R9 280X geht bei Overwatch an die 95°

Chrizz9

Cadet 3rd Year
Hi an alle,

gestern habe ich eine Runde Overwatch gezockt und dabei fiel mir auf, da ich immer mal wieder eigenartige Lags habe (sporadisch hackt es 3 Sekunden lang und ich werde 5m nach hinten gesetzt, was wrsl an der Leitung liegt), das die Temperatur der GPU auf 95° ansteigt. (Gigabyte Windforce)

Habe dann mal ins Gehäuse geschaut und der mittlere Lüfter hat nicht mehr gedreht. Erste Vermutung war dann eben der is durch. Spiel beendet, einige Stunden afk gewesen und dann drehte der Lüfter auf einmal wieder und die Temperatur ist im Spiel bei ca. 85°.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Lüftersteuerung mal mit dem Afterburner manuell regeln? Gibt es seitens AMD ein Testtool um zu überprüfen ob irgendwelche Sensoren hin sind? Abbauen des Kühlers sinnvoll?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse sind aber noch weitere Lüfter vorhanden, oder? 85°C bei intakten GPU-Lüftern finde ich viel.

Wenn der Lüfter defekt ist, hilft auch keine Lüfterkurve im Afterburner. Würde das mit dem Lüfter beobachten. Sollte der immer wieder aussetzen, Plaste vom Kühler demontieren und zwei 120mm Lüfter auf den Kühler schnallen.

Höchstwahrscheinlich sind einer oder mehrere Lüfter defekt. Da hilft nur Beobachten. Du kannst mit Afterburner die Lüfter von 0-100% durchprüfen, ob sie so laufen wie sie sollen. Ansonsten neue passende Lüfter oder neuen Kühler.

Wenn du einen Lüfter per Hand kurz andrehst und dieser sich sehr lange weiter dreht, dann ist der defekt. Normalerweise dreht sich der Lüfter nur kurz und hat auch einen Widerstand beim andrehen.

Also 85°C bei einer 280X unter Volldampf ist nicht ungewöhnlich hoch. Und wenn ein Lüfter steht, wird sie wärmer, auch nicht ungewöhnlich. Aber wenn ein Lüfter unter Volldampf und Heiss nicht dreht, dass ist nicht gut und sollte geändert werden.

Hau mit afterburner die luefter fix an und gucke ab wann oder ueberhaupt sich alle drehen. Wenn alle nornal drehen lass dann ma ne weile die drehen und schau ob nicht einer vielleicht immer mal wieder aussetzt etc

Werde heute mal mit Afterburner testen und berichten, danke!
Ergänzung ()

So, habe jetz mal auf 100% die Lüfter gedreht und nochmal Overwatch gezockt, max. Temp war bei 75°.
Heißt dass jetzt für mich die Lüftersteuerung von der Graka funzt nicht mehr richtig? Jetzt immer mit Afterburner alles einstellen...?

welches custom modell ist das? denn bei 100% 75 grad ist immernoch zuviel und sehr laut :D

wie siehts mit weiteren gehäuse lüfter aus? wo sind welche verbaut und pusten die rein oder raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht oben, Windforce 3X von Gigabyte.

Seitlich, oben, hinten und vorne.
Ich denke mal vorne wird angesagt und dann hinten raus :D

Zurück
Oben