R9 280X läuft mit CD Treiber problemlos, Neuere funktionieren nicht

Bricklane

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo,

gestern kam meine neue Grafikkarte, eine Sapphire Radeon R9 280X OC (UEFI) Battlefield 4- Edition. Ich habe dann meine alte Zotac GTX 480 AMP ausgebaut und die neue Grafikkarte in den selben Steckplatz gesteckt, an den Strom angeschlossen und meinen Bildschirm verkabelt. Nachdem ich den Treiber ( Version 13.6) von der mitgelieferten CD installiert hatte, konnte ich auch problemlos Titel wie Bioshock Infinite und FarCry 3 spielen.

Als ich dann allerdings Battlefield 4 installiert habe, bekam ich die Nachricht, dass mein Grafikkartentreiber veraltet sei und ich ihn doch mindestens auf 13.9 updaten sollte. Also habe ich den Treiber über " Programme " in der Systemsteuerung deinstalliert, bin mit Driver Fusion sicherheitshalber nochmal drüber, und habe daraufhin 13.10 installiert.

Nach dem geforderten Neustart kam ich dann bis zum "Windows wird gestartet..." Logo und danach kam einfach kein Bild mehr. Der Bildschirm war nachwievor an und schaltete sich nicht ab.
Ich habe dann den PC im abgesicherten Modus gestartet und im Geräte-Manager festgestellt, dass die R9 200 Series erkannt wurde, ich konnte jedoch nur mit der Standard VGA karte meines Mainboards normal starten.

Nachdem ich dann nicht mehr weiter wusste habe ich Windows 7 neuinstalliert und meine Festplatten formatiert, um sicher zu gehen, dass keine Treiberreste vorhanden sind. Daraufhin gleich als erstes Catalyst 13.10 installiert, bei Neustart wieder das selbe Szenario.

Daraufhin habe ich, dass BIOS meiner GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 geflasht, aber auch das war erfolglos.

Ich habe die Karte auch in einen anderen Steckplatz gesteckt, jedoch das selbe Ergebnis.
Auch habe ich wie im Handbuch beschrieben, die OnBoard Graka deaktivert, fruchtlos.
Ich hab sowohl Catalyst 13.9, 13.10 als auch die Beta von 13.11 ausprobiert, nur die Version 13.6 funktioniert.

Da ich das erste Mal eine Grafikkarte selbst einbaue bin ich nun echt ratlos.

Nochmal zusammenfassend hier mein PC-System:

Prozessor i7- 930
Mainboard GA-X58A-UD3R Rev 2.0
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 280X OC (UEFI) Battlefield 4 Edition
Speicher 6GB Corsair XMS3 DDR PC-1600
Netzteil beQuiet! 700W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, scheinbar liegt es wirklich am Treiber?! Bei einem Bekannten funktioniert die selbe Grafikkarte mit 13.10 problemlos.
 
Hallo.
Kann es sein das du vergessen hast den Nvidia Treiber zu löschen das solltest du als erstes tun bevor du eine ati Grafikkarte in betrieb nimmst,sonst könnten die Probleme auftreten die du jetzt hast,und das auch nur mit ganz neuen treibern.
Es kann sein das die älteren treiber versionen sich nicht an den nvidia treiber gestört haben aber die neue ebend doch.

Und was mir noch einfällt wenn der loginbildschirm geladen ist schaltet die grafikkarte in die hohe auflösung und wenn kein bild kommt sondern nur im abgesicherten modus ist die grafikkarte zu heiß geworden und kaputt.
dann geht leider nur einschicken und 3-6 wochen auf ersatz warten Ich hatte das vor kurzem auch.
Hoffe das es nicht bei dir so ist.
 
Die nVidia Treiber müssten ja eigentlich durch die Formatierung der Festplatte alle gelöscht worden sein.

Zu heiß wird sie auch nicht, unter 13.6 läuft sie ja einwandfrei, nur ist für mich unerklärlich warum sie dann nicht mit neueren Treibern will

Mfg Bricklane
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich beim letzten Beta-Treiber (Catalyst 13.11 Beta 9.5) auch Probleme bei der Installation hatte. Und das lag daran, dass das Catalyst-Treiberpaket das aktuelle .NET Framework nicht installieren wollte. Daraufhin habe ich es manuell heruntergeladen und installiert, danach funktionierte dann auch die Installation des Treiberpakets.

Microsoft .NET Framework 4.5.1 (Offlineinstaller)



MfG 655321
 
Ich hab mal das Service Paket 4.5.1 installiert, leider bringt auch das nichts. :/

Es scheint scheinbar nur am AMD-Bildschirmtreiber zu liegen, denn wenn ich meine Grafikkarte deaktiviere und die OnBoard benutze kann ich Windows ganz normal starten. Es kommt dann aber ein Fehler das keine Grafikkarte von AMD gefunden wurde, ist aber klar, da deaktiviert. Ich habe dann mal alles außer den Bildschirmtreiber deinstalliert und es ging trotzdem nicht, also wirds wohl daran liegen...


MfG Bricklane
 
Zurück
Oben