R9 290 lohnt der tausch gegen GTX 1660/ TI

Warum sollte man eine 1660 oder 1660 Ti nicht in die engere Wahl nehmen?
Gut die Karten haben 6GB Speicher, aber so wie es aussieht, limitiert viel eher die GPU Leistung als der V-ram.
Mit einer RX 580 bekommt man heute kaum noch 50 FPS in Full HD auf hoch oder maximalen Einstellungen.
Die 1660 Ti ist einer Vega 56 Pulse trotz 2GB weniger Speicher und 10% weniger Leistung klar vorzuziehen.
Sie besitzt modernere Features und einen immens höhere Effizienz. (doppelt so hoch).

Die 1660 ist für 210 Euro im Gegensatz zur 590 doch auch ein guter Deal. Leicht schneller, viel effizienter und moderner.

AMD würde ich erst ab RX5700 bzw Navi 14/12 kaufen, wenn sie draußen sind.

Eine gebrauchte 1070 für knappe 200 halte ich für die beste Option momentan, ansonsten dann Navi 14 Ende September näher anschauen.
 
hallo
alsoich benutze selber die r9 290 und ich finde immoment aus meiner sicht ist ein upgrade eigentlich nicht nötig. ich meine ich kann alle spiele relativ in guter pefromence spielen. ich selber spiele Borderlands 3 mit höchsten Einstellungen und das mit 60 fps. Daher glaub ich das dein Problem wo anders liegt. Falsche Graka Einstellungen etc. Vielleicht liegt es daran das wir andere modelle haben da ich die karte im refernce design besitze.
 
@Mercedes33:
selbstverständlich beeinflusst die auflösung die fps die die graka berechnen kann. der TE zockt in 1920x1200. und schon in 1920x1080p stemmt ne 580, welche ne ecke stärker als die 290 ist, auf höchsten settings nur 40fps.

1920x1200p sind 2,5mal so viele pixel wie 1280x720p.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mercedes33:
selbstverständlich beeinflusst die auflösung die fps die die graka berechnen kann. der TE zockt in 1920x1200. und schon in 1920x1080p stemmt ne 580, welche ne ecke stärker als die 290 ist, auf höchsten settings nur 40fps.
alles klar mein fehler sry .
Ergänzung ()

aber ok ich glaub ich sollt mal lieber leiser sein . jemand der noch mit nem phenom spielt XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Ich finde auch nicht dass man die 1660 sofort ausschließen darf, der Verbrauch ist niedrig und die Leistung hoch und der Preis auch in Ordnung.
Die 1660ti würd ich schonwieder nicht nehmen, dann direkt 5700, selbst als nicht custom lösung mit spannungsabsenken, powertarget und lüfterkurve anpassen leise und sehr sparsam zu bekommen (auf 150w verbrauch gedrückt.)
 
Für so nen Preis ne 6GB Graka? I dont get it ^^
 
1660 ab 199€
590 ab 195€

Vergleichbarer Preis. In Benchmarks ist die 1660 knapp vorne.
116W vs 208W laut Computerbase Test (das sind 92W!! mehr für die 590, z.B. für die Nitro sogar noch mehr)

Evtl. helfen dir ja diese Infos @AYAlf

Ich mag 8GB VRam auch lieber, aber so ist das ziemlich scheiße.. Mit selber Hand anlegen, sollte man bei der 590 den Verbrauch auf jeden Fall drücken (und dann wohl noch langsamer weren als die 1660)

Dazu gibt es noch OC Versionen der 1660, die nicht arg viel mehr Verbauchen aber nochmal 13% zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Drei Jahre alt und noch immer kommt man mit 4GB in dieser Leistungsklasse mit hohen bis maximalen Textursettings relativ entspannt hin, die Rede war aber von 6GB. Ob sich die doppelte Speichermenge wirklich s gelohnt haben? Ich sehe da eher ein Unentschieden.
Zwirbelkatz schrieb:
So siehts eben nicht aus.

Aktuell kann man sowieso keine AMD 5700(XT) empfehlen, weil 33% der Karten defekt sind, schau dir die Bewertungen bei Mindfactory an.

AYAlf schrieb:
Für so nen Preis ne 6GB Graka? I dont get it ^^

Neutrale Kaufberatung sieht für mich anders aus. Gibt nicht nur den Speicher, sondern auch andere Punkte die wichtig sind.
 
Hab soeben ein GTX 1070 Strix geholt.
Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben