und dadurch sind sie einfacher leise zu kühlen. MSI 770 mit 29dbA, 780 mit 30dbA und deine Matrix mit 36dbA. Was die Toxic angeht kann ich nur mit der 7970 (43dbA) dienen, dass die 280X auch laut ist konntest du selber ausprobieren.
 
Kann dazu vielleicht jemand was sagen?
solange Du die volle Gewähr bekommst ,eigentlich egal.Karte wird dann sicher ohne Karton,Zubehör geliefert und eine "generalüberholte/Rückläufer sein.

Würde eine neue Karte bevorzugen......Die Matrix sonst eine feine Karte ,allerdings gerade in den letzten Fertigungsserien auch viele "OC Krüppel" dabei gewesen(Suchfunktion Forum)
Wenn es Dir wirklich stark um Lautstärke geht wie Krul schon meinte,kauf eine 770...
 
Würde eher zu einer "neueren" 280x tendieren. Ich selber hatte die 7970 Matrix Platinum aber nur Probleme, 2 mal eingesendet wegen diversen Problemen und am Ende hatte ich immer noch diverse Treiberprobleme die ich nur durch ein absenken der Spannungswerte korrigieren konnte.
 
@Na-Krul: KLASSE! Sowas habe ich gesucht ;) Danke für deine Mühe.

Also ich denke mal die alte 7970 Platinum lasse ich dann doch sein, einfach weil es vermutlich Rückläufer sind, die schonmal wer benutzt hat (also nicht neu).

Was die Lautstärke angeht: Ich bin keiner bei dem das System unter Volllast nicht zu hören sein darf. Aber ein wenig leiser als die Toxic wollte ich es dann schon haben. Ich denke da gibt es auch Modelle der 280X-Serie die da nach meinem Geschmack sind.

Also hier meine Optionen zu denen ich jetzt gekommen bin:
- R9 280X Asus DirectCU II TOP (angeblich aber öfter Artefakte mit dem alten BIOS, also Update auf eigene Faust evtl)
- R9 280X Sapphire Vapor-X TRI-X (hat mein Händler nicht im Angebot, werde nachfragen, aber wohl nicht erhalten)
- R9 290 Sapphire Tri-X (http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/AMD/PCI-Express/AMD-R9-290-4096MB-Sapphire-Tri-X-11227-00-40G-Grafikkarte.html)
- GTX 770 MSI 2GB(http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/NVidia/PCI-Express/NV-GTX770-2048MB-MSI-Gaming-V282-052R-TwinFrozr-Grafikkarte.html)

Übrigens, wer sich nach dem Angebot mal umschauen will, der Händler ist unter www.hiq24.de zu finden.

Was klar sein dürfte:
Die Vapor Tri-X wird extra für mich wohl nicht bestellt.
Eine Toxic nehme ich nicht mehr, einfach zu laut für meinen Geschmack.
Eine R9 290 ist angeblich (Na Krul) ja sogar ein wenig sparsamer als eine R9 280X, also ginge das auch noch, den Aufpreis müsste ich nachzahlen, ist klar.
Eine GTX 770 ist vllt ein paar Prozente schwächer auf der Brust als eine 280X, aber anscheinend wohl leiser da auch wattärmerer Verbrauch.

Vielleicht kann mir einer nochmal einen Tipp geben. Muss dann so langsam wirklich Bescheid geben.
 
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP

-Lautstärke im Idle etwas höher als die Referenz, aber durchaus im grünen Bereich
-Lautstärke unter Volllast sehr niedrig
-Leistungsaufnahme unter Volllast ist unter den genannten AMD Karten am niedrigsten, dennoch AMD gewohnt ziemlich hoch
-die Temperatur bleibt unter Volllast durchgehend unter 70°C (etwa 69°C) und ist somit deutlich kühler als das Referenzdesign
-die Leistung gleicht in etwa, der der Sapphire R9 280X. Mal ist die Sapphire schneller mal die ASUS. Nur die MSI und die Sapphire R9 290 sind schneller als die ASUS
-gutes OC-Potenzial dank der guten Temperatur und Lautstärke

Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X

-Lautstärke im Idle auch hier etwas höher als Referenz
-Unter Volllast unwesentlich Lauter als die ASUS (~0,5 dB lauter)
-Leistungsaufnahme etwas höher als die ASUS
-Temperatur ist unter Volllast ausgezeichnet. Stets unter 70°C (etwa 62°C)
-Leistung siehe ASUS
-Auch hier OC-Potenzial (siehe ASUS)

Sapphire R9 290 Tri-X

-Karte im Idle unnötig laut
-Unter Last ist die Sapphire zwar leiser als die Referenz, doch immer noch "gut hörbar"
-Leistungsaufnahme größer als bei den beiden R9 280X (allg. ziemlich hoch. Sowohl Leerlauf als auch Volllast)
-Temperatur ist unter Volllast bei etwa 71°C. Dieser Wert lässt sich in Anbetracht der Temperatur der Referenz (94°C) sehen
-In Sachen Leistung Spitze der 4 Karten (10-15% mehr Leistung als beide R9 280X)
-Auch hier OC problemlos möglich

MSI GTX 770

-Sehr leise im Idle (leiser als die 3 Kontrahenten)
-Sehr angenehme Lautstärke unter Volllast
-Leistungsaufnahme deutlich geringer als die Konkurrenz von AMD
-Temperatur ist meist unter 70°C
-Leistung der Karte liegt im Bereich zwischen R9 290 und R9 280X
-OC-Potenzial liegt bei einer Leistungssteigerung von nur 2 bis 6% zum Maximalen Boost Takt

Falls du irgendwie an die R9 290 Vapor-X Tri-X kommst, hol dir die. Sie ist dank dem verbesserten Kühldesign kühler als die normale R9 290. Außerdem ist sie dank der Lüfteranpassung deutlich leiser im Idle. Durch die Werksübertaktung ist sie in Battlefield 4 (2.560 × 1.600 4xAA+FXAA/16xAF) sogar schneller als der große Bruder (oder Schwester ;)) die Sapphire R9 290X Tri-X und das muss was heißen.

Sonst richte dich nach den genannten Faktoren. Hoffentlich konnte ich dir in irgendeiner Art helfen

Mit freundlichsten Grüßen

Der 3D-SKILLER
 
Zuletzt bearbeitet:
@3D-SKILLER:
DAS ist mal eine sehr gute und schöne Zusammenfassung.
Damit, finde ich, kann man sehr gut arbeiten und seine optimale Lösung finden.
Leider bin ich ja da ich die R9 280X Toxic gekauft habe an den Händler gebunden und der hat die R9 290 Vapor-X Tri-X leider nicht. Wobei ich da ja auch nochmal 100€ locker machen müsste.

Ich habe mich nach einem Gespräch mit Na-Krul dann aber letztendlich doch für eine MSI GTX770 entschieden. Auch wenn ich die Leistung der Karte entgegen deiner Behauptung ehrlich gesagt ein paar Prozent UNTER der R9 280X sehe und nicht wie du über der R9 280X und etwas unter der R9 290.

Muss jetzt allerdings doch abwarten bis mein Händler das OK vom Großhändler erhält, damit der Umtausch in Ordnung geht. :/
 
Zurück
Oben