R9 280x royalQueen - Computer hängt sich auf bei Spielen

MonsieurBate

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
26
Hallo Computer-Base-Community,

seit kurzen Tagen ist ein Problem mit meinem Computer entstanden. Das Problem: Wenn ich ein Spiel wie z. B. Overwatch, Apex Legends, Rocket League ... etc. starte, dann hängt sich das Bild auf und wird entweder von einem schwarzen, grauen oder weißen Hintergrund mit seltsamem Muster überdeckt. Der Computer läuft scheinbar normal weiter, das entnehme ich den Sounds.
Meine Vermutung ist, dass entweder die Grafikkarte ein Problem hat oder das Mainboard.

Ich muss dazu sagen, dass das Problem ebenfalls entstanden ist als ich ganz normal auf Youtube ein Video zum Musik hören gestartet hatte und nebenher im Internet gesurft bin. Da hat sich der PC aber dann aufgehangen, was man den Sounds entnehmen konnte.

Grafikkarte: Club 3D Radeon R9 280X royalQueen (3GB DDR5) mit MANTLE und Gaming Evolved Client
Prozessor: Intel Core i5-4460 3.20 GHz (Normaltakt) mit Boxed-Kühler (Turbotakt noch nie getestet)!
Arbeitsspeicher: 8GB RAM Corsair Vengeance
Mainboard: ASRock b85M Pro4, Sockel 1150
Netzteil: 500W be quiet! STRAIGHT POWER 10
HDD: 1 TB (1000 GB) Seagate Barracuda 7200 SATA 6Gb/s
SSD: 120 GB Samsung SSD 840 EVO Basic SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler

*Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt hilft, das Foto zeigt das Resultat des Problems.

Ich bin sehr dankbar für ein paar Ansätze, was das Problem sein könnte und wie man diese womöglich lösen kann.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20190317_235748.jpg
    IMG_20190317_235748.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 329
Zieh mal die Grafikkarte ganz raus und hänge das Kabel an die onboard-Grafik. Dann versuchst Du mal die Spiele (mit minimaler Auflösung / niedrigsten Einstellungen) zu starten. Geht das? Wie sieht der CPU-Lüfter aus? Mit Staub zugesetzt?
 
blöderidiot schrieb:
Zieh mal die Grafikkarte ganz raus und hänge das Kabel an die onboard-Grafik. Dann versuchst Du mal die Spiele (mit minimaler Auflösung / niedrigsten Einstellungen) zu starten. Geht das? Wie sieht der CPU-Lüfter aus? Mit Staub zugesetzt?
Okay, gute Idee. Ich werde das jetzt mal gleich machen und berichte von den Ergebnissen. Der Computer ist sehr sauber. Hatte ihn gestern trotzdem abgebaut und nur minimal Staub gefunden, den konnte ich einfach wegpusten.
 
Ist das Problem aufgetaucht, bevor oder nachdem Du den Lüfter abgebaut hattest?
 
So, da bin ich wieder. Habe das nun getestet und Overwatch läuft nun über die Grafikkarte vom Mainboard ohne Probleme. Offenbar liegt das Problem bei der r9 280x.

blöderidiot schrieb:
Ist das Problem aufgetaucht, bevor oder nachdem Du den Lüfter abgebaut hattest?
Also ich hatte jetzt jahrelang dieses Problem nie gehabt. Das Problem ist vor etwa 5 Tagen aufgetaucht als ich eine kurze Runde zocken wollte. In den letzten 7 Monaten wurde nichts am Inneren des Computers verändert. Gestern hatte ich ihn abgebaut, um ihn zu überprüfen auf Fehler. Das heißt, das Problem war vorher schon da bevor ich irgendwas abgebaut hatte.
 
Ich nehm mal an, der neueste Radeon-Treiber ist installiert?
Wenn ja: geh mal auf eine vorige Version zurück, am besten ein Monat oder zwei vor der aktuellen Version
Wenn nein: installier den neuesten Treiber.
 
Also wenn am Ende eine neue Karte fällig sein sollte - und nicht doch noch ein behebbarer Fehler gefunden wird - würde ich nach den Mindstar-Angeboten von Mindfactory schauen.
Da gibt es momentan fast täglich interessante Angebote.
 
Also würdet ihr davon ausgehen, dass die Karte kaputt ist? Ich könnte sie bestimmt irgendwo in einem Hardwareshop überprüfen lassen, wäre das eine gute Idee?

Ich möchte den Computer eigentlich verkaufen und hatte bereits zuvor eine Anzeige hochgeladen, jedoch ist dieses blöde Problem durch so viel Pech genau jetzt aufgetaucht. Ich kann dem Käufer den Computer so nicht verkaufen, wenn die Grafikkarte ein Problem hat.

Von dem Geld und meinem eigenen dazu gelegten Geld wollte ich mir ein Laptop für mein Studium finanzieren. Kein allzu teures. Vielleicht max. 600 €, aber das überlege ich mir nochmal.

stevefrogs schrieb:
Ich nehm mal an, der neueste Radeon-Treiber ist installiert?
Wenn ja: geh mal auf eine vorige Version zurück, am besten ein Monat oder zwei vor der aktuellen Version
Wenn nein: installier den neuesten Treiber.
Die neueste Version ist installiert, allerdings hatte ich sie erst nachdem das Problem schon enstanden ist installiert. Ich probier deinen Vorschlag aus, ich hoffe das löst das Problem.
 
Würde mal versuchen die Grafikkarte zu reinigen, Wärmeleitpaste zu erneuern.

Und dann wenn das nichts geholfen hat, versuchen den GPU- und VRAM-Takt zu verringern. Silizium baut auch mit der Zeit etwas ab, und dann laufen Taktraten auf einmal nicht mehr stabil, die über Jahre hinweg stabil waren. Beide Taktraten 50-100MHz oder so runter könnte das Problem lösen und macht von der Performance kaum einen Unterschied.

Das kannst du im Radeon Treiber selbst machen, oder auch mit MSI-Afterburner. Wenn es funktioniert, kannst du es mMn ruhigen Gewissens weiterverkaufen, WENN du dazusagst, was du geändert hast.

Alternativ kannst du auch versuchen die Spannungen leicht zu erhöhen, falls das geht. Ist natürlich abhängig von der Kühlung und kann es auch schlechter statt besser machen. Der erste Weg ist sicher der sicherere.

Sonst könnte auch noch helfen, dass du das Grafikkarten BIOS flasht. Wenn es schon das neueste BIOS ist, noch mal das gleiche drüberflashen. Hat bei mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Einmal allerdings nur temporär...
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Würde mal versuchen die Grafikkarte zu reinigen, Wärmeleitpaste zu erneuern.
Daran hatte ich gar nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das noch nie gemacht bei der Grafikkarte, weil ich viel zu vorsichtig mit meiner Hardware umgehe. Das könnte durchaus das Problem sein, schau dir mal das Foto an. Die Wärmeleitpaste ist total ausgetrocknet.
 

Anhänge

  • IMG_20190320_155355.jpg
    IMG_20190320_155355.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 283
Tja, könnte sein. Aber wie gesagt, könnte auch an den Taktraten liegen, dass die die Grafikkarte einfach nicht mehr mitmacht. Ist dann auch recht leicht zu beheben. Und die Karte kann dann auch noch ein paar Jahre so laufen (halt mit vielleicht 5% weniger Leistung...)
 
da_reini schrieb:
Tja, könnte sein. Aber wie gesagt, könnte auch an den Taktraten liegen, dass die die Grafikkarte einfach nicht mehr mitmacht. Ist dann auch recht leicht zu beheben. Und die Karte kann dann auch noch ein paar Jahre so laufen (halt mit vielleicht 5% weniger Leistung...)
Vielen Dank erst mal für deine Tipps. Ich werde alles nach und nach probieren und melde mich wieder. :)
 
Ein guter Bekannter hat auch eine 280x und da hatten alle neuen Treiber( bis 19.2) Probleme gemacht, der 18.6.1 ging ohne Probleme. Wie der aktuelle AMD Treiber auf der Karte funktioniert ist mir nicht bekannt.
 
gibt auch Leute die dann ein custom BIOS flashen mit etwas geringeren Taktraten damit sie nicht auf extra Software angewiesen sind. Bzw so die Karte weiterverkaufen können, ohne dass sie ausführlich einen Neuling instruieren müssen, was er/sie zu beachten hat, damit sie stabil läuft.
Aber wie schon gesagt: Dazusagen solltest du trotzdem falls es das war, dass du den Takt etwas senken hast müssen.
 
So da bin ich vorerst wieder. Die Wärmeleitpaste auf dem Chip der GPU wurde ersetzt allerdings wurde das Problem damit nicht behoben. Daraufhin hatte ich mir MSI Afterburner runtergeladen und damit den Core-Clock von 1050 auf 1000 runtergesetzt und den Memory-Clock von 1500 auf 1450. Ich hatte Overwatch gestartet und es ging diesmal ein Stückchen weiter bevor der Absturz kam. Diesmal ist das Problem nicht in der Heroauswahl entstanden sondern erst nachdem ich ein paar Schüsse abgefeuert hatte und rumgelaufen bin. Könnte sein, dass das die Lösung ist, wenn man den Takt ein wenig mehr runtertaktet.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass weder mein Monitor, noch die Tastatur oder Maus sich mit meinem Computer verbinden können. Er fährt hoch mit seinen ganz normalen Sounds, aber man sieht nichts am Bildschirm und die Lichter der Tastatur und Maus gehen auch nicht an, das Laufwerk funktioniert jedoch schon. Dieses Problem hatte ich schon öfters in der Vergangenheit gehabt allerdings konnte ich immer meinen PC neustarten damit es wieder geht. Diesmal funktioniert es nicht.
 
Versuche mal mit dem Reset-Button am PC selbst einen "Hard-Reset". Vielleicht klapp auch das Kappen der Stromzufuhr beim Hochfahren. Du musst halt schaffen, dass Windows komplett neu startet.

Windows 10 hat standardmäßig "schnelles hochfahren" aktiviert. Wenn das eingeschaltet ist kann es sein, dass, wenn man an der Hardware was ändert Windows nicht mehr richtig funktioniert, da das herunterfahren nur mehr so eine Art Ruhezustand ist, worauf Windows beim ändern an der Hardware sehr allergisch reagieren kann.

Alternativ, bzw, wenn es dann wieder funktioniert, kannst du, in den Einstellungen "schnelles Hochfahren" deaktivieren.

765670
 
Ist das auch bei Win 7 so? Hab Win 7 Ultimate 64 Bit installiert.
 
Hmmm, Bin ich mir nicht sicher. Glaube eher nicht :(
 
Der Computer fährt hoch, die Signale kommen nicht an. Jetzt bringt das Neustarten über Reset- oder dem Ein- und Ausschaltknopf nichts mehr. Ich muss wohl oder übel in einem Fachgeschäft nachfragen, ob man einen Test durchführen kann mit anderer Hardware.
 
Zurück
Oben