R9 280x nach Entfernen eines defekten RAM Riegels plötzlich langsam

Feranor

Ensign
Es sind alle paar Stunden nichtsaussagende Bluescreens aufgetreten. Memtest hat ergeben, dass einer der beiden RAM Riegel (2x8 GB) defekt ist. Also ausgebaut und bis Ersatz da ist mit einem Riegel weiter.

Nun will seltsamerweise die Graka nicht mehr richtig. In diversen Spielen, die mit wesentlich schwächeren Karten perfekt laufen sollten (Chivalry, Just Cause 2, WoW, etc.) dümpelt sie auf 20-30 FPS herum (wo vorher 120 drin waren), mit 15-20% Auslastung. Manchmal taktet sie auch in den Videomodus runter. Es sind aber locker 4-5 GB RAM frei. Nur eben Single Channel.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf bilden. Ist Single Channel einfach grottig?

Nö, klingt eher als würdest du in nem CPU Limit hängen weil deine CPU nimmer hochtaktet. Das würd ich mal checken. Hat mit dem RAM sicher nix zutun, außer du hast unkontrolliert im BIOS rumgefummelt.

CPU (Xeon E3-1230v3) taktet ganz normal bis 3700 MHz (Standard Turbo) rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Feranor schrieb:
Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf bilden. Ist Single Channel einfach grottig?
Nun ja, halbe Bandbreite... ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte auf Daten aus dem RAM warten muss.

Edit: Du hast leider nicht geschrieben, welche Grafikkarte du hast.

nochmal Edit:
Shadowlike schrieb:
Steht doch im Titel oO
Hmpf, übersehen. :freak:

Also bei einer 280X könnte ich mir es schon vorstellen, die braucht Futter.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
655321 schrieb:
Edit: Du hast leider nicht geschrieben, welche Grafikkarte du hast.

MfG 655321

Steht doch im Titel oO

So gravierend dürfte der unterschied zwischen Dual- und Singlechannel aber nicht ausfallen.

mastertier79 schrieb:
halbe Bandbreite = halbe Leistung (und nur halber Speicher).
Da sieht man mal was Single-Channel ausmacht ...

Alternativ ca. alle 3 Stunden nen BSOD. Aber naja, Ersatzlieferung ist schon unterwegs.

mastertier79 schrieb:
halbe Bandbreite = halbe Leistung (und nur halber Speicher).
Da sieht man mal was Single-Channel ausmacht ...

Das ist doch absoluter Quatsch... ob Single oder Dual-Channel macht höchstens 5% aus beim Zocken und ist aller höchstens messbar...
Das Problem muss ein anderes sein. Installier doch bitte mal den Grafiktreiber neu, möglicherweise ist durch die vielen Bluescreens iwas im Treiber beschädigt worden.

Mojo1987 schrieb:
Das ist doch absoluter Quatsch... ob Single oder Dual-Channel macht höchstens 5% aus beim Zocken und ist aller höchstens messbar...
Das Problem muss ein anderes sein. Installier doch bitte mal den Grafiktreiber neu, möglicherweise ist durch die vielen Bluescreens iwas im Treiber beschädigt worden.

Das hab' ich als erstes versucht. Treiberinstallation läuft sauber durch, scheint aber keinen Unterschied zu machen.

mastertier79 schrieb:
naja.

eventuell Auslagerungsdatei dem reduziertem Arbeitsspeicher angepast?

Die hat derzeit 8192 MB.

Ja, ich meinte den "Currently allocated" Wert.

Edit: Habe spaßeshalber mal bei WoW die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich gestellt. FPS gehen nicht rauf, aber die GraKa taktet auf 500 MHz (normal sind 1000) runter. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also meine 280X taktet genau dann auf 870 MHz runter (ist mir bisher nur bei War Thunder aufgefallen), wenn in Firefox ein Flash-Video geöffnet ist. Mache ich das zu, läuft meine GraKa wieder bei 1020 MHz.

MfG 655321

655321 schrieb:
Hmmm also meine 280X taktet genau dann auf 870 MHz runter (ist mir bisher nur bei War Thunder aufgefallen), wenn in Firefox ein Flash-Video geöffnet ist. Mache ich das zu, läuft meine GraKa wieder bei 1020 MHz.

MfG 655321

Ja, der Bug, dass manche Karte in den Videomodus gehen wenn Flash mit Hardwaresupport läuft ist mir bekannt. Das sollte hiermit aber nichts zu tun haben.

Bau mal die Graka wieder raus und wieder ein. Sitzen alle Stecker richtig?

Evtl. im Mainboard-Handbuch mal schauen, ob der 8GB-Riegel im Einzelbetrieb in einer anderen Speicherbank betrieben werden muss. In etwa so, wie bei meinem Gigabyte-Board. Da steht im Handbuch genau, in welchen Speicherbänken die RAM-Module für Dual-Channel mit zwei RAM-Riegeln stecken müssen, um die "beste" Speicherperformance zu erzielen.

Msineo schrieb:
Bau mal die Graka wieder raus und wieder ein. Sitzen alle Stecker richtig?

Jop, sitzt alles sauber.

mwh.re schrieb:
Evtl. im Mainboard-Handbuch mal schauen, ob der 8GB-Riegel im Einzelbetrieb in einer anderen Speicherbank betrieben werden muss. In etwa so, wie bei meinem Gigabyte-Board. Da steht im Handbuch genau, in welchen Speicherbänken die RAM-Module für Dual-Channel mit zwei RAM-Riegeln stecken müssen, um die "beste" Speicherperformance zu erzielen.

Das Handbuch hat leider nur eine leicht kryptische Tabelle für Konfigurationen mit 2 oder 4 Riegeln:

RENVmmT.png

Habe jetzt einen Riegel im DDR3_A2 Slot. Das wird vom BIOS auch als Single Channel erkannt...

Schon alle Speicherbänke mit dem 8GB-Modul ausprobiert?

Zurück
Oben