R9 280x plötzlich defekt?

fipselinho

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

war gerade schön ne Runde BF1 am daddeln bis mein PC plötzlich abstürzte mit einem weißen Bildschirm...
Neugestartet-> kein Bild
anderen PCIE Slot-> kein Bild
habe einen hohen Pfeifton wahr genommen, scheinbar von der GPU (Spulenfiepen?)

andere GPU rein, alles läuft....Kein hoher Pfeifton

Die Auslastung war bei 50% und nicht wärmer als 60°

Hatte die letzten Tage schon paar Probleme:
nach einem Vbios update taktete die GPU nicht mehr richtig. max sind 1020 Mhz, in BF1 gings nicht über 870Mhz teils liefs nur mit 500Mhz-> daher hatte ich im Afterburner 1030Mhz eingestellt, da sie so permanent damit lief (also gerade mal 10Mhz übertaktet)

GPU defekt? Was zu retten?

MfG

1.Grafikkarte in anderen pc einbauen kein bild = Schroot
a) Garantie Grafikarte einschicken
b) Keine Garatie = Mülltonne
c)Grafikkarte einbauen mit IGP booten versuchen altes Bios zu flashen

Scheint als hättest du Sie kaputt geflasht, dann kannst du eine mögliche Garantie eh vergessen. Das die Karte nicht richtig hoch taktet, lag/liegt wahrscheinlich am PowerTarget -> einfach mal erhöhen.

Wie Sebastian schon sagt, testweise woanders einbauen & versuchen altes Bios drauf zu flashen, vielleicht haste Glück.

also hoher Wahrscheinlichkeit nach defekt? Woher könnte denn der Pfeifton kommen? der war ja vorher nicht da

IGP booten dürfte auf p67 Board nicht klappen?

OK werds die Tage mal beim Kumpel testen

Habe mal von hinten rein geschaut, dort sind 7 Kondensatoren zu sehen. 6 sind bündig an der Platine angeschlossen aber einer steht quasi 1mm von der Platine ab, also etwas erhöht. Geplatzt sieht keiner aus...Könnte das der Fehler sein? Hat es denn biisl rausgedrückt?
die 6 Elkos sind oben, also am freien Ende platt, der eine abstehende ist aber etwas nach oben gewollt, so als ob Druck ihn ausgebeult hätte

Kann man den kondensator einfach austauschen?

MfG

edit: für die, die es interessiert im video ab min 1:40
https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc

Zuletzt bearbeitet:
Also defekte Elkos habe ich selber auch schon getauscht, jedoch nicht auf einer Grafikkarte sondern in einem CB Funkgerät. Falls du dich daran wagen willst, solltest du wissen, dass diese Teile maschinell auf die Platine gelötet werden und in einem Lötbad und wenig Lötzinn. Das heisst: Du brauchst eine sehr feine Spitze und auch eine Lötzinnabsauger (wenige Euros) Machst du zu viel Zinn dran, oder verschmuddelst welchen auf der Platine, kann es passieren dass der Widerstand zu hoch wird bzw. du fabrizierst einen Kurzschluss. Grundsätlich könnte das Pfeifen ein Hinweis auf ein defektes Elko sein, auch wenn sie aufgebläht sind könnte das darauf hinweisen. Am besten einfach mal durchmessen

EDIT: Die richtigen Werte müssen beim Austausch natürlich auch stimmenl. Die findest du aber auch auf dem Aufdruck auf den Elkos.

Bevor du sie in die tonne wirfst, würd ich das probieren, nachdem ich alles andere ausgeschlossen hätte was Software angeht

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dran rumlötest vielleicht einfach mal auf gut Glück backen. Hilft eher bei brüchigen Lötstellen aber vielleicht hilft das schon. Wenn danach nicht klappt hast du ein schönes bastelobjekt, vielleicht belebst du sie ja wieder.

Zurück
Oben