R9 280x - warten oder zugreifen?

1680x1050 zu 1920x1080, das sind ca. 18% mehr Pixel. Könnte also erklären, warum es bei dir zufriedenstellend läuft, aber bestimmt nicht mit 60FPS oder?

christan schrieb:
1680x1050 zu 1920x1080, das sind ca. 18% mehr Pixel. Könnte also erklären, warum es bei dir zufriedenstellend läuft, aber bestimmt nicht mit 60FPS oder?

Doch wirklich, es gab Server, auf denen es weit über 60fps lief. Ich weiß jetzt nicht mehr wie es bei den 64er Servern war. Aber ich war wirklich begeistert von der Leistung. Habe es mir au h damit erklärt, dass die Karte fast 20% weniger Pixel berechnen musste und so mehr Ressourcen übrig hatte..

Im Gamestar Technik-Check ist die Karte aber auch dunkelgrün auf bf4 mit ULTRA, Full hd, 4xMSAA und HBAO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich die R9 280 nehmen bzw. nach einer gebrauchten 7950 (Boost) schauen, damit kannst du locker 50€ sparen. Bei der Karte lohnt sich Übertakten wirklich, ohne Spannungserhöhung konnte ich meine um 200MHz übertakten und das bringt dir je nach Spiel ~30% Steigerung. P/L ist da meiner Meinung nach optimal!

Adi2203 schrieb:
Super Einstellung! Und jemand der keine Kohle hat und deshalb was günstigeres gebraucht holen will kauft dann etwas, was weniger wert ist. Ich wette Du gehörst dann noch zu denjenigen, die sich am lautesten aufregen wenn sie beim Kauf nicht die Qualität bekommen, die sie sich erhofft haben.

Wenn nix mit der Karte passiert ist auch kein problem dabei. Ich(!) würde auch eine gebrauchte Karte kaufen. Wenn der Verkäufer ordentliches stabiles OC hat kann man das ja sogar u.U. weiter so lassen.
Ich kaufe eine gebrauchte Karte und ich erwarte dass sie noch funktioniert. Wenn die Qualität der karte vorher gestimmt hat stimmt sie auch beim Weiterverkauf außer sie wurde mechanisch beschädigt oder überhitzt - dann ist das aber Betrug, da ich einwandfreie Ware möchte - egal ob OC oder nicht!

Ich bezog mich was OC geht egientlich aber mehr auf deine Nachfrage seitens Garantie.

Das Problem ist aber, ich wette, wenn man das eh nicht nachweisen kann, dann wird das jeder verschweigen, weil Leute wie ich, die da keine Ahnung von haben, eben davon ausgehen, dass ein Teil, welches mehr Leistung bringen musste, wahrscheinlich auch mehr abgenutzt ist. Und da bin ich eben nicht bereit das gleiche für auszugeben wie für nicht übertaktete Hardware. Wenn es jemand dazu schreibt, dass das Teil stabil übertaktet ist und man hat die Wahl, ok.. Aber ich habe zu viel erlebt um da auf Ehrlichkeit zu vertrauen.

Mag gut sein, das ist dann aber Sache des Kaufvertrages... dachte aber dass du wenn du oc'st die weiterverkaufen willst bzw garantietechnisch abwickeln willst falls es nicht passt - deswegen hab ich dir geschrieben, wie das in 99% der Fälle gehandhabt wird.

psYcho-edgE schrieb:
Mag gut sein, das ist dann aber Sache des Kaufvertrages... dachte aber dass du wenn du oc'st die weiterverkaufen willst bzw garantietechnisch abwickeln willst falls es nicht passt - deswegen hab ich dir geschrieben, wie das in 99% der Fälle gehandhabt wird.

Ja also WENN ich ich eine GraKa oc würde, dann würde ich es beim Verkauf definitiv auch mit angeben, unabhängig davon ob man es hinterher nachweisen kann oder nicht. Aber deswegen kaufe ich auch nichts gebrauchtes. Ich weiß genau wieviele pixelgeile Junkies es gibt die für nen 10er mehr eben solche Infos weglassen würden. Nunja, müssen wir jetzt aber auch nicht weiter breit treten das Thema.. ;)

Was ich nicht ganz verstehe: Nehmen wir zB das 280x Model. Da gibts ja zig Hersteller. Die haben teils unterschiedliche MHz angaben. Kann man davon ausgehen, dass das gleiche Model mit höherem Takt ab Werk schneller ist oder hängt das auch von anderen Faktoren ab?

Kannst du selten. Ist mMn in den meisten Fällen die gleiche Karte mit höherem Werks-OC, da die Chips aber oft insgesamt mehr aushalten ist es wurscht welche der Karten genommen wird.

Mir gings mit dem Overclocking und dann auf zurück stellen um Garantiefall - also Karte kaputt zurück an Hersteller.

Da bin ich wieder - ein wenig enttäuscht von der MSI R9 280x Gaming 3G. Ob es einfach Pech mit einem fehlerhaften Produkt war oder ob das Teil einfach nicht zu meinem restlichen System passt, ich weiß es nicht. Wen es interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-r9-280x-grafikfehler-probleme.1384911/

Habe die Karte heute zurück geschickt und schaue mich jetzt nach einer Alternative um. Hatte vorher - wie gesagt - die Sapphire R9 270x und damit keine Probleme alle Titel bis auf watch_dogs am Anschlag in 1680x1050p zu zocken. Die ersten etwa 30min lief die 280x auch blendend, sehr schönes Spielerlebnis. Aber wenn ich jetzt schon etwa 2 Wochen für einen Umtausch/Reklamationsfall einplanen muss habe ich nicht unbedingt lust nochmal dasselbe Teil zu holen und die gleichen Probleme mit anschließend 2 Wochen dauerndem Garantiefall zu haben... Steigt denn die Chance, dass es wuppt wenn ich die 280x von Sapphire nehme oder ist das eine reine Lotterie ob eine Karte zu meinem System passt, egal welcher Hersteller?

Ich glaube die TOP Karten haben selektierte Chips (sozusagen ne Art Premium Version). Ob das wirklich stimmt und dem Nutzer was bringt und ob die "normale" Variante der Karte auch garantiert auf den Takt der TOP Version kommt weiß ich aber nicht.

Edit: Da du im Eingangspost geschrieben hast, dass dir ein paar Prozent mehr Leistung egal sind und du eher der P/L Mensch bist würde ich den Aufpreis auf jeden Fall nicht in Kauf nehmen, da du wie gesagt die andere Karte auch noch übertakten kannst.

Tyrosh22 schrieb:
Edit: Da du im Eingangspost geschrieben hast, dass dir ein paar Prozent mehr Leistung egal sind und du eher der P/L Mensch bist würde ich den Aufpreis auf jeden Fall nicht in Kauf nehmen, da du wie gesagt die andere Karte auch noch übertakten kannst.

Ja hast schon recht. Was ich aktuell überlege ist, ob ich nicht auf noch ein paar Prozent Leistung verzichten, die 280(ohne x) nehmen und mir dafür ne SSD gönnen soll. Ich zocke eh nicht mehr so viel wie früher. Und ab und an mal BF rumballern ist ja ganz lustig, aber durch die neue Technologie bei FIFA für PC werde ich eh sicher das nächste halbe Jahr mehr daran sitzen als ballern. Und Civilization macht auch total bock. Außerdem zocke ich eh nur mit 1680x1050p Auflösung. Und bei der Auflösung sah zB BF4 schon mit meiner damaligen 270x edel aus. Da ich zudem öfter mal programmiere (Eclipse) und so zum Arbeiten Office nutze wäre so eine SSD schon nicht schlecht..

Ist zwar nicht die richtige Abteilung um näher auf SSDs einzugehen, aber da ich grad GPU%e vs SSD-Vorteile abwäge ist es ja nicht ganz unpassen. Deshalb folgende Fragen:
- Frisst eine SSD viel Strom zusätzlich oder dürfte mein Netzteil keine Probleme kriegen?
- Welche SSD wäre P/L technisch im/unterm Budget wenn ich von der in der Signatur genannten GPU absehe und dafür eine 280er nehme?
- Passt SSD mit SSHD oder nur mit HDD? Habe nämlich bisher eine SSHD drin..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal bei eBay Kleinanzeigen gucken. Dort habe ich eine 7950 boost für 140€ geschossen

1) Fast nichts. Das macht dein NT mit. (2,5W dürften definitiv irgendwo unterzubringen sein ;))
2) Crucials MX100er Serie wäre einen Blick wert für dich :) Eine R9 280 DC2T von ASUS kostet 280€. Das sind fast 60€ Ersparnis zur MS R9 280X Gaming 3G.
3) Passt mit allem. Man mag es kaum glauben (Sogar mit anderen SSDs :p)!

Mini-P/L-Tip: kauf bei Mindfactory nach Null Uhr ein und du bekommst den Versand gratis :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Vielleicht sollte ich dazu sagen, am besten wäre eine SSD, die bei mindfactory ein gutes P/L Verhältnis hat. Da ich mir ja die alte Karte dort wieder gut schreiben lasse würde ich, der Einfachheit halber und um nicht ehrlich irgendwo anders Versand zahlen zu müssen, auch wieder dort ordern..
Würde auch selbst mal schauen, aber verheiratet heute meinen Bruder, das wird bis morgen gehen.. ;)

Hast du dir überhaupt die MX100 128GB angesehen? Das günstigste Angebot kommt doch von Mindfactory :freak:

Ansonsten kann ich mir das hier nicht erklären:
am besten wäre eine SSD, die bei mindfactory ein gutes P/L Verhältnis hat

Du kannst in jedem Forum fragen, die MX100 ist die günstigste SSD wo man keinen Müll kauft sondern ein P/L-Wunder :)

Zum Thema SSD: Hab in meinem Desktop-PC leider noch keine, nur im Notebook und muss sagen, dass sich das System einfach viel schneller, sauberer und runder anfühlt. In meinen Augen definitiv ein Kauf wert!

Zurück
Oben