R9 290 gegen GTX 970 tauschen?

Mullucke

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
66
Im Moment sieht mein System folgendermaßen aus:

i5 2500K @ 4.50 GHz
16 GB RAM
Sapphire R9 290 Tri-X OC (4 GB VRAM)

Nun hätte ich die Möglichkeit meine R9 290 gegen ne GTX 970 von nem Kollegen zu tauschen, ohne Zuzahlung.

Lohnt sich der Tausch oder würde sich die Performance nicht ändern, positiv wie auch negativ meine ich?
Ich kann die Karte leider vorher nicht in meinem PC testen, aber funktionieren tut sie logischerweise einwandfrei.

Ich spiele in 1080p, zusätzlich spiele ich auch VR Games mit meiner Oculus Rift.
 
Absolut sinnloser Tausch meiner Meinung nach bzw. guter Tausch für deinen Kollegen^^
Die Karten liegen gleichauf lt. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-R9-290/2577vs2171

Die R9 hat echte 4GB VRAM, wohingegen die 970 "3,5" GB VRAM hat (3,5 schnell angebunden, Rest langsamer).

Die 970 verbraucht weniger Strom aber das ist auch schon alles Positive im Vergleich zur R9 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Transistor 22, GERmaximus und 3 andere
Hallo zusammen,

@ Mullucke

Mullucke schrieb:
un hätte ich die Möglichkeit meine R9 290 gegen ne GTX 970 von nem Kollegen zu tauschen, ohne Zuzahlung.

Warum das? Der einzige Grund den ich da Maximal erkennen kann liegt darin, daß du vielleicht Strom Sparen willst, da die GTX 970 deutlich weniger Strom benötigt. Aber die R9 290 in Form besonders deines Modells, ist je nach Spiel sogar spürbar leistungsfähiger als jede GTX 970. Ebenfalls zu beachten ist daß eine GTX 970 weniger VRam hat.

Also nein, macht keinerlei Sinn abseits des Stromverbrauchs. Eine GTX 970 hat sonst gegenüber speziell deinem Modell keinerlei Vorteile.

So long...
 
OK, jetzt weiß ich auch weshalb der Kollege tauschen möchte. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und -Snaggletooth-
hm, wozu?
die sind auf in etwa einer stufe, die 290er hat mehr nutzbares vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Alles klar, dann behalte ich natürlich meine R9 290, läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit.
War nur am überlegen weil ich in manchen Tests gesehen habe, dass die GTX 970 in manchen Games wohl etwas schneller sein soll. Waren aber alles ältere Tests...

Danke für die Warnung! 😁
 
Hallo zusammen,

@ Mullucke

Mullucke schrieb:
dass die GTX 970 in manchen Games wohl etwas schneller sein soll. Waren aber alles ältere Tests...

Genauso wirst du Spiele Finden in ähnlicher Zahl, die hingegen auf einer R9 290 "etwas" schneller Laufen. Sowas hängt von der verwendeten Engine des Spiels ab, als auch manchmal von spezieller Unterstützung der GPU-Hersteller.

Ansonsten sind die beiden GPU`s speziell unter Full HD ziemlich nah beieinander. Jede hat Vor- und Nachteile. Da spielt die Persönliche Gewichtung eher eine Rolle. Wenn man eine der beiden in seinem System hat, würde ich jedenfalls definitiv nicht eine davon gegen die jeweilig andere Austauschen.

So long...
 
Hmm, ich habe jetzt nochmal etwas gegoogelt.
Alleine schon die 0.5 GB weniger VRAM ist ein Grund für mich nicht zu tauschen. Und wie gesagt, es läuft ja alles... Von daher wäre es echt ne dumme Idee zu tauschen.
Ihr habt mich überzeugt, ich behalte die AMD Karte. 😎👍
 
Weniger VRam ist erst einmal falsch.

Beide Karten haben 4 GB, aber bei der GTX 970 sind es 3,5 GB schnell angebunden und 512 MB langsamer angebundener Speicher.

Der Chip der GTX 970 wird ein paar einstellige Prozentpunkte schneller bei aktuellen Games sein, aber der Tausch wäre absolut hirnrissig.

Du gewinnst rein gar nichts und er 512 MB schneller angebundenen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Naja, was aber bei eh vom VRam auf 4 GB eingeschränkte Karten von 2013 und 2014 wohl kaum noch wirklich ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben