R9 280x - warten oder zugreifen?

D

Dr. Game

Gast
Hallo Leute,

will demnächst zocken
Fifa15, Silent Hills, Metal Gear Solid, Resident Evil, Alien Isolation und Tomb Raider, wenn es denn ein neues für den PC geben sollte (habe was von Exclusivtitel für X1 gelesen) und ein paar andere

Verunsicherung
Habe gelesen, dass bald neue nVidia Karten kommen und jetzt bin ich unsicher wie und ob sich das überhaupt preislich auf AMD Karten niederschlägt.. Da ich P/L-Mensch bin tendiere ich definitiv zu AMD. Ein paar eventuelle Prozent an Leistung jucken mich nicht.

Alternative
Doch erstmal für 6-9 Monate eine R9 270x anschaffen und danach erst aufrüsten? Ein paar Euronen über 200 liegt meine absolute Schmerzgrenze.

Welche
Wenn die 280x, welchen Hersteller dann? Nach P/L kommt bei mir auch schon das Thema Lautstärke. Da ich mit Kopfhörern zocke bin ich da nicht absolut empfindlich, aber das Teil muss jetzt auch nicht mit meiner Waschmaschine konkurrieren.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du die Leistung X jetzt(!), dann kaufe jetzt.
Brauchst du sie nicht, dann kauf weniger Leistung oder garkeine und warte.

Ganz einfach^^

Die bis jetzt angekündigten Nvidia Karten (870/880) werden preislich sehr weit oberhalb einer 280X tendieren.
Allerdings würde ich noch ~4Wochen auf den Launch der Tonga Karten warten. Diese werden bei ähnlicher Performance effizienter werden, zudem wird das Featureset verbessert.
Nach Erscheinen der Tonga Karten wierden die 280(X) Karten auf keinem Fall teurer werden.;)

erst auf eine neue Grakageneration warten, damit du Spiele, die next year erscheinen auch wirklich smooth spielen kannst

Nur mal als Randinfo: das Informationsmanagement seitens Microsoft war relativ bescheiden. Tomb Raider erscheint zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360. Dann mit Verzögerung auch für andere Platformen. Das gehts nur um eine Konkurrenz zu Uncharted.

Btt:

Wie schon geschrieben würde ich, da es sich ja nicht nach einem zwingenden Aufrüstvorhaben anhört, noch ein wenig warten und schauen was die neuen Karten bringen. Und wenns auch nur ein Preisfall bei den bisherigen Karten zur Folge hat.

Warten.. bis auf FIFA 15, wo die Anforderungen trotz neuer Engine nicht absurd hoch sein werden, erscheint der Rest irgendwann mal und nicht grade nächste Woche. :)

Was hast du denn jetzt gerade für eine GPU drin?

@paulinus: keine GPU drin
@Scythe1988: Ich dachte, die 280er wäre leistungstechnisch näher an der 270x als an der 280x. Blicke da eh nicht mehr durch. Und so langsam ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich da 10% mehr oder weniger Leistung habe. Früher haben wir auf C64, Amiga500 und auf einem 40MHz PC mit 640kb Ram gespielt und es hat Spaß gemacht.. Ob ich jetzt auf ULTRA oder HIGH zocke, mir geht dabei keiner ab wenn da 3Pixel schärfer sind..
Ich hatte schon mal die 270x und bis auf watchdogs lief alles perfekt. Nur habe ich das Teil vor einem halben Jahr veräußert und weiß jetzt halt nicht was die nächsten 12 Monate up to date ist bei den Titeln, die da kommen und auch im Zuge der Preisentwicklung.. ;)

Was muss ich denn beachten beim Vergleich der einzelnen Hersteller unter den gleichen Modellen? Wie gesagt, P/L steht bei mir weiter oben als Geräuschentwicklung wobei das Thema nicht gänzlich unwichtig ist.

Wenn man eine r9 280 übertaktet dan bringt sie so viel Leistung wie ne r9 280x aber diese kan man aber auch übertakten

@Scythe1988: Das stimmt nicht. 280 = 7950, 280X = 7970 und eine 7950 bringt nicht dieselbe Leistung wie eine 7970. Wie Marten schon richtig gesagt hat kann man die 280 auf das Niveau einer 280X durch Übertakten bringen aber diese lässt sich dann auch wieder übertakten - was fehlt sind z.B. die Shader.

Ok, dann ähnliche Leistung. Aber ich habe bisher noch gar keine Komponenten übertaktet und sehe das auch eher skeptisch. Wie sieht es da mit der Garantie aus? Was ist wenn was durchbrennt? Inwiefern berührt das den Wiederverkaufswert?

Durch Übertakten kann erstmal nicht viel passieren. Sobald du aber die Spannung erhöhst, wird die Karte wärmer, lauter, frisst mehr Strom und verringert die Lebensdauer (kann auch zum Defekt führen wenn man es total übertreibt). Eine erhöhte Spannung führt aber auch dazu, dass man höher Übertakten kann und somit deutlich mehr Leistung rausholt. Der Wiederverkaufswert wird dadurch nicht berührt, da sowohl das Übertakten als auch die Erhöhung der Spannung umkehrbare Prozesse sind.

@Christian: Danke für die kurze Einführung. Werde mich die Tage mal näher damit befassen.

Wie sieht es denn mit den von mir erwähnten Titeln aus? Ich weiß, ihr seid auch keine Propheten, aber kann man nicht vom Spieltypus auf die Hardwareanforderungen mehr oder weniger schließen? Bei FIFA ist das ja weniger ein Problem. Da reicht die 270x bestimmt noch bis 2017.. Ich habe mit der Karte so Sachen wie BF4, Far Cry 3.. auf ULTRA ohne Probleme gezockt. Bei watchdogs stieß die Karte hingegen an ihre Grenzen. Da ich aber vor habe FIFA, Survival Horror Games, oder vielleicht mal eine Aufbausimulation zu zocken kann ich da eher von nicht ganz krassen Anforderungen ausgehen für die nächsten 6-12 Monate?

christan schrieb:
@Scythe1988: Das stimmt nicht. 280 = 7950, 280X = 7970 und eine 7950 bringt nicht dieselbe Leistung wie eine 7970. Wie Marten schon richtig gesagt hat kann man die 280 auf das Niveau einer 280X durch Übertakten bringen aber diese lässt sich dann auch wieder übertakten - was fehlt sind z.B. die Shader.

[klugscheiss]Das stimmt so nicht ganz. die 280 entspricht einer 7950 Boost, die R9 280x einer 7970 GHE ;) [/klugscheiss]

@Flatan: 7950 Boost = 7950 mit OC, 7970 GHz = 7970 mit OC. Wenn man selber übertakten kann, kann man aus einer 7970 also ganz schnell eine 7970 GHz aka 280X machen ;)

psYcho-edgE schrieb:
Solange nix durchbrennt beim zurückschicken einfach wieder auf Standard takten. Kann keiner nachweisen....

Super Einstellung! Und jemand der keine Kohle hat und deshalb was günstigeres gebraucht holen will kauft dann etwas, was weniger wert ist. Ich wette Du gehörst dann noch zu denjenigen, die sich am lautesten aufregen wenn sie beim Kauf nicht die Qualität bekommen, die sie sich erhofft haben.

Beim Gebrauchtkauf von Prozessor / Grafikkarte muss man leider davon ausgehen, dass das Teil übertaktet wurde. In meinen Augen ist das aber kein Wertverlust, davon kann man erst sprechen wenn die Karte 24/7 zum Mining genutzt wurde (was bei vielen Karten auf eBay der Fall ist). Und ich glaube nicht, dass du Far Cry 3 oder Battlefield 4 mit der 270X auf Ultra zocken konntest, es sei denn du hast sämtliches AntiAliasing deaktiviert. BF4 macht doch erst mit 60FPS richtig Spaß (die erreiche ich mit meiner übertakteten 7950 so gerade auf High-Ultra in Full HD). Du zockst doch in Full HD, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 leider 'nur'. Hatte, so weit ich weiß, alle Einstellungen auf ULTRA. Wie das bei AA war Weiß ich nicht mehr, aber komplett aus hatte ich es sicher nicht.

Zurück
Oben