3072 MB AMD Radeon R9 280X HIS iPower IceQ X² Turbo Boost Probleme(Bluescreen)

Flamer

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen :freak: !!
Habe mit der oben genannten Grafikkarte Probleme!
Erstmal zu meinem System:

- 3072 MB AMD Radeon R9 280X HIS iPower IceQ X² Turbo Boost
- 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
- Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
- 650 Watt Corsair VS650 80+
- Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
- Gehäuse - Thermaltake Urban S31 Midi-Tower (schwarz)
- Crucial CT128MX100SSD1 externe SSD 128GB

Das alles in Verbindung mit Windows 7 x64 Ultimate.

Zum Problem: Im normalen Windowsbetrieb gibt es keine Probleme, nur wenn ich Games zocke(bis jetzt alle Spiele die ich ausprobiert habe: CS:GO, Dirt 3, Thief, CoD: MW2 & LoL). An sich dürften die Spiele ja nicht wirklich anspruchsvoll für das System und/oder die Grafikkarte sein!
Der PC wurde mir vor 2 Tagen geliefert und bin seitdem am Verzweifeln!
Wenn ich am zocken bin erscheinen (5-15 min je nach Spiel) entweder Bildfehler die dann nach ein paar Sekunden wieder weggehn oder es hängt sich komplett auf und endet im Bluescreen:
Auszug aus dem BlueScreenView
...
Bug Check Code: 0xa0000001
Parameter 1: 00000000`00000005
Parameter 2: 00000000`00000000
Parameter 3: 00000000`00000000
Parameter 4: 00000000`00000000
Caused by Driver: atikmdag.sys
Caused by Address: atikmdag.sys+26c6e
...
File Version: 8.01.01.1407
Crash Adress: ntoskrnl.exe+75c00
...

Wenn es nicht im Bluescreen endet erscheint eine Fehlermeldung das der AMD Treiber abgestürzt ist und wieder ausgeführt wird, aber aus dem Spiel flieg ich trotzdem raus!

Habe bereits in diversen anderen Foren gelesen das es an dem aktuellen Mainboardtreiber liegt, der is aber aktuell.
Ebenfalls habe ich gelesen das es an dem Catalyst Treiber liegt(aktuell 14.7) aber da habe ich auch schon alle durchprobiert inklusive Betatreiber und zwischendrin jedesmal ein Cleanertool (Wise Registry Cleaner).

Desweiteren habe ich noch einen FurMarktest durchgeführt um zu sehn ob dieser "bestanden" wird aber der bricht auch nach wenigen Minuten ab und endet entweder im Bluescreen oder das Bild bricht zusammen + Abbruch von FurMark.

Temperaturen der Grafikkarte hab ich auch gecheckt: Max. 50°C bei FurMark erreicht und in den Spielen keine ahnung, aber sicher nicht höher denke ich, da ich ja nichtmal lang spielen konnte(Im Spiel selbst meistens nicht länger als 5-10 min).

Windowsupdates werden zum Teil ebenfalls aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht ausgeführt und beschränken sich größtenteils auf .Netframework 4.5. Eventuell könnte es daran liegen aber ich weiß nicht wie ich sie dazu kriege das sie installiert werden -.-'

Ich hab kein Plan mehr was ich machen soll :/
Ich baue auf euch!

Mit freundlichsten Grüßen und vielen Dank schonmal im Vorraus

Euer Felix
 
Ich habe das bei einem anderen Posting gesehen da wird der Boostwert als Basetakt angezeigt,
weiss nicht ob das jetzt so Richtig ist bei den neuen Boost-Karten.
Aber ich würde auf verdacht erstmal 50mhz GPU-takt runterstellen, Leistungsgrenzeeinstellung um +10% erhöhen und im CCC-AMDoverdrive das übernehmen.

gerade geschaut die HIS ist ja garnicht soo "extrem" OC das finde ich recht harmlos.

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1050MHz
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X~140_1000#xf_top


Ich finde ein gutes Stressprogram ist der Combi-test im 3dmark , zb. aus skydiver
Ich würde im hintergrund oder wie ich das mach mit einem OSD die max. vcore der CPU und GPU überwachen.
Und natürlich die Temperaturen, in deinem Fall hat auch die Grafikkarte nicht nur die GPU-temp,
sondern noch die Speicher- und Spannungwandler-Temperaturen die muss du auch überprüfen,
GPU-z zeigt es dir bestimmt an.


3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpgAfterburner+RTSS+HWinfo64


CS:GO, Dirt 3, Thief, CoD: MW2 & LoL

Der PC wurde mir vor 2 Tagen geliefert und bin seitdem am Verzweifeln!
Wenn ich am zocken bin erscheinen (5-15 min je nach Spiel) entweder Bildfehler die dann nach ein paar Sekunden wieder weggehn oder es hängt sich komplett auf und endet im Bluescreen:

Naja das klingt aber nach einem Temperatur problem,
und ich glaube das es wiedermal der CPU ist und weniger die Grafikkarte.
Spielst du mit einem FPS-limiter?
Wenn nicht als ersts mal installieren und starten und auf pauschal 120fps stellen.



Windowsupdates werden zum Teil ebenfalls aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht ausgeführt und beschränken sich größtenteils auf .Netframework 4.5. Eventuell könnte es daran liegen aber ich weiß nicht wie ich sie dazu kriege das sie installiert werden -.-'

Ich hab kein Plan mehr was ich machen soll :/
Ich baue auf euch!


Hier mit diesem Offline Installer funktionert es bestimmt, danach einfach nochmal nach updates suchen lassen.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40779
Microsoft .NET Framework 4.5.1 (Offlineinstaller)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe wie du gesagt hast 50mhz weniger und +10% in der Leistungsgrenzeeinstellung aber hat leider nichts gebracht.

Die Temperaturen sind auch inordnung, daran kann es auch nicht liegen. Hab ich per Speedfan,msi,gpu-z usw kontrolliert!

FPS-Limiter habe ich in Rivatuner auf 120°C eingestellt aber bringt leider keinen Erfolg -.-.

Selbst als ich bei 3DMark der in max Einstellungen ohne Probleme in allen Tests ruckelfrei(FPS: 35+) waren die Temperaturen von der GPU bei ~54°C. Speicher- und Spannungwandler-Temperaturen waren bei ~40°C und ~45°C.
Im Auslastungstest für die CPU habe ich Prime95 benutzt und da gabs nach 15min garkeine Probleme und die Temperatur lag bei ~50°C.
Denke das die Kühlung hier als Problem ausgeschlossen werden kann.

Komisch fand ich nur das 3DMark durchläuft aber Spiele wie Dirt3 und CS:GO stürzen weiterhin ab, manchmal mit, manchmal ohne Bluescreen.

Alles in allem haben die Maßnahmen das die Bluescreens weniger und die Abstürze ein wenig später kommen, aber das ist ja auch keine Lösung :(

Desweiteren habe ich mittlerweile schon (selten) im normalen Windowsbetrieb Artefakte.
Ergibt doch alles irgendwie keinen Sinn -.-

Hoffe ihr habt noch die rettende Idee! :))))

Danke schonmal

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben