R9 280x HIS IceQ X2 - kein HDMI out

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
345
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8845HS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: OEM
  • Netzteil: OEM
  • Gehäuse: OEM
  • Grafikkarte: iGPU / HIS IceQ x² R9 280x
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, aber Oculink

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine R9 280x aus meinem alten PC ausgebaut. Die lief immer via DVI. Ich hab damals schon den HDMI-Port versucht zu verwenden, aber erfolglos. Bild bleibt einfach schwarz. Monitor sagt "kein Signal". DVI hat immer funktioniert. Aktuell habe ich einen GMKTec K8 Plus der via Oculink eine 1080 TI ansteuert. Ich könnte also die TI rausnehmen, die R9 rein, via iGPU das bios flashen, aber ich weis nicht wie/welches :> Sofern es überhaupt ein Bios-Problem sein kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios-Switch von 1 auf 2 gelegt, Graka im Oculink versucht zu verwenden, das Problem bleibt aber bestehen, kein hdmi out.

Ich mag die Karte nur ungern als "defekt" verkaufen. DVI kann ich nicht mehr verwenden, weil ich keinen Monitor mehr mit DVI habe, das ist inzwischen alles HDMI.
 
Es gibt DVI auf HDMI Kabel - eventuell hat in deinem Freundeskreis jemand zufällig so eines? Weil kaufen zahlt sich bei einer ~15€ Karte wahrscheinlich nicht aus.
 
stimmt, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. also ich mag die karte verkaufen, aber... halt nicht defekt :P ggf. koennte man so ein kabel beilegen hmhm, weil dvi ist heute denke ich ziemlich tot, ist ja alles hdmi oder DP. meinst in dem fall auch, dass ein bios flash nichts bringen dürfte? hatte gehofft, vll ists nur ein software problem...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dvi-auf-hdmi-adapter/3100543281-225-1664 mit sowas müsste das passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 10-12 Jahre alt - da könnte auch ein Kondensator oder ein anderes Bauteil hinüber sein. Kann man nur raten.
Oder du versuchst es zB über Amazon mit einem Kabel, das du dann auch retournieren kannst.
 
Zurück
Oben